PA-Treffen 2007 - Nachlese

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
So, in der Hoffnung, möglichst einige viele Meinungen zu hören/lesen, mache ich mal einen Thread auf. Sollte das irgendwie stören, bitte ich die Mods, um Verschiebung in den vorhandenen Thread.
Insofern, frisch zurück aus dem Koma, hier einige kurze Eindrücke von mir.

Nachdem ich am Freitag gegen halb drei am Megaphon eintreffe und von Witchcraft wie ein alter Freund begrüßt werde, bemühe ich mich sofort, einen gediegenen Ersteindruck zu hinterlassen, indem ich mich mit einem Horst-Schlämmer-Zitat („...isch habe Rücken!“) aus der lästigen Schlepperei der ca 3 Tonnen an Gerätschaften ausklinke. Ich versuche vielmehr, mir zu merken, wo die Bierkisten gelagert werden, einer muß ja für Notfälle die Fluchtwege kennen.
Zwischenzeitlich treffen Lini, EDE-WOLF und lemursh mit Kollege ein, und beteiligen sich mit Witchcraft und den anderen Arbeitswilligen am PA-Turmbau zu Babel, bzw Burscheid.
Als die ersten Boxen im KW-Bereich angefahren werden, versuche ich verzweifelt, ein paar dB mit meinen Ohrstöpseln abzusenken, offenbar habe ich aber versehentlich die Mega-Bass-Taste gedrückt... Da mein technisches Verständnis im PA-Bereich nicht ausreicht, um mitreden zu können und hören zunehmend schwerer wird, verlege ich mich ab und an aufs Beobachten einiger Leute:

lini: Kerniger Franke, der winzige 1000W-Subs baut und sich dann auch noch traut, sie sich selbst anzuhören. Schleppt pausenlos und fördert mein schlechtes Gewissen, diesmal nicht helfen zu können

lemursh: Hat auch jede Menge Spielzeug dabei, insbesondere die Rackeffekte beeindrucken die Growl-Fraktion. Sein Kollege Christof macht die wohl einzigen Profi-Bilder. Ob es davon auch irgendwann einen Link gibt? Wäre toll!

EDE-WOLF: Baut Subs, die aussehen wie das Ikea-Regal IVAR nach Übersetzung der koreanischen Bauanleitung, aber einen Mörderklang haben. Für mein laienhaftes Gehör der beste Bums des Wochenendes, aber das ist natürlich Geschmackssache

FranceArno: Gibt erfreulicherweise den maitre de plaisir am Grill und kann als einer der wenigen beim Frühstück am nächsten Tag noch ganze Sätze formulieren.

Jay: Sieht sich das Treiben relativ gelassen an, was daran liegen kann, daß in der Höhe seiner Ohren nicht mehr so viel ankommt, die F-Schicht der Ionosphäre soll ja ziemlich dämpfen

Rockopa: Hat sich absichtlich verstümmelt, um etwas Mitleid zu erregen, aber nicht nur Lini findet seine Selbstbau-Boxen Spitze. Bringt die einzige Schnapsflasche mit, die dann am Sonntag auch wirklich leer ist

Korg: Hält sich meistens vornehm zurück, aber man wird das Gefühl nicht los, daß er einer derjenigen ist, die ziemlich genau wissen, was hier abgeht

8ight: MB-Urgestein, dem man nicht mehr viel neues beibringen kann. Versucht mit Ulze und Badga&Co erfolgreich, noch am Freitag die Metal-Ecke der Allstars zu retten

Ulze: Fährt mit eigenem Fahrer vor und versucht auch noch samstags souverän, mit dem Schlagzeug die Mißtöne der Altrocker zu übertönen

WolleBolle: Entstöpselt tagsüber XLR, abend Friesentod (oder wie das Zeug hieß). Führt dann gegen 4 Uhr morgens mit dem Taxifahrer einen telefonischen Einbürgerungstest durch (saam procadrr as last yar?)

.Jens: Kommt Samstags vorbei und läuft abends zur Hochform auf. Er verschafft nicht nur mir mit seinen Entertainment-Einlagen (und den dadurch ausgelösten Lachsalven) einen Voreindruck, wie sich Altersinkontinenz anfühlt.

Witchcraft: Der Gastgeber würde wahrscheinlich auch mitten im Erdbeben (und das war es gelegentlich > hau den L.U.C.A.S.) seelenruhig an den AUX-Reglern drehen. Ist überall, wird trotzdem ständig gesucht.

Das sind wie gesagt nur kurze Eindrücke über einige, es waren zu viele da und die Zeit hat nicht gereicht, um alle charakterisieren zu können. Vielleicht liegt es in der Natur der Sache, daß zu solchen Treffen nur nette Leute kommen. Aufgrund des guten Wetters wurde an beiden Abenden gegrillt und die Stimmung war super, ein bißchen geklimpert haben wir auch, selbst das haben alle überlebt! Ich bin eigentlich immernoch rundrum begeistert.
Für den Fall, daß ich nochmal eingeladen werde, besorge ich mir schonmal ein altes Weidezaungerät bei ebay für mein Feldbett (@Jay: natürlich mit genetic recognizer, damit das ganze nicht im Selbstversuch endet).
Danke an Witchcraft&Team und alle Beteiligten für ein sehr gelungenes WE, looking forward to PA-Treffen 08.

Meine Bilder und mir bekannte Links zu anderen gibt’s hier: http://www.fuenfhunderteins.de/misc/pa2007/index.htm
 
Eigenschaft
 
Wenn man jetzt nur wüsste, wie 500/1 aussieht..........:D

Topo :cool:
 
500/1 unterstüzte uns durch seine Gitarrenkünste und suchte mitten in der Nacht sein Feldbett, welches fliegen gelernt hatte.

Edit: das waren 4 unltraschnelle Werke!... naja ich lass mal meins stehn :rolleyes:
 
hilfe, ich habe zwei gesichter verloren!

Kann mir wer
WolleBolle
und lemursh
nachreichen, damit ich weiß wer das war ^^
 
hilfe, ich habe zwei gesichter verloren!

Kann mir wer
WolleBolle
und lemursh
nachreichen, damit ich weiß wer das war ^^
Ede, die Namen im Eröffnungspost sind Links. Ein Link ist, wenn man da draufklickt, dann kommt man auf eine neue Internet-Seite. Internet ist....
 
@ 500/1: Du hast oben Werner vergessen :eek:;):p
 
@ 500/1: Du hast oben Werner vergessen :eek:;):p
Richtig und Carl. Ich vermute mal, weil die am ersten Tag da waren und die Erlebnisse der zweiten Nacht die Erinnerung an den Vortag weitgehend ausgelöscht haben.
Ich hab es wie gesagt schon bemerkt, werde jetzt aber nicht endlos nachflicken, sondern mal drauf warten, daß der eine oder andere der übrigen Teilnehmer was abläßt. Wie wär's mit dir?
 
Gerne, da werd ich aber wohl frühestens heute Abend zu kommen.
 
Gerne, da werd ich aber wohl frühestens heute Abend zu kommen.
Hat ja eigentlich keine Eile, ich hab meinen Senf nur vorgezogen, solange ich noch ein paar Details weiß. Du siehst ja, welche Ausfälle ich jetzt schon habe ;) .
 
Ede, die Namen im Eröffnungspost sind Links. Ein Link ist, wenn man da draufklickt, dann kommt man auf eine neue Internet-Seite. Internet ist....



ui hab die dinger beim lesen nicht als link identifiziert!
Sorry!

werd ich gesperrt?
 
EDE-WOLF:[/B][/URL] Baut Subs, die aussehen wie das Ikea-Regal IVAR nach Übersetzung der koreanischen Bauanleitung, aber einen Mörderklang haben. Für mein laienhaftes Gehör der beste Bums des Wochenendes, aber das ist natürlich Geschmackssache

Was hat Ede denn da für Teile vorgestellt?

Topo :cool:
 
Das bezog sich auf diese aufeinanderstehenden 18er Hörner:

CIMG5442.JPG


Die technischen Details habe ich nicht im Kopf, er aber sicher :rolleyes: .
 
18er resonatorschneckenhorn!

60x60x60

Bestückung: Oberton 18XB700
Amping: FAT 2.9 (also 1,5KW/Chassis)

und im 2er stack meiner meinung nach bereits tief genug!

als single muss man 3-4db untenrum anheben!
 
Schade finde ich immer wieder das so wenig junge unerfahrene Kollegen diese Chance nicht nutzen um Material und Technik in dieser Menge kennen zu lernen und erfahrenen Nutzern Löcher in den Bauch fragen zu Können.
Besser und schneller auch mit praktischen Beispielen geht es kaum noch.

Fazit.Wenn man sich nicht stur stellt und auch mal zu hört was die anderen Kollegen so erzählen ,gibt es für Jeden etwas dazu zu lernen.
Brauchbar ist fast alles was in die Kategorie PA-Technik fällt,Stärken und Schwächen offenbaren sich meistens nur im direkten Vergleich.
Ärgern könnte ich mich z.B ,daß ich mir kein DDX gekauft habe,als die hier noch verfügbar waren.
Durchgefallen ist dieses verkleidete Omnitronic-Mikro das ja eigentlich ein JTS ist.

Sehr gut hat mir z.b die HK-Performance gefallen,für den angedachten Einsatzzweck absolut ausreichend und sehr gut klingend.

Die ganzen Eindrücke sind so vielfältig das man Sie garnicht alle wieder geben kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben