peinliche frage

  • Ersteller kitty-cat13
  • Erstellt am
K
kitty-cat13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.07
Registriert
08.06.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo , also ich hab mich hier angemeldet in der hoffnung das mir jemand weiter helfen kann. Naja ich hab zum Geburtstag eine E-gitarre geschenkt bekommen. Jetzt hab ich nur das problem das mein Kurs erst in 2 Monaten anfängt :( und ich weiß so gut wie garnix über die E-gitarre würde aber gerne schonmal ein bisschen was spielen , und hab auch leider kein Lehrbuch also und meine frage ist ob mir jemand erklären kann auf welcher Saite welcher Ton liegt - ich weiß das ist echt peinlich würd mich aber freuen wenn mir einer eine Antwort schicken würde.;)
 
Eigenschaft
 
du könntest vllt in die bibliothek gehen und dir ein lehrbuch suchen, das kann auch eines für klassische gitarre sein, das machgt am anfang wenig unterschied

ansonstn würd ich vllt einfach mal warten, vllt etwas im inet über die technik informieren

es könnte sein das du dir durch irgendwelche halbwissenheiten im inet was falsches beibringst wenn du falsche quellen nutzt, weiß leider grad keine kompetente
 
Hallo Kitty,

so ganz ohne seelischen Beistand eines Lehrers ist das hier schwierig auf dem Board.

Aber gut, du solltest erstmal die Gitarre richtig stimmen, befor du überhaupt die richtigen Töne spielen kannst, die du für ein paar einfache Sachen/Songs brauchst.

e-----------------
h-----------------
g-----------------
D-----------------
A-----------------
E------------------

...heisen Deine Gitarrensaiten, wobei die umsponnenen hier dick markiert in Wirklichkeit oben liegen.
Hast Du ein Stimmgerät? Wenn nein, solltest Du dir das noch anschaffen. Gibts ab 5€...

Dann empfehle ich Dir ein Gitarrenlehrwerk für Beginner , welches du von Anfang an konzentriert durchlesen solltest und alle Übungen auf der Gitarre umsetzt.

Eine empfehlenswerte Seite im Internet ist diese:http://www.gitarrenlinks.de/rockgitarrenschule/start.htm
Hier kannst Du Dir alle wichtigen Grundlagen draufschaffen.

Noch Fragen?

Viel Spaß beim klampfen!
think
 
also die tonfolge der leersaiten ist von oben nach unten E A D G B e.

jeder bund ist ein halbton, dh zb auf der E-saite geht es 0. E 1. F 2. F# 3. G 4. G# 5. A 6. bB 7. B 8. C 9. C# 10. D 11. D# 12. E usw, ab dem 12. bund wiederholt sich das wieder.

tab-schreibweise sind sechs zeilen, quasi andersrum als auf dem instrument, dh die hohe e-saite ist die oberste zeile. blanko:

e : ------------------------------------
B : ------------------------------------
G : ------------------------------------
D : ------------------------------------
A : ------------------------------------
E : ------------------------------------

angegeben werden dann die gegriffenen bünde auf der jeweiligen saite, zb für den ton a auf der tiefen E-saite:

e : -----
B : -----
G : -----
D : -----
A : -----
E : --5--

grundakkordtabellen findet man im internet normalerweise relativ schnell, wenn man tabs lesen kann isses kein problem, sich die mal draufzuschaffen.

die angehängte grafik hat n anderer board-user vor kurzem hochgeladen, ich verbreite die jetzt einfach mal ganz frech. sind keine tabs, sondern schemazeichnung... hierbei ist der linke strich die tiefe e-saite...
 
n lehrbuch wär wohl wirklich am hilfreichsten.
ansonsten eigne dir schonmal etwas selbst an: tonleitern, stimmung der gitarre, grundakkorde (liebevoll auch "lagerfeuerakkorde" genannt ;) ) und wenn du ganz viel zeit hast lern die noten aufm griffbrett auswendig (ist aber nicht nötig um gitarre zu spielen! könnte aber hilfreich werden).
wenn du dir sicher bist die grundakkorde einigermaßen zu beherrschen suchste dir einfach n lied mit den akkorden die du kannst und lern es. :)
und such dir wen der ahnung vom spielen hat, der soll dir sachen wie plektrum+handhaltung beibringen.

falsches forum btw, für leute die sich nicht blamieren wollen gibt es extra ein anfängerforum ;)
 
Ich hab einen Tipp für dich^^
Mach es so wie ich es gemacht hab!
Hör dir Lieder an und versuch sie nach zu spielen =)
Du musst rumprobieren wo welche Töne liegen.. irgendwann weist du es dann von selbst =)
 
Ich hab einen Tipp für dich^^
Mach es so wie ich es gemacht hab!
Hör dir Lieder an und versuch sie nach zu spielen =)
Du musst rumprobieren wo welche Töne liegen.. irgendwann weist du es dann von selbst =)

Nett gemeinter Tipp, aber für die Anfänge, und hier geht es um wirklich den Grundstein des Spielens, vielleicht etwas zu früh/zu überstürzt. Halte du dich (Kitty) an die oben genannten Tipps, die sind echt gut und wertvoll. Vielleicht solltest du dich bei Wikipedia auch mal über die E-Gitarre informieren, damit du, wenn du hier im Forum weitere Tipps oder Anregungen findest, auch weißt, was mit welchem Begriff gemeint ist!
 
wow dankeschön für die vielen Tipps :) die werd ich mir alle zu herzen nehmen.Nochmal Danke!!;)
 
die angehängte grafik hat n anderer board-user vor kurzem hochgeladen, ich verbreite die jetzt einfach mal ganz frech. sind keine tabs, sondern schemazeichnung... hierbei ist der linke strich die tiefe e-saite...

Frechheit, und das ohne zu fragen :p Ne, dafür war's ja gedacht.
 
Hallo Kitty Cat13,
hier auf der Seite findest du einiges was dich weiter bringen wird.
Hier ist das Downloadportal Klick mich.
Hier sind einige Sachen die dir helfen werden.
Ein ganz einfaches Lied mit nur zwei Akkorden findest du Hier.
Viel Spaß und fleißig üben ;)
Gruß Despi
 
Hallo,

die Frage ist überhaupt nicht peinlich, fast jeder hat doch so angefangen.

Hier könnte Dir der Einstieg gelingen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Inhaltsübersicht#Gitarre_lernen_von_Anfang

Und hier das sog. Lagerfeuerdiplom, m.E. ein sehr gut gemachter Kurs für Anfänger, geht ebenso gut auf der E-Gitarre:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom
Oben rechts ist ein Link zur pdf-Datei, dann kannst Du alles ausdrucken. Im Anhang wird auch das Saiten-Stimmen und anderes Grundhandwerk erklärt.

Gruß
Christian
 
der erste link is interessant, ich glaub den werd ich mir mal zu gemüte führen. ich hab da sachen gefunden, die mir mein lehrer nie begebracht hat, das könnt ich jetzt nachholen :D
 
am anfang ist das buch guitar action von hansi tietgen ganz gut,hab ich auch drin geübt als ich mit gitarre angefangen hab, kannst ja mal bei amazon schaun, wenn du allerdings vorher noch nich akustikgitarre gespielt hast, ist das wohl bisschen zu schwer, weil alles sehr schnell geht, wär gut wenn du das erst kaufst wenn du bisschen vorkentnisse hast iin Sachen Akkorde und powerchords.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben