Mosfet für Marshall 3210

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
marwutz
marwutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
305
Kekse
716
Ort
Lörrach
Mein Marshall Lead 100 MOSFET Model 3210 ist mir vor längerer Zeit mal abgeraucht und produziert seitdem Lautstärkeschwankungen. Ich habe gehört, dass das wohl auf die Mosfets zurückzuführen ist, und ich sie austauschen sollte, damit die kischte wieder läuft.
Aber welche Mosfets muss ich besorgen und wo krieg ich sie her?
zu den Hitachi 2SK134 and 2SJ49 MOSFETs, die laut drtube.com eingebaut sind, hab ich nix gefunden.

http://www.drtube.com/marshall.htm
 
Eigenschaft
 
Was is denn da vor längerer zeit genau passiert? Lautstärkeschwankungen können auch durch schlechte löstellen oder oxidierte Klinkenbuchsen verursacht werden.

Gruß rob
 
Das ding hat einfach irgendwann damit angefangen, es gab kein direktes Ereignis, das damit zusammenhängt, der Amp ist keiner Feuchtigkeit ausgesetzt und fallen gelassen hab ich ihn auch noch nie...
Dass es eine schlechte Lötstelle sein kann, ist gut möglich, da die platine des Amps eine einzige kraterlandschaft ist... :redface:
Aber was mach ich in dem Fall?
Und oxidierte Klinkenbuchsen dürfte man ja eigentlich durch etwas kontaktspray kurzzeitig beheben können, das ging aber nicht...
 
Du kannst den Amp ja mal mit einem Multimeter durchmessen.
So solltest schnell feststellen können, ob der Defekt bei der Buchse, den Transistoren oder irgendwo anders liegt - zumindest solange du dich in der Elktrotechnik etwas aukennst ;).
 
Ich hab das gleiche Problem bei meinem gehabt, allerdings wars die vorstufe. Wenn du in den FX-return reingehst, kommt das signal dann normal?
 
Ja teste das mit der returnbuchse auf jedenfall!! war bei meinem Marshall JTM30 auch das selbe Problem. (Die beiden AMP haben bestimmt die selben Buchsen verbaut :redface: )
Du kannst auch einfach den Send und Return mit einem normalen Klinkenkabel verbinden.
 
Also, hab das mit dem Überbrücken jetz probiert, das bring aber nix, wo krieg ich diese Mosfets her? Weiss da keiner was?
 
Also, hab das mit dem Überbrücken jetz probiert, das bring aber nix, wo krieg ich diese Mosfets her? Weiss da keiner was?

Die Teile sind ziemlich alt und wurden durch andere ersetzt. Hier dürftest du alles bekommen
-> http://www.donberg.de/index.html

Wenn du aber wirklich auf die Originalteile aus bist einfach googlen (2sk134 oder 2sj49 eingeben). Es gibt eine Reihe von (ausländischen) Firmen, die diese Teile immer noch führen.
 
Die Teile sind ziemlich alt und wurden durch andere ersetzt. Hier dürftest du alles bekommen
-> http://www.donberg.de/index.html

Wenn du aber wirklich auf die Originalteile aus bist einfach googlen (2sk134 oder 2sj49 eingeben). Es gibt eine Reihe von (ausländischen) Firmen, die diese Teile immer noch führen.

Danke für den Link!
Das is, was ich gesucht hab! :great:
Ich denke mal ich brauche den hier: http://www.donberg.de/descript/2/2sj_50.htm
und einen von denen hier:
http://www.donberg.de/descript/2/2sk_1341.htm
http://www.donberg.de/descript/2/2sk_1342.htm
Brauche ich den mit 6A oder den mit 8A?
Hier is der Schaltplan, falls das was bringt:
http://www.drtube.com/schematics/marshall/3210.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben