Silk & Steel Saiten?

  • Ersteller garfunkel
  • Erstellt am
garfunkel
garfunkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
21.04.06
Beiträge
165
Kekse
90
Ort
Bayrischer Wald ;)
Hi!
Hab letztens beim Stöbern im Internet solche Silk & Steel Saiten gefunden (z.B. https://www.thomann.de/de/martinguitars_m130.htm).
Kann mir jemand sagen, was genau das besondere an solchen Saiten ist?
Ist das sozusagen ne Mischung aus Western- und Konzertgitarrensaiten?
Und kann ich solche Saiten ohne Probleme auf eine Konzertgitarre aufziehen?
Und worin besteht der klangliche Unterschied zu normalen Western- bzw. Konzertgitarrensaiten?
So, danke schon mal für alle Antworten!
Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
Schon bissl älter, das Thema.
Naja.

Also: Silk and Steel Saiten sind i.d.R. nicht für die Konzertgitarre geeignet ( es sei denn es sind eben Konzertgitarrensaiten).
Sie haben einen speziellen Klang. Ja, und wie soll ich nun "Klang" beschreiben. Mit der passenden Gitarre (zB meiner Ibanez PF 10) bringen solche Saiten einen besonders "schönen" Klang, eher fein und hell. Geht aber nicht mit jeder Gitarre, sondern eher mit Instrumenten die von Hause aus bereits einen helleren, sanfteren Klang haben. Also gewissermaßen das Gegenteil des Ovationsounds, will ich mal sagen.
Insbesondere zusammen mit Messing Bridge-Pins können solche Saiten auf einer geeigneten Gitarre einen sehr eindrucksvollen und klaren Sound besonders im Akkordspiel bringen.
 
Danke für die Antwort! Freut mich, wenn doch noch jemand was dazu zu sagen hat...

Also: Silk and Steel Saiten sind i.d.R. nicht für die Konzertgitarre geeignet (es sei denn es sind eben Konzertgitarrensaiten).

Wie darf ich das jetzt verstehen?
Gibt es unterschiedliche Silk & Steel Saiten für Western- und Konzertgitarren?
Hmm, ich glaube wenn ich den Klang wissen will, komm ich doch nicht ums anspielen rum...:D
 
Oh ja, danke für den Link!
Da stehen die wesentlichen Infos zu solchen Saiten drin, prima!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben