Fragen zum "G System"!

  • Ersteller theburner88
  • Erstellt am
T
theburner88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
08.04.06
Beiträge
168
Kekse
80
Hallo an alle Gitarrenfreaks!

Hier meine kleine Vorgeschichte.

Ich habe eisern gespart und habe ca. 3000 Euronen zusammen und möchte mein Equipment etwas aufpeppeln.
Ich spiele derzeit einen Marshal DSL100 in eine Marshall 1960TV Box. Bin mit dem Sound sehr zufrieden.
Wenn ich Effekte brauche stöpsle ich mein DigiTech GNX4 ein.

Hier mein Plan:

Ich möchte meinen Marshall für alle Zerr- und Lead Sounds benutzen und mir einen Fender 59er Bassman für alle Clean Sounds zulegen.

Als Schaltzentrale möchte ich ein T.C. Electronics G System einsetzen.

Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

1. Kann das G System auch Channelswitch an meinem Marshall steuern?

2. Kann ich in den einzelnen Presets festlegen, welchen Amp ich ansteuern will?

z.B.: Preset Nr1 - Marshall; Preset Nr2 - Fender; Preset Nr3 - Beide

3. Kann ich die eingeloopten Effekte frei in der Soundkette platzieren?

zum Beispiel:

Loop 1= Wah Wah

Loop 2= Talkbox

Im Preset Nr1 möchte ich das Wah direkt nach der Gitarre und die Talkbox ganz am Schluss.

Im Preset Nr2 möchte ich das Wah ganz am Schluss und die Talkbox nach der Modulationsektion (oder wo auch immer . . .).

Ich hoffe ich habe meine Probleme klar geschildert.
Des weitern hoffe ich ein Gitarrengenie aus euren Reihen kann mein Problem aufklären!

Danke im Voraus,

the burner88, METAL UP YOUR ASS!
 
Eigenschaft
 
Seas burner,

ich spiele den DSL selber in Verbindung mit dem G-System.
Ich hab jetzt grad im Manual noch einmal nachgelesen und bin grad selber sehr überrascht, was das G-System noch alles kann =)


Aber zuerst einmal zu deinen Fragen:
1.) Ja, kann es... mach ich auch =)
2.) Ja geht (geil ^^)... du kannst für jeden Kanal (links/rechts) regeln, wieviel Signalanteil du durchlassen willst! Dafür brauchst du allerdings das Update auf Version 1.05, kann sein dass es bei neuen Geräten schon vorinstalliert ist, wenn nicht auch egal, bei mir hat das Update reibungslos funktioniert!
3.) Nein, geht leider nicht. An dern Loops kannst du gar nichts ändern, die bleiben in der Signalkette genauso wie du sie eingesteckt hast. Die anderen Effektblöcke können entweder seriell, halbparallel (Delay & Hall sind parallel, rest ist seriell) oder parallel betrieben und das Routing pro Patch abgespeichert werden.

Ich benutz das G-System jetzt schon ein paar Monate (Proberaum und ein paar Gigs) und bin wirklich extrem zufrieden. TC hat sich echt was dabei gedacht, bis jetzt hab ich noch keinen Sound nicht realisieren können... und die Livetauglichkeit is auch genial (Tap-Funktion, Wah schaltet bei bewegen des Exp-Pedals ein, Tuner immer an, leicht zu muten, blabla...)

Ich bin zwar (noch ^^) kein Gitarrengenie, aber ich hoff ich hab dir trotzdem weiterhelfen können!

noch der Link fürs Manual: http://www.tcelectronic.com/media/G-System_DE.pdf
 
Hy!

Danke für die Antwort!
Ich dachte ich bleib mit meinem Thread auf der Strecke.

Das hört sich ja toll an! Ich werd mich nach einem Musik Shop umschauen zum antesten, dann wird meinem neuen "Rack" nichts mehr im Wege stehen!

Danke (auch für den Link!) nochmal.

lg theburner
 
Immer doch gerne... Österreicher müssen ja zamhalten :D
 
wie viele exp pedale kann man an das g system anschließen? funktioniert das auch mit meinem ernie ball volumen pedal?
 
Auszug aus dem manual
If we look at the G-System with the Control Board and
GFX01 separated, you will see that there are two
Expression Pedal Inputs on the GFX01:
… and two Expression Pedal Inputs on the Control
Board:
These connectors are "clones"; - meaning that you can
control two different parameters per preset, but you can
actually hook up two expression pedals for each function.
For example, you can place two pedals onstage right
next to the Control Board and another two on the
"catwalk"; for full control when you solo.

Also kann man wohl "theoretisch" 4 Pedale anschliessen, aber da die beiden Paare "geklont" sind nur zwei Funktionen separat anzusteuern.
Also in dem Sinn - man kann zwei Exp.Pedal anschliessen..

Das ErnieBall sollte da eigentlich funktionieren. Mir käme auf jeden Fall grad kein Grund in den Sinn warum das nicht gehen sollte.

Grüsse
 
Ein Volumenpedal KANN auch als Expressionpedal genutzt werden.
Stereokabel auf 2x Mono und dann in den Input/Output..

..geht allerdings tatsächlich nicht mit jedem
 
Ok hast recht pano...man lernt nie aus :great:
 
ok dann muss ich das mal ausprobieren ;)
 
Hallo Burner,

da ich seit ca 3 Wochen mit nem G-system arbeite will ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.

1. Kann das G System auch Channelswitch an meinem Marshall steuern?

Das G-System hat 2 Schaltbuchsen. Es sollte also möglich sein damit auch den Marshall umzuschalten.

2. Kann ich in den einzelnen Presets festlegen, welchen Amp ich ansteuern will?

Ja das geht. Do legst je einen Amp in je einen Loop und kannst dann den Schaltzustand (loop on/off) programmieren.

3. Kann ich die eingeloopten Effekte frei in der Soundkette platzieren?

Nein das geht leider nicht. Die Reihenfolge in der die Loops durchlaufen werden ist fest vorgegeben.

Gruß
Luke
 
Hallo,
Ich möchte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen,
Ich habe nur eine Frage:
Das G-System kann ja meine Kanäle vom Amp umschalten...
kann ich dann bei jedem der Presents bestimmen ob ich den Clean- oder den
Verzerrtenkanal will??

Mfg thompson #7
 
Hallo,
Ich möchte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen,
Ich habe nur eine Frage:
Das G-System kann ja meine Kanäle vom Amp umschalten...
kann ich dann bei jedem der Presents bestimmen ob ich den Clean- oder den
Verzerrtenkanal will??

Mfg thompson #7

Ja natürlich. Das ist doch gerade Sinn und Zweck des Ganzen. :confused:
Das G-System schaltet die Relais wie du es programmierst. Dann kannst du eben die Relais für jedes Preset so einstellen, dass es von Clean auf Drive wechselt oder sonstwas macht (z.B. je nach Amp Master 1/2, oder sonstige Funktionen).

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben