Sustain?

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hallo,
ich hab hier grade ein TAB vor mir, bei dem nach manchen Noten =-Zeichen sind, also z.b. 7===. In der Legende steht zwar, dass das sustain bedeutet; ich hab bloß leider keine Ahnung, was das ist, also was ich da machen muss.
 
Eigenschaft
 
Sustain ist das ausklingen der gitarre, also du spielst z.B. den akkord der in dem tab steht und lässt die gitarre einfach ausklingen bis der nächste akkord oder was auch immer folgt.
 
also praktisch das gleiche wie "let ring" ?
 
Ja, sozusagen ist es das gleiche
 
Hallo,
ich hab hier grade ein TAB vor mir, bei dem nach manchen Noten =-Zeichen sind, also z.b. 7===. In der Legende steht zwar, dass das sustain bedeutet; ich hab bloß leider keine Ahnung, was das ist, also was ich da machen muss.
Nichts!
Einfach den Ton bis zur nächsten Note ausklingen lassen. ;)
Oft steht auch Let Ring über der entsprechenden Stelle.


Andreas

Edit: Da war ich wohl mal wieder viel zu langsam..., aber der Apfelkuchen war einfach zu lecker:D
 
Vorsicht, Let Ring und Sustain ist nicht dasselbe.

Let Ring ist ein Stilmittel und bedeutet das man einen angespielten Ton in einem Stück stehen lassen soll.

Sustain bezieht sich auf den Klangcharakter der Gitarre und beschreibt die Eigenschaft der Gitarre, einen Ton über einen bestimmten Zeitraum klingen zu lassen.
 
Vorsicht, Let Ring und Sustain ist nicht dasselbe.

Let Ring ist ein Stilmittel und bedeutet das man einen angespielten Ton in einem Stück stehen lassen soll.

Sustain bezieht sich auf den Klangcharakter der Gitarre und beschreibt die Eigenschaft der Gitarre, einen Ton über einen bestimmten Zeitraum klingen zu lassen.
Du hast natürlich mit der Differenzierung der beiden Begriffe Recht.
Jedoch wenn in dem o.g. Tab (vermtl. eine deutsche Übersetzung) von Sustain gesprochen wird, kann nichts anderes wie Let Ring gemeint sein.
Wobei ja bei dem "Let Ring" sich die Eigenschaft der Gitarre (Sustain) zu Nutze gemacht wird.;)


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben