"I will survive" - erster Akkord??

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.22
Registriert
09.05.06
Beiträge
128
Kekse
546
Hallo,

welches ist der erste Akkord in dem Stück (der gebrochene Klavierlauf)?

Weiß das jemand?

Gruß
Jochen
 
Eigenschaft
 
Hallo,

gib mir Deine Email-Adresse dann kann ich Dir was schicken.

Gruß

Hubert
 
Ist das nicht einfach nur ein E7-Akkord? Also wenn das Lied in Am steht. Glaub aber, dass es im Original ein Halbton tiefer oder höher liegt. Musst du also mal schauen!
 
E7(b9)

Harald
 
Dankeschön. Damt hat es sich erledigt. Paßt.
 
ich spiel den lauf: E .... und dann: G# - H - D - F bis nach oben ... hab ich mir aus nem midi-file abgeguckt ... ohne gewähr das das richtig ist.
Hat sich noch keiner beschwert ;)
 
Also ich machs so:

Der Ton E wird im Bassbereich oktaviert angeschlagen und per Pedal gehalten ("reindonner").

Dann spiele ich die Töne

F-Gis-H-D auf den oberen 4 Oktaven hoch, als allerhöchster "Gipfel" noch ein "F".
Danach die 4 Oktaven (Handwechsel) wieder runter und lande auf dem F.

Klingt super!! Vielen Dank - wollt ich schon immer mal spielen können.

Gute Nacht
Jochen
 
Ist das nicht einfach so eine diminished-Geschichte am Anfang???

E-G-Bb-Db-E-G.... einfach kleine Terzen aneinander...habe ich so im Kopf...
Kann aber auch falsch sein...
 
Ist das nicht einfach so eine diminished-Geschichte am Anfang???

E-G-Bb-Db-E-G.... einfach kleine Terzen aneinander...habe ich so im Kopf...
Kann aber auch falsch sein...

Das vorher erwähnte E7b9 ist ja im Endeffekt diminished. Ein dim Akkord ist ja nur ein verkürzter Dominantseptnonakkord.

Die Töne von E7b9 sind ja E G# B D F. Und G# B D F ist ja ein verminderter Akkord.

MfG
 
Das vorher erwähnte E7b9 ist ja im Endeffekt diminished. Ein dim Akkord ist ja nur ein verkürzter Dominantseptnonakkord.

Die Töne von E7b9 sind ja E G# B D F. Und G# B D F ist ja ein verminderter Akkord.

MfG

Aber das E gibt der Geschichte einen zu "durigen" Geschmack!!!
Das E scheidet völlig aus!!!:)
 
Der Ton E wird im Bassbereich oktaviert angeschlagen und per Pedal gehalten ("reindonner").

Dann spiele ich die Töne

F-Gis-H-D auf den oberen 4 Oktaven hoch, als allerhöchster "Gipfel" noch ein "F".
Danach die 4 Oktaven (Handwechsel) wieder runter und lande auf dem F.

Das ist auch völlig korrekt so. Das ist ein (wenn man's genau nimmt und sich die Skalentöne über der E7-Skala ansieht) G#o-Arpeggio über E, man würde also G#o/E schreiben. Allerdings wird das Arpeggio wenn ich mich recht entsinne auf dem F (Also direkt im Anschluss an den angeschlagenen Grundton) angefangen. Das kommt dem ganzen näher, da das Arpeggio bezogen auf E nur aus b3, b5 undb9 und 13 besteht besteht und das E im Arpeggio selbst nicht mehr auftaucht. Anstatt des E7 <-- leitet halt der G#o zum A (annäherung Halbton von unten und so ...)

Liebe Grüße

Dana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben