Plopp- und Zischlaute

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.773
Kekse
7.219
Hallo,

bitte Thema verschieben, falls es nicht ganz in den "Mischpult-"Bereich gehört.

Mein Chorleiter fragte, was man bei Live-Abnahme denn gegen Zisch- und Plopp-Laute beim Singen machen könne. Aus Zeitgründen nehme ich ihm mal die Fragestellung ab und möchte mich hier bei Euch informieren.

Ich kenne ja vom Studio her die Lösung, dass dort mit diesem Plopp-Schutz oder wie der heißt gearbeitet wird.

Gibt es da für Laien einen schnellen Kunstgriff, eine Grundregel bei der Einstellung im Mischpult-Bereich, was man tun kann, oder geht es hier schon in Richtung "Noise-Gate" o.ä., um etwas zu erreichen?

Gruß

stuckl
 
Eigenschaft
 
zunächst mal würde ich einen 31 Band EQ einsetzen und nach den Zischel- und Plopplauten gucken
das Zischeln und Ploppen automatisch über Elektronik herauszufiltern wäre bei günstigen Geräten recht unzuverlässig und enttäuschend oder bei teuren Geräten recht aufwändig

btw: ich kenne die Anforderungen und Vorstellungen von Chor-Dirigenten und auch -Sängern (leider) nur zu gut.
Klingen solls natürlich wie auf einer profimäßig produzierten CD (wieso ist das denn hier nicht so???)
Darüber könnte ich seitenweise Berichte schreiben
 
Hi Harry,

Danke für diesen ersten Hinweis.

btw: unser Chorleiter erwartet nichts "unmachbares", sondern das, was eben möglich ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass du da seitenweise berichten könntest.

lg
stuckl
 
ein 31 Band EQ ist auf jeden Fall sinnvoll - und wenn man sich ein bißchen mit dem Teil beschäftigt (das muss man halt) ist das auch gar nicht wirklich kompliziert. Mit der Zeit bekommt man schon fast automatisch ein Gehör dafür welche Frequenzen kritisch sind.
 
Danke, Harry.

Any other thoughts?
 
ich poste nochmal:
im Bereich von oberhalb von 10 kHz mal vorsichtig schrauben (je nachdem ob Männlein oder Weiblein). Kann jedoch auch durchaus im Bereich 5-8 kHz liegen.

De-Esser heißen übrigens die Geräte, welche das automatisch machen (nur nicht die von Bähringer :D)
 
Die von Bähringer heißen anders bzw. meinst du die sind nicht so empfehlenwert...?

Ja, nach Frequenzen wollte ich gerade fragen, DAS wären also die kritischen Frequenzen, die man beachten sollte?
 
Die von Bähringer heißen anders bzw. meinst du die sind nicht so empfehlenwert...?
eher das zweite :D
es steht zwar De-Esser drauf und der Knopf leuchtet auch so schön, sogar umschaltbar auf male/female :eek: - aber das wars auch schon
 
Die von Bähringer heißen anders bzw. meinst du die sind nicht so empfehlenwert...?

Ja, nach Frequenzen wollte ich gerade fragen, DAS wären also die kritischen Frequenzen, die man beachten sollte?


Ja in diesem Bereich liegen die ssss-Laute, evtl kann auch ein sehr gezieltes absenken im Bereiche zwischen ca. 1kHz - 2 Khz was bringen.
 
wobei - du musst da wirklich ein paar Bänder ausprobieren
wie schon gesagt: je nachdem ob Männlein oder Weiblein
und je nachdem ob sss-Zischer oder schsch-Zischer (nur mal als Beispiel)
 
evtl. ist da ein parametrischer EQ sogar etwas geschickter.
 
parametrischer anstelle eines 31 Band EQ?
 
Muss nicht mal digital sein. Es gibt schöne kleine parametrische EQs mit z.b. 5 vollparametrischen Bändern.

Vielleicht reichen dir ja sogar die semiparametrik in eurem Mischpult.
 
Hallo, stuckl,

ich möchte als aktiver Chormensch auch mal meine Erfahrungswerte in den Raum werfen. Zunächst mal 'ne Frage: Wie nimmst Du den Chor ab? Plopplaute erledigen sich normalerweise von selbst, wenn die Mikros weit genug weg stehen. Zischaute, namhafterweise stimmloses "ss", gehen aber auch schon mal gut mit über die Stützmikros. Abhilfe technischerseits siehe die vorherigen Posts. Ihr könntet aber auch beim Chor ansetzen: Die Phrasierung an solchen Stellen überprüfen, so daß nicht gerade die Betonung auf "s" sitzt, das "s" etwas stimmhafter singen (hängt sehr stark von der Literatur ab!) oder als Brachialabhilfe, wenn's denn immer noch zuviel ist, ein Schluß-S nur von der Hälfte der jeweiligen Stimme singen lassen. Das geht...
Andererseits habe ich bislang mit "meinem" Chor bei live-Abnahmen noch nie Probleme mit Zisch und Plopp gehabt (den letzten größeren Auftritt hatten wir mit zwölf Mics abgenommen - eine Sechserreihe vor dem Chor und eine Sechserreihe im Chor), und es ging völlig problemlos).
Habt ihr eventuell die Möglichkeit, Mikrofone zu fliegen?

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

was meinst du mit "mikrofone fliegen"?

Muss jetzt mal beim Chorleiter von uns nachfragen. Ist übrigens ein Gospelchor...
 
er meint Mikrofone von der Decke abhängen
ist relativ aufwändig, ich hab das bislang vermieden - hatte allerdings auch noch keine Probleme mit Plopps oder übermäßigem Zischeln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben