PA-Treffen 2007 - Nachlese

Nun melde ich mich auch mal mit meiner Kurzfassung zu Wort, ein Statement zu den Vergleichstests wird wohl dieses Wochenende folgen.

Vorab möcht ich mich auch noch mal herzlich bei Jürgen und seinem Team für die ganze Organisation und die Gastfreundschaft bedanken!
Super Mischung aus Party, Forumstreffen und Vergleichstest zwischen verschiedenen Lautsprechern, Amps und Mikrofonen.

Besonders interessant war es endlich mal die User, die sich hinter den ganzen Benutzerpseudonymen verbergen in real kennen zu lernen.
Daraus ergaben sich einige interessannte fachliche, aber auch private Gespräche und Diskussionen.
Leider waren die 3 Tage viel zu kurz um sich mit jedem ausführlich zu unterhalten,
aber ich denke dass das PA-Treffen ja noch ein paar Jährchen fortgeführt wird.

Nette Gespräche haben sich auch auf der von Wolle bereits angesprochenen Busfahrt nach Köln entwickelt,
sodass das ganze Wochenende nochmal durchgequatscht wurde.
Vielen Dank übrigends nochmal für den Kaffee. :)

Auch mit Rockopa haben sich zur fortgeschrittenen Stunde (und einige Wurzelpeter intus)
recht interessante Diskussionen über Butterverpackungsmaschinen ergeben :D:great:

Leider hab ich es verpasst mich noch ein wenig mit 8ight zu unterhalten, sodass es da bei Begrüßung und Abschied blieb.
Ich hoffe dass sich nächstes Jahr (oder vielleicht sogar dieses Jahr im August??) nochmal die Möglichkeit bietet.

Auch 500/1 möchte ich an dieser Stelle nochmal für die Leihgabe in Form eines Schlafsackes danken.
Ich hab meine beiden übrigends inzwischen gefunden... lagen alle beide auf dem Dachboden anstatt wie üblich im Keller. :mad::redface:



Das wars vorerst meinerseits.
Der Teil mit den fachlichen Eindrücken wird wie gesagt dieses Wochenende folgen.
 
So nun der 2. Teil der allgemeinen Zusammenfassung des Wochenendes!
(damit alle, die nicht mit dabei waren ein wenig Neidisch sind!:screwy:)

Also wie der Samstag denn nun im Megafon angefangen hat, weiß ich nur aus Erzählungen, irgendwie habe ich das Lärmschlagende Dingens da im Hotel, das irgend etwas von mir um 09:00 Uhr wollte halb erschlagen! Und so sollte es so sein, das ich erst gegen 1/4 nach 10 ungefähr so halbewegs erwachte um dann gegen kurz nach 11 im Megafon aufzuschlagen, mit der Hoffnung doch noch etwas Essbares zu erhalten, hatte ich doch tags zuvor mein Hotelmenü abgesagt!

Dank Jürgens eifrigen Küchenfrauen, wurde mir ein seperates Menue kredenzt, ganz nach meinen Bestellungen, direkt an die Theke im Billardraum geliefert! Danke auch dafür Jürgen und an Deine hilfsbereiten Damen!

Nun etwas gestärkt bin ich dann zum Boxentest Nummer 2 aufgelaufen, obwohl ich an diesem Mittag doch noch meine Mühen hatte die Mitten von den Bässen zu unterscheiden! Aber es war echt genial!

Irgendwann schlug Jens mit Freundin auf und wir saßen mit Opa und Jay unten und haben über eine Stunde sehr schön gequatscht! Das war richtig toll, weil man sich da richtig austauschen konnte, über privates und musikalisches!

Dann war da noch der Mikrotest akustische Gitarrenabnahme, das war sehr interessant! (übrigens zu den technischen Details werde ich dann auch später noch etwas schreiben)

Danach wurde die Frage nach dem mitgebrachten Rane Analyser immer lauter, da ja Opa und ich in Sachen FX Gerät mit unseren Teilen nicht klar kommen!:D Also gab es hier auch eine sehr schöne und auch preziese Vorführung, wobei im Nachhinein jeder selber probieren durfte, wie sich die Effekte anhören! Badga und Co haben dieses Angebot dann auch reichlich angenommen!

Irgendwann war es dann schon wieder so weit, das es hieß, Essen fassen vom Grill! Dort ergab sich dann eine wieder genauso gesellige Runde wie vortags mit diversen Gesprächen über das Forum und seine User sowie interessante Details in Sachen Kabel, Stecker, Verarbeitung, Zusammenbau und Löten!

Danach ging es dann auch bei allen mit dem Bier wieder ganz gut, denn alle hatten sich so tagsüber zurückgehalten! Gut einige kleine Wurzel und Torfgeister haben Opa, Jürgen und ich schon mal zum Kaffe genossen! Da doch noch irgendwie die Band spielen wollte, obwohl eigentlich dieser Programmpunkt nicht mehr aktuell war, wurde dann auch erst einmal abgeräumt, Boxenschleppen in die entgegengesetzte Richtung!:)

Frage an Blacky: Aber im Bahnhof ist dann doch alles ebenerdig oder, also nur noch ein Jahr sone Treppenwuchterei?

Dann wurde auf der Bühne aufgebaut und Soundcheck gefahren und es wurden doch noch einige Titel zum Besten gegeben! Toll die Gesangseinlagen von Uli und Harry! Dafür das ihr nicht zusammen geübt habt, war das allererste Sahne! DANKE FÜR DIE TOLLE STIMMUNG!

Korg hat es sich nicht nehmen lassen, das Licht zu fahren und obwohl er schon laufend Generalprobe so seit 2 Stunden gemacht hatte, hat er es doch noch geschafft aus der Nebelmaschine noch etwas raus zu holen!:D Zum Glück war das alles ohne Aromen!

Danach kam dann der gesellige Teil, Opa holte noch eine CD von einer Punkband aus seiner Heimat von irgendwoher, die dann irgendwann von irgend jemanden durch herkömmlich Rockmucke ersetzt wurde! Wobei doch schon die Frage aufkam, ob Rockopa sein Pseudonym mit Recht trägt!

Ich habe es mir dann auch wieder nicht nehmen lassen und habe den Barkeeper gemiemt, (sorry man ist eben immer dichter an den Getränken, wenn man hinter dem Thresaen steht, als davor)!;)

Naja mit Jürgens Kumpel richtig schöne Gespräche geführt und Opa hat es dann doch noch geschafft, ein Gespräch mit Korg anzufangen! Da ging es dann um irgendwelche mechanischen Butterverpackungsmaschienen, auch hochinteressant! Naja irgendwann habe ich dann den Friesengeist aus Jürgens Untergeschoß geholt, wollte ich den doch nicht ganz umsonst mitgebracht haben! Naja irgendwie waren alle davon mehr oder weniger angetan!:D Ihr Kulturbanausen, den trinkt man doch auch angezündet und nicht so kalt wie der ins Glas kommt!!!!! Frag mal Jürgen, denn wir beide haben es uns nicht nehmen lassen, den noch einmal richtig zu trinken!

Naja irgendwann um 04:00 Uhr war dann die Nacht vorbei, Opa kam noch einmal im Schlafanzug an die Theke um mit mir den restlichen Wurzel zu vernichten, naja und dieses Mal war der Taxifahrer schnell da! Konnte gerade noch so mein Bier alle bekommen.

Leider ging es mir dann am Sonntag so wie am Samstag, das ich wie gesagt nur noch Jay und Harry sowie Korg, Jürgen und Thommy gesehen habe!

Allen die ich nicht mehr Tschüß sagen konnte mögen es mir Verzeihen! Wir sehen uns ja bald wieder!

So das war jetzt der Teil der Ereignisse des Wochenendes, der fachliche Teil folgt dann nach und nach!

EUER WOLLE!
 
Korg hat es sich nicht nehmen lassen, das Licht zu fahren und obwohl er schon laufend Generalprobe so seit 2 Stunden gemacht hatte, hat er es doch noch geschafft aus der Nebelmaschine noch etwas raus zu holen!

Der Nebler war hinter den ganzen Boxentürmen aber auch nur schwer zu finden :eek::D:p

Zum Glück war das alles ohne Aromen!
Nächstes Jahr bring ich eine Ampulle mit Rum-Duftstoff mit. ;)
Vielleicht ist bis dahin aber auch schon Wurzelpeter-Aroma in Produktion gegangen,
wer weiß? :p
 
Der Nebler war hinter den ganzen Boxentürmen aber auch nur schwer zu finden :eek::D:p

es sei Dir verziehen!

Nächstes Jahr bring ich eine Ampulle mit Rum-Duftstoff mit. ;)
Vielleicht ist bis dahin aber auch schon Wurzelpeter-Aroma in Produktion gegangen,
wer weiß? :p

Ui,ui, ui, dat haut ja den stärksten Bullen um! Nee also ick sauf dann lieber das Zeugs, nich dat ich nachher die Nebelmaschine ablecke!:screwy::eek::D

Wolle
 
Für einen ersten ganz kurzen Rückblick zum Treffen meinerseits wird’s ja nun auch langsam Zeit.

Ich muß gestehen, das ich im Vorfeld solcher Geschichten immer sehr nervös bin, da ich denke das die Erwartungen von Treffen zu Treffen steigen. Leider konnte ich diesmal nicht alle erfüllen, hiermit meine ich die kurzfristige Absage der Industrie.
Aber auch ohne diese hatte ich mindestens ebensoviel Spaß an der Sache wie ihr, ich glaube niemand hatte Langeweile.

Ich freue mich natürlich auch über eure freundliche und positive Resonanz. Vielen Dank.
Das wirft bei mir eigentlich die Frage auf, warum die Treffen unserer PA-Abteilung in der Beliebtheit auf dem aufsteigendem Ast sind. Meine Vermutung: Jeder wird bei uns ernst genommen, jedem wird auch eine nach außen hin trivial wirkende Frage beantwortet. Liegt’s daran ?
Es soll ja auch noch Foren geben, bei denen einige User wie im Mittelalter an den Pranger genagelt werden. :D:D:D
Und ein Treffen, bei dem die gesamte Mannschaft mit Messmicros bewaffnet ist, wäre auch nicht so ganz mein Ding.

Ich möchte mich auch noch für den Geschenkekorb mit den ausgewählten Leckereien aus dem Schweizer Land bedanken (wer hat’s erfunden ? )
Danke sehr, das sind für mich halt die netten Momente im Leben, ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Der Rest des Rückblicks kommt später, da gibt’s noch einiges zu berichten......:)
 
...kommt aber im driekten vergleich deutlich schneller an die grenzen Zitat 8ight (glaub ich wars!): "Hmm bei viel leistung schaltet die in den Seeburg modus".

Das war ich - ich fand die A8 auch im Bereich um (geschätzte) 1-2kHz etwas sehr nervig. Allerdings muss man natürlich a) bedenken, dass man da mit einem EQ noch mäßigend eingreifen kann, und b) lini(?) mit der Aussage, dass Absenken leichter geht als boosten, natürlich vollkommen recht hat. Insofern bietet einem da sicher eine Box mit etwas mehr "Säge" in der Praxis u.U. die besseren Ausgangsvoraussetzungen...
 
So, nun will ich mich auch einmal zu Wort melden.

Leider konnte ich nur am Samstag nachmittag teilnehmen, da die anderen beiden Tage anderweitig schon verplant waren :(
Trotzdem war es sehr schön, einige User persönlich kennen zu lernen.

Bastelhörner von EDE: Leider war ich nicht anwesend, als die beiden Hörner vorgeführt wurden. Es hätte mich brennend interessiert, wie sich die Obertöner bei derartiger Belastung verhalten haben und wie sie im direkten Vergleich zu BR-Bässen, im Bereicht Tiefgang und Output abschneiden. Nutze die Bastelhörner zwar selbst aber einen direkten Vergleich gab es bislang noch nicht.

Vergleich AZ CD 15 ND, Seeburg A8, Yamaha C 115 V:
Im direkten Vergleich von CD15 und C115V hatte die CD15 die Nase vorne, da die Yamaha in einigen Frequenzbereichen entweder leicht unsauber geklungen bzw. leicht überbetont hatte. Was mir aber erst im Direktvergleich aufgefallen ist. Bei größerer Belastung machte die CD15ND auch eine bessere Figur, was eigentlich niemand wundern sollte, da die Yamaha nicht für eine derartige Belastung gebaut worden ist, und somit irgendwann in die Knie geht. Mit wie viel Watt wurde sie eigentlich gefüttert ?
Bei der Verarbeitung bleibt die C-Serie der Yamaha, im Vergleich zu den meisten anderen Lautsprechergehäuse, ungeschlagen. Zwar ist sie bemerkbar schwerer (18mm Holzdicke) aber dafür ist sie mit einen Kunststofflack überzogen, der nicht richtig hart ist (Hartgummi ähnlich) und somit wesentlich robuster ist, als die Warnex Lackierungen. EDE hat probeweise mal das Rollbrett vorgeschoben . . . bei Warnex hätte ich den bestimmt den Pinsel zücken müssen :D.
Habe leider keine Erinnerung mehr an den Klag der A8, so muss ich auf die Aussagen der andren Beteiligten verweisen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass die AZ CD15 mir am besten vom Klang und Output gefallen hat. Trotzdem braucht sich Yamaha nicht zu verstecken, da sie definitiv nicht schlecht klingt. Für kleine Fullrang Anwendungen, wie Privatfeiern, würde ich die Yamaha dennoch vorziehen, da zum einen günstiger - robuster ist und vom Pegel vollkommen ausreicht.

Selbstbau 12"/2 Boxen von EDE-Wolf, Rockopa und mir (PS12):
Bei den Selbstbautops hat keine,der drei, schlecht geklungen und waren von der Verarbeitung sehr professionell. Unterschiede gab es letztlich nur im Klang. Die Box von Rockopa war sehr stark im Hochtonbereich, was für mein Anwendungsbereich eher ein Nachteil darstellt. Die Kiste von EDE klang auch recht sauber, und hatte von den dreien den ausgeprägtesten Tieftonbereich. Was mir sehr gut gefallen hat, war der Filz, der sehr schön verarbeitet war. Die PS12 hat von allen "am nettesten" geklungen (Da soll noch wer behaupten, dass der Kappa nix taugen würde). Sie war sehr linear und ich konnte keine Frequenzbereiche feststellen, die sich stark hervorgehoben haben. Wenn man bedenkt, dass meine PS12 die meiste Zeit in meinem Partykeller unter der Decke hängen :twisted: - und alles von Musik über Sprache bis hin zu Geräusche darstellen müssen, würde ich sie an dieser Stelle den anderen vorziehen. Bei richtigen Veranstaltungen könnten die Boxen von EDE und Opa, je nach Musikrichtung, eine bessere Wahl darstellen.



Subwoofervergleich: Bei dem Vergleich wurde ich besonders vom EV-Aktivsub beeindruck. In Anbetracht der Größe hatte er einen sehr starken Output und man merkte deutlich, dass ein ordentlicher "Bumms" dahinter sitzt. Die Bässe von QSC waren auch sehr schön, aber leider sehr groß, was für meine Anwendungszwecke eher störend ist. Aus diesem Grund hatte ich auch die Noir Audio (Sica) Lautsprecher in neue Gehäuse gesteckt. Sie erreichten zwar nicht den Pegel wie die meisten anderen Bässe, die vertreten waren, aber dafür sind sie sehr leicht und mit ihren Abmaßen bekomme ich sie sogar durch meine Autotür, zudem klingen sie noch sehr angenehm. Für kleinen Veranstaltungen genau das Richtige :great:.


Ich hoffe, es nimmt mir keiner Übel, dass ich über die Technik berichtet haben, als über die anderen Teilnehmer des PA-Treffens. Leider war der Nachmittag viel zu kurz, um mir ein Bild von jedem gemacht zu haben.
Zusammenfassend kann ich aber behaupten, dass ich es mit sehr netten Menschen zu tun hatte, die wissen, wovon sie reden und nicht voreingenommen gegenüber fremde Technik sind. Sollte nächstes Jahr wieder ein Treffen stattfinden, wäre ich froh, wieder dabei sein zu dürfen.
Zum Schuß will ich aber noch Witchcraft loben und danken, dass er dieses Treffen auf die Beine gestellt hat.

Ich wünsche eine gute Nacht
B0B / Bastian
 
die Yamaha und die CD15 haben beide n 1"er oben drin!

Die Seeburg doch n 1,4er oder?
Da ist auch ein 1er drin (Oberton)
der 12er selbstbau vom lini
bereitete mir ehrlich gesagt etwas magenschmerzen in doppelter hinsicht :p schon krass was aus sonem kleinen ding rauskommt, allerdings halte ich bei nem KW was man auf das chassis ballert den speaker langfristig für gefärdet, eben thermisch! das gehäuse ist doch sehr klein....

Keine Angst, das Teil hält das aus. Den hab ich auch schon stundenlang mit gut 1kw gefüttert und da ist nix passiert, außer das das Gehäuse etwas warm geworden ist.
 
das meiste zu den Boxen wurde ja schon gesagt und ich stimme sogar Ede zu, dass die EONs nicht für alle Fälle optimal sind.
Ich darf das mal so abschwächen? Die db technologies Opera mit der 15/2-Bestückung klingt sehr viel ausgewogener, das stimmt.
Erfahrungsgemäß bekomme ich aber z.B. von Drummern immer eine äusserst positive Rückmeldung, wenn sie die EON als Monitor verpasst bekommen.
Desweiteren haben sie z.B. für Konferenz-/Sprachanwendung eine gute Durchsetzungsfähigkeit. Mit 4 EONs haben wir eine Einweihungsfete in einem Zelt mit ca. 800 Personen (!!) sprachbeschallt. Es klang in jeder Ecke des Zeltes einwandfrei. Ich bezweifle, dass dies z.B. mit Operas möglich gewesen wäre.
Seis drum - wir streiten um Kaisers Bart. Richtig schlecht hat keines der vorgestellten Systeme geklungen.

Meine Lieblingskombination:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SBA-760-Subwoofer-prx395739882de.aspx
http://www.qsc.com/products/speakers/hpr/hpr122i.htm
:):great::)

Beides aktiv.
Die QSC gibts Stand heute leider noch in keinem der amtlichen Shops. Dürfte sich preismäßig schätzungsweise bei 900 Euro einpegeln (??? - ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster).
Für sagen wir mal Clubs bis so ca. 200-300 Personen.

Und: es hat mir saumäßig Spaß gemacht :)
 
EDE-WOLF schrieb:
Ansonsten will ich hier "mein zeug" nicht lobpreisen! hier sind andere gefragt! (500/1 fand die dinger auch super, lini hatte glaub ich das bekommen, was er vermutet hat, von den anderen weiß ich jetzt nichts)
Ich bin zu wenig Fachmann, um da präzisere Urteile abgeben zu können. Ich könnte nicht mal begründen, warum ich die Dinger klanglich so gut fand, sie haben mir einfach gefallen. Wäre ich mobiler Beschaller, würde ich natürlich Lini's Ciare-Pumpe bevorzugen (ihr wißt: isch habe Rücken!), aber letztlich ist es ja eh alles Geschmackssache. Ansonsten kam ich mir bei der Vielzahl der Klangeindrücke so ähnlich vor, wie bei einer Weinprobe, wo sich nach dem fünften Glas eh alles nur noch dümmlich grinsend anstiert und irgendwelches zusammenhangloses Zeug brabbelt: '...sehr erdig...', aber längst keine wirklichen Unterschiede mehr wahrnimmt.
 
Leider läßt sich der Vorpost nicht editieren, nicht wegen timeout, sondern wegen des ominösen linecut-bugs :mad:

Eine Bitte hätte ich nämlich noch: Könnte jemand vllt grob die Ergebnisse der Mikrotests mit der Gitarre zusammenfassen? (Typ mit besser/schlechter reicht) Da ich außer bei Harry's Neumann-Darbietung auf der falschen Seite gesessen habe, konnte ich die Unterschiede selbst nicht hören. Notfalls schadet es ja auch nicht, wenn das aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen wird, falls jemand nicht alle gehört hat.
 
erstaunlich war, dass das "alte" Neumann Kleinmembraner (von Jürgen - KM84?) im Vergleich zu lemurshs Haun für ca. 185 Euro ziemlich ähnlich geklungen hat
https://www.thomann.de/de/haun_mbc660l_mikrofon.htm

hervorstechend war das mit ca. 350 Euro schon recht teure beyerdynamic MC930 - das wäre von der Auflösung zumindest über eine PA kaum zu toppen
beyerdynamic MC930

im unteren Bereich hat sich die Standard-Empfehlung mit dem MXL603 bestätigt - ein sehr gutes Allrounder Kondensatormike im 100 Euro-Bereich
MXL 603

das ganz günstige t.bone für ca. 50 Euro hat sich wacker geschlagen und verdient im Lowest End-Bereich ebenfalls eine Empfehlung (kann bitte nochmal jemand posten, welches Modell das genau war)?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm ?

Die superbilligen Kondenser sind keine Empfehlung wert - die klingen dünn, schlaff, flach und koppeln relativ schnell.
 
nein - das war das Mike für den Snaredrumtest
bei der A-Gitte wars ein t.bone Kondenser - hat zumindest ziemlich gleich ausgesehen wie das von mir verlinkte SC140. War auch in dem Preisbereich
 
Erste Bilder meinerseits, äh von Christof: >HIER<
...und >HIER< meine...
 
Da sind aber einige wirklich gute dabei...
aber das war ja auch schon fast ne profi ausrüstung... NIKON D200
 
uiui - da kriegt der Christof aber ganz dicke Karmapunkte :great:
 
@all

Tolle Fotos und tolle Reviews, vielen dank auch von meiner Seite für die Mühe die ihr euch macht. :great:

Robert
 
Donnerschnitte, der Christof kanns aber! Wenn jetzt France nochmal sagt, ich sähe aus wie der Papa von Rockopa, rege ich für das nächstemal eine Volljährigkeitskontrolle für Opa an. :cool:
 
Donnerschnitte, der Christof kanns aber! Wenn jetzt France nochmal sagt, ich sähe aus wie der Papa von Rockopa, rege ich für das nächstemal eine Volljährigkeitskontrolle für Opa an. :cool:

Auf dem photo siehst du irgendwie so aus wie ich, du musst nur noch ein bisschen mehr mit dem kopf wackeln
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben