PU Halterung abgebrochen

  • Ersteller XPosiCoreX
  • Erstellt am
XPosiCoreX
XPosiCoreX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.16
Registriert
17.02.06
Beiträge
293
Kekse
122
Hola

Gestern viel mir auf, dass der SH6 in meiner Klampfe irgendwie nich mehr richtig saß und Spiel hatte.
Grade aufgeschraubt und meine Vermutung hat sich bestätigt:

Der Winkel, durch den die Schraube mit Feder kommt, um den PU zu halten und in der Höhe zu justieren ist abgebrochen!!

Und dabei is der Mist erst seit wenigen Wochen drin. Leider nicht neu gekauft. Also nix mit Garantie oä.

Kann man den Winkel da wieder irgendwie dran bekommen? Oder muss ich die Grundplatte tauschen (sofern das überhaupt geht)? Oder kann der Tonabnehmer direkt in Müll?

Meine Herren, was ein Unrat...

Danke schonmal!
(Bilder davon im Anhang)


Posi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00947_1000x750.shkl.JPG
    DSC00947_1000x750.shkl.JPG
    130 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00946_1000x750.shkl.JPG
    DSC00946_1000x750.shkl.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo Posi,

man kann den Winkel wieder anlöten.

Dabei sollte man aber halbwegs Ahnung von löten haben - und sooo einfach ist es nicht.
Auch aufpassen, dass dabei nichts zu heiß wird und die Spulen Schaden nehmen.
Ist auch ziemlich kniffelig - aber es geht.

Gruß
Andreas
 
Vor dem anlöten würde ich die Grundplatte auf alle Fälle abschrauben, da sonst durch die Hitze auch Wachs geschmolzen wird und auslaufen kann, genauso kann man die Drahtisolierung schmelzen und dann ist der PU futsch.

Grundplatte kann man tauschen, musst nur die Erdung ablöten und an die neue Platte anlöten.
 
ich würd vorher ne halterung basteln. quasi eine dritte hand, die die teile so zusammenhält, wie sie hingehören. dann auf der innenseite mit dem lot eine schöne naht ziehen.
 
VORSICHT MIT DEM LÖTEN!!!!!
Das solltest du nur machen wenn du weißt was du tust! Die Spulen dürfen nicht heißer werden als 80 Grad Celsius, sonst nehmen sie Schaden - und da schmilzt normales Lötzinn noch lange nicht (erst bei mindestens 180 Grad Celsius)!
Besser wäre es einen Ersatzwinkel zu biegen der auf der einen Seite unter den Pickup kommt und auf der anderen Seite den abgebrochenen Halter aufnimmt (eventuell gibts beim Orangenbiber sowas auch schon fertig was man dann missbrauchen kann). Und dann kaufst du dir Metallkleber und klebst den Winkel an. Das hält auf alle Fälle und dein Pickup funktioniert dann auch noch.
Klar geht das schon irgendwie mit dem Löten, aber empfehlen würde ich es nicht - vor allem wenn du das noch nie gemacht hast!
 
Übrigens tut es ein guter Kleber auch, einfach eine kleine Platte einerseits an den Pickup kleben, dann das abgebrochene Stück drauf. Oder den Bügel gerade biegen und auf die Unterseite kleben (dann musst aber die Feder kürzen damit es für die nicht zu eng wird). Hält auch bombig, mit normalem Sekundenkleber.

Code:
Pickup          ________________

Platte                       ______
                                   |

Bügel                                |___ __
 
Geh in ein gutes Musikgeschäft und lass dir das einfach machen
 
Geh in ein gutes Musikgeschäft und lass dir das einfach machen

Und wenn Du schon da bist, können die Dir auch die Schuhe zubinden und zeigen wie man sich abwischt nach dem Töpfchen... :D

Zum das Ding hinkleben braucht man doch kein Wissenschaftler sein, warum dem Laden das Geld schenken?
 
falls kleber nich halten sollte, würd ichs mit pattex powerknete probieren, da kannste dir nen dicken klumpen basteln der dann das ganze problemlos halten dürfte. sieht dann zwar nich schön aus aber unter nen pickup guckt ja eh keiner.
 
Also ich schaue da schon genau hin - vor allem wenn ich eine Gitarre gebraucht kaufe... Hehehe... *lach*


ne ... klar ...
Bei gebrauchtn Gitarren hole ich zuerst auch immer die Elektrik raus und untersuche die Pickupwinkel auf Haarrisse.
Weiß man ja, dass das andauernd passiert. :confused:

Zum Thema kleben ...
Hat man ein passendes Stahlwinkelchen, sollte man als Klebstoff Loctite 648 (sechs-achtundvierzig) nehmen.
Ich bin gelernter Industriemechaniker und da ist Loctite 648 die beste Methode Teile zu verkleben. Wichtig ist, dass die Teile absolut fettfrei sind. Also vorher mit Aceton (oder Nagellackentferner) abreiben. 648 auf beide Teile, fixieren, überschüssigen Kleber abwischen, trocknen und durchhärten lassen. Dann das zweite Teil dran.

Wir haben 648 sogar benutzt um Stahlwalzen auf Wellen zu kleben. Nach dem Durchhärten konnten die Schließwalzen vernickelt und in Instustriemaschinen eingesetzt werden. Ist 648 richtig verarbeitet und einmal fest, kriegt man die Klebestelle nur mit roher Gewalt auseinander (Meißel, Schneidbrenner ...). Je größer die verklebten Flächen, deto höher die Festigkeit.

Gruß
Andreas
 
Als Maschbau-Student fehlt mir zwar Cadfaels praktische Erfahrung, aber das Kleben von Metallteilen ist im Niedrigtemperaturbereich und bei nicht zu großen Lasten absolut sinnvoll und gut machbar.
Da läuft man auch nicht Gefahr irgendetwas durch Hitze zu zerstören!
 
Wie gesagt ...

Wichtig ist die Fläche beim kleben!
648 auf die Bruchstelle bringt garnichts!
Passender Stahlwinkel, 648 dran, erst eine, dann die andere Seite kleben.
Das sollte halten.

Wie pirxpilot richtig anmerkte, ist große Hitze das einzige Problem bei guten Klebestellen.
Selbst im Flugzeugbau wird heutzutage vieles bereit geklebt, was vorher genietet wurde.

Gruß
Andreas
 
Selbst im Flugzeugbau wird heutzutage vieles bereit geklebt, was vorher genietet wurde.

Hi Andreas,

ja ... ich glaub, mit so einer Maschine bin ich bei der Alitalia mal mitgeflogen ... :D

sry, OT...

Greetz :)
 
OK, danke für die Tipps.

Die Klebegeschichte gefällt mir am besten, also wirds bald gemacht.

Ich danke!

Posi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben