Hilfe mit den Saiten

  • Ersteller Gast12046
  • Erstellt am
G
Gast12046
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
10.07.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hay Users,

wie ihr seht bin ich erst frisch in das Forum gekommen, bin beim googlen oft auf diese
Seite gestoßen und dachte mir ich melde mich hier mal an und hol mir Infos von den Profis

also jetzt zu meinem Problem, ich habe hier 2 Konzertgitarren rumstehen,die nicht mehr die neusten sind, also als Anfänger wollte ich mir
mal neue Saiten kaufen naja dann hab ich mir Stahlsaiten gekauft
und hab dann im Internet gelesen das Stahlsaiten nogo für Konzertgitarren sind.

Meine Fragen

1. Kann man Stahlsaiten aufziehen die ne kleinere Stärke haben z.B. 010 oder weniger ??

2. Kann ich Nickel plated Steel Saiten auf meine Konzertgitarre aufziehen ??

3. Ist die Gitarre stark beschädigt wenn die Stahlsaiten (010er Satz) paar Tage auf der Gitarre dran waren???

4. Kann man die Gitarre wieder hinbekommen???


5. Und ein paar Tipps an den Anfänger wären nett, ich würde gerne wissen wie man eine Gitarre pflegen kann :D

danke sehr für jede Antwort :D

mfg patrick
 
Eigenschaft
 
1. Kann man Stahlsaiten aufziehen die ne kleinere Stärke haben z.B. 010 oder weniger ??

Nur dann wenn die Gesamtzugkraft der Saiten ca. 45 kg nicht überschreitet.
Gängiger 010er Westerngitarren-Saitensatz hat ca. 55 kg Gesamttzugkraft.

Es gibt spezielle Stahl-Saiten für Konzertgitarre: Thomastik Classic S KF 110 (Gesamtzugkraft ca. 43 kg).

Wenn ein 010er Saitensatz mit etwa 55 kg Gesamtzugkraft einige Tage auf der Gitarre drauf war und nichts gebrochen ist und keine Risse bzw. Verformungen nach dem Entspannen zurückgeblieben sind, dann sind keine dauerhaften Schäden vorhanden bzw. zu erwarten. Und es ist auch nichts notwendig um die Gitarre wieder "hinzubekommen".

Falls die Saitenlage (Zwischenraum zwischen Saite und 12. Bundstäbchen ca. 2,5 - 4 mm) mit normalen Nylonsaiten oder den oben genannten KF 110 zu hoch wäre, dann würde eine Beschädigung der Gitarre bzw. des Halses vorliegen.

Nickel-plated Steel Saiten sind für E-gitarren gedacht und klingen bei einer Klassikgitarre dementsprechend miserabel und man müsste auch die Gesamtzugkraft beachten (bis ca. 45 kg unbedenklich).
 
Danke für die umfangreiche Antwort :D

wo finde ich die Daten für die Zugkraft, hätte schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden
gibts dafür extra Programme oder muss man das messen lassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesbezüglich in Excel ein Berechnungsprogramm geschrieben, welches aufgrund der vielfältigen Parameter eventuell für den Laien ein wenig verwirrend ist:

Saitenzugkraftberechnung.zip

Bei manchen Saitenherstellern steht die Zugkraft auf der Verpackung bzw. auf deren Homepage (sind eher wenige Hersteller und oft wird die Mensur nicht angegeben, welche eine Rolle bei der Zugkraft spielt).
Zugkraftinformationen sind z.B. bei allen Thomastik Infeld Saiten auf deren Homepage angegeben.
Bei D'Addario gibt es einen String tension guide.

Berechnungsprogramme gibt es auch im Internet:
String tension calculator 1
String tension calculator 2
String tension calculator 3
String tension calculator 4
 
Danke sehr :D

ich wusste anscheinend nicht welches Stichwort ich eingeben sollte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben