Probleme bei Effektgerät einschleifen

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Atomwolle
Atomwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
15.04.06
Beiträge
1.302
Kekse
624
Hi,

ich hab ein kleines Problem, mit dem Einschleifen eines Effektgeräts.
Hier erst mal mein Euqipment:
Der Amp: Marshall JCM 2000 TSL 100
Das Effektgerät: Boss ME 50
Bis jetzt hab ich das Board immer vor dem Amp zwischen Gitarre und Amp geschaltet, aber ich hab da einige Probleme wie zB. dass Hall oder Delay auf Ampkanäle viel stärker ansprechen als auf Zerrsounds vom ME 50. Nun wollte ich es mal mit dem Effekteinschleifen probieren (TSL hat da ja gute Möglichkeiten). Ich bin also folgenden Signalweg gegangen:
1. Les Paul -> TSL 100
2. TSL 100 Effect Send -> ME 50 Input -> ME 50 Amp Output -> TSL 100 Effect Return.
So... und dann kam durchgehend ein komisches Knacksen... Also Störgeräusche in so nem Ryhtmus von ner knappen Sekunde (nein es war nicht meine Armbanduhr :D)

Wisst ihr Rat?

Mfg
Wolle
 
Eigenschaft
 
Du musst Ampmoddels und Speaker Simulation deaktivieren und sonst vllt mal die Kabel chechken.
 
Oder versuch mal die Vierkabel-Methode, die beste Art, beides zu kombinieren:
Gitarre -Input ME50;
ME50 FX send -> Amp- Input;
Amp FX Send -> ME50 FX return;
ME50 out -> Amp FX return

So nutzt du den Preamp des ME vor der Marshall-Vorstufe, aber die Effekte im Amp-FX-loop

Speaker sim sollte trotzdem aus sein (denk ich).
Nutz mal die SUFU, da findest du zu dem Thema sicher noch mehr...
 
Das me 50 hat keinen Einschleifweg
 
Oder versuch mal die Vierkabel-Methode, die beste Art, beides zu kombinieren:
Gitarre -Input ME50;
ME50 FX send -> Amp- Input;
Amp FX Send -> ME50 FX return;
ME50 out -> Amp FX return

Du musst Ampmoddels und Speaker Simulation deaktivieren und sonst vllt mal die Kabel chechken.

Ach Leute, bitte.

Wenn ihr das Geraet nicht kennt, zwingt euch keiner eine Antwort zu geben.

Solltet ihr der Versuchung trotzdem nicht widerstehen koennen... so bietet das Netz reichlich Info ob das gesagte ueberhaupt zutrifft:

http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2003/BOSS-ME-50/BOSS-ME-50.htm

Was lernen wir daraus?

Keine Ampmodels, keine Speakersim und kein FX-Weg beim ME50.... und das Thema hat nun (einschliesslich meines Beitrages) 4 Posts zuviel.

Zum Thema:

Die Kabel sind sicher okay? (anschluesse und kabel mal durchtesten, evt, mal mit einem einzelenen Pedal). Evt. ein Wackelkontakt.
 
So... und dann kam durchgehend ein komisches Knacksen... Also Störgeräusche in so nem Ryhtmus von ner knappen Sekunde (nein es war nicht meine Armbanduhr :D)
Kam ein Gitarrensignal auch durch oder war nur das Knacksen da?
 
Gitarrensignal war schon da.
Das Knacksen ist jetzt übrigens auch weg. Anscheinend war doch was mit einem der Kabel.
Ich hab es gerade jetzt nochmal ausporibert und es hat soweit geklappt, nur wenn ich den FX des Marshalls anmache (wo das ME 50 drin ist), dann kannst den Sound in die Tonne werfen. Nur noch der reine Brei. Auch wenn nichts am ME 50 eingestellt ist. :confused:

Mfg
Wolle
 
Hallo Wolle
Eines vorweg, auch ich kenne den ME 50 nicht, generell aber denke ich hift nur sorgfältiges Editieren.
Die Sache ist die: Zerrsounds gehören eher vor den Amp, Chorus delay etc lassen sich besser einschleifen, also ist wenn Vorgeschaltet wird Delay und Chorus etc nicht so doll während eingeschleift die Zerrsunds leiden.
Ich würde also den Mulitieffekt vorgeschaltet lassen und die Modulationseffekze auf dezent Editieren, oder aber Einschleifen und die Zerren abschalten und dafür ne Zusatztretmiene benutzen.
Gruß
Hartmut
 
Oder versuch mal die Vierkabel-Methode, die beste Art, beides zu kombinieren:
Gitarre -Input ME50;
ME50 FX send -> Amp- Input;
Amp FX Send -> ME50 FX return;
ME50 out -> Amp FX return

So nutzt du den Preamp des ME vor der Marshall-Vorstufe, aber die Effekte im Amp-FX-loop


aber das ist blöd oder ? kein "reiner" marshall-sound mehr. oder seh ich das falsch?
unser anderer gitarrist hat nämlich ein ähnliches problem mit der verkabelung.
 
aber das ist blöd oder ? kein "reiner" marshall-sound mehr. oder seh ich das falsch?
"Blöd" ist das nur deshalb, weil es mit dem BOSS ME-50 gar nicht möglich ist. Sofern ein Effektgerät jedoch die entsprechenden Anschlüsse hat, kann diese Methode sehr sinnvoll sein.
 
dann kommt vor der vorstufe noch eine vorstufe?:confused:
Das ist bei Multi-Effektgeräten, die zwischen Gitarre und Verstärker sitzen, zwangsläufig der Fall. Wenn's gut klingt, soll's erlaubt sein. Im übrigen bieten Verstärker, die keinen Effektloop haben, gar keine andere Möglichkeit als diese.
 
Naja dann werd ich wohl das ME 50 wieder vor den Amp schliessen, und für verschiedene Anwendungen bisschen was in die Datenbank speichern.
Oder irgendwann mal getrennte einzelne Effektboards anschaffen :p

Thx für die Hilfe!!

Mfg
Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben