wie nennt sich dieser effekt?

Z
zogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
172
Kekse
11
hi
ich hab gestern ein video gesehen, da spielt jemand mit dem daumen ein riff, aber es erklingt eine oktave höher. wie kommt das? mit welchem effekt macht man das?
 
Eigenschaft
 
Octaver?

Dadurch erklingt (enzweder einzeln oder zusammen) immer die nächst höhere oder tiefere Oktave mit, je nach Einstellung) Das geht auch mit anderen Intervallen wie Quarte, Quinte (eig alles, solange es das Effekteil zu lässt) Findet man vllt auch unter "Pitch Shifter"

Ich kann z.B das Intro riff von "Paranoid" mit einer Saite spielen, wenn ich mein DigiTEch RP250 darauf einstelle von Quarte auf Quinte zu wechseln, wenn ich die Fußwippe nutz :D
 
Octaver? Dadurch erklingt (enzweder einzeln oder zusammen) immer die nächst höhere oder tiefere Oktave mit, je nach Einstellung) Das geht auch mit anderen Intervallen wie Quarte, Quinte (eig alles, solange es das Effekteil zu lässt) Findet man vllt auch unter "Pitch Shifter"
Reine Octaver können keine anderen Intervalle generieren, deshalb heißen sie ja Octaver. Es gab sie schon zu Zeiten der Analog-Effekte, wo man einfach die Obertöne aus dem Signal gefiltert hat und nur diese verstärkte.
Kann der Effekt auch andere Intervalle zum Grundton erzeugen, handelt es sich in der Tat um einen pitch-shifter. Ist er hingegen sogar dazu in der Lage, das zur gespielten Tonart harmonisch passende Intervall zu erzeugen (quasi eine 'zweite Stimme', die jenachdem, ob ein Halbtonschritt dazwischen liegt oder nicht, einen größeren oder kleineren Abstand zum Grundton haben kann und insofern eine gewisse Rechenoperation voraussetzt), spricht man von einem IPS = intelligent pitch shifter.
 
Das Digitech Whammy IV sollte was für dich sein. Das macht genau das. ;)
Oder der Boss Pitch Shifter.
 
vielleicht auch harmonics...mit dem daumen kann man pinched harmonics "hervorrufen".
 
Jo, würd ich auch sagen. So ne art Slappen um Harmonics hervorzurufen. Smolski macht das meiner Meinung nach ganz gern.
 
Oder Thomas Blug.
Bei ein paar Videos auf Youtube.com kann man das ganze sehr gut erkennen.
 
Reine Octaver können keine anderen Intervalle generieren, deshalb heißen sie ja Octaver. Es gab sie schon zu Zeiten der Analog-Effekte, wo man einfach die Obertöne aus dem Signal gefiltert hat und nur diese verstärkte.
Kann der Effekt auch andere Intervalle zum Grundton erzeugen, handelt es sich in der Tat um einen pitch-shifter. Ist er hingegen sogar dazu in der Lage, das zur gespielten Tonart harmonisch passende Intervall zu erzeugen (quasi eine 'zweite Stimme', die jenachdem, ob ein Halbtonschritt dazwischen liegt oder nicht, einen größeren oder kleineren Abstand zum Grundton haben kann und insofern eine gewisse Rechenoperation voraussetzt), spricht man von einem IPS = intelligent pitch shifter.

In dem Boss GT-8 ist doch auch ein IPS drin. Oder ist das ein normaler Pitch Shifter?

Mfg
 
hi, ich hab mal eine frage zu dem pitch shifter. muss ja nicht extra ein neuer thread für her, oder?
macht das teil nur zusatztöne, oder ist es damit auch möglich, die gitarre quasi runterzustimmen, also so, dass alle töne z.b. einen halbton weiter unten erklingen?
 
:D
mir ist das nur deshalb aufgefallen, weil ich das selbst immer mache! :great:
Nur zur Aufklärung:
Ich weiß nicht, ob wir das selbe meinen.
Ich meine keine Harmonics à la Zakk Wylde sondern solche die erzeugt werden, indem man mit dem Daumen auf das Griffbrett "slappt".
 
macht das teil nur zusatztöne, oder ist es damit auch möglich, die gitarre quasi runterzustimmen, also so, dass alle töne z.b. einen halbton weiter unten erklingen?
Wenn das entsprechende Gerät es bedienungsseitig zuläßt, daß man den Output-Level des Originalsignals gegen null drehen kann, so daß man nur noch den shift hört, geht das. Es sind allerdings auch nicht alle Geräte akkordfähig, so daß diese Möglichkeit dann nur für monophone Soli zu gebrauchen ist, Akkorde hören sich dann manchmal recht schräg an. Am besten das jeweilige Gerät im Musikladen ausprobieren, ob es geht und wie es klingt.
 
Ich finde den im GT-8 nicht so toll. Man kann zwar seine Gitarre damit runterstimmen und den Orginalton abschalten aber komischerweise ist da bei mir immer so ein ganz ganz kleiner Tremolo drin. Weis nicht warum. Habe auch alles abgestellt und nur den IPS ein aber trotzdem ist noch zusätzlich was drin.

Mfg
 
Nur zur Aufklärung:
Ich weiß nicht, ob wir das selbe meinen.
Ich meine keine Harmonics à la Zakk Wylde sondern solche die erzeugt werden, indem man mit dem Daumen auf das Griffbrett "slappt".

ich meine das mit dem slap-ähnlichen, ich bin ja ursprünglich bassist!
Anfangs hatte ich zwar ne gitarre, aber kein plektrum, also hab ich immer ohne gespielt.
Pinched Harmonics a la zakk wylde waren daher für mich praktisch unmöglich zu spielen, also hab ich mir praktisch selbst diese "slap"-harmonics beigebracht (ist aber nicht genau dasselbe wie slappen auf dem bass...ist noch ein wenig anders)...das mach ich mitm daumen!

P.S
Mittlerweile habe ich pleks, keine angst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben