Fragen zum Detuning

  • Ersteller Mr. NoName
  • Erstellt am
M
Mr. NoName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
11.01.08
Beiträge
699
Kekse
1.270
Ort
Frankfurt am Main
Hallihallo liebe Leute,

Ich habe mal da eine Frage:

Soweit Ich weiss, verschieben sich die Töne auf dem Griffbrett der Gitarre (Bünde), wenn man das Tuning ändert. So wie Ich es mitbekommen hab, sind es pro Halbtonschritt 1 Bund.

Also wäre der Ton im 1. Bund auf der tiefen E Saite im Standard (E-Tuning) derselbe Ton, wie der im 3. Bund auf der tiefen E-Saite im Drop D Tuning ?

Und dann kommt noch eine Frage auf und zwar, kann Ich einen Song der in z.B. im Drop-C Tuning (z.B. Songs vom SOAD) ist durch die oben genannte Tatsache/Methode/whatever auch in einem anderen Tuning spielen (z.B. im Standard Tuning) ?

Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schonmal!

Mit freundlichen Grüßen, NN
 
Eigenschaft
 
Deine Bund-Zählereien sind richtig ;)

Und Songs die in Drop C sind kann man auch in Standard spielen, bei manchen wird das aber recht schwer, weil die sind ja nicht umsonst in dem anderen Tuning geschrieben worden.
Ein Song der in Drop C is kannste aber problemlos in Drop D spielen, nur halt nicht unbedingt zur CD, dann klingts schief.
 
Deine Bund-Zählereien sind richtig ;)

Und Songs die in Drop C sind kann man auch in Standard spielen, bei manchen wird das aber recht schwer, weil die sind ja nicht umsonst in dem anderen Tuning geschrieben worden.
Ein Song der in Drop C is kannste aber problemlos in Drop D spielen, nur halt nicht unbedingt zur CD, dann klingts schief.

Ja, hatte Ich mir schon gedacht, dass es schwieriger werden wäre die Songs aus anderen Tuning zu spielen, falls meine "Theorie" stimmen würde.

Soweit Ich weiss stimmen viele auch runter, um PC's leichter zu Greifen.

Aber Ich kann so ja eventuell den einen oder anderen Riff aus Songs die mir gefallen, aber in anderen Tunings sind , spielen.
Will nämlich nicht hin und her stimmen, noch nicht :)

Aber nochmal danke für die Hilfe!
 
Soweit Ich weiss stimmen viele auch runter, um PC's leichter zu Greifen.

Jein. Runtergestimmt an sich wird zunächst mal, weil's "evil" klingt. :D Etwas weniger flapsig gesagt: Da geht's um den Klang.

Was du meinst, sind sogenannte "Drop-Tunings". Da wird die tiefste Saite gegenüber dem Rest nochmals zusätzlich einen Ganzton tiefer gestimmt ("klassisches" Beispiel ist Drop D: Da wird nur die tiefe E-Saite auf D runtergestimmt, der Rest bleibt). Das hat dann zur Folge, dass man Powerchords aus Grunton, Quinte und Grundton (eine Oktave höher) auf den unteren 3 Saiten als Ein-Finger-Barrées greifen kann.
 
Jein. Runtergestimmt an sich wird zunächst mal, weil's "evil" klingt. :D Etwas weniger flapsig gesagt: Da geht's um den Klang.

Was du meinst, sind sogenannte "Drop-Tunings". Da wird die tiefste Saite gegenüber dem Rest nochmals zusätzlich einen Ganzton tiefer gestimmt ("klassisches" Beispiel ist Drop D: Da wird nur die tiefe E-Saite auf D runtergestimmt, der Rest bleibt). Das hat dann zur Folge, dass man Powerchords aus Grunton, Quinte und Grundton (eine Oktave höher) auf den unteren 3 Saiten als Ein-Finger-Barrées greifen kann.

Ich weiss, was Drop-Tunings sind. Hatte Ich auch im ersten Posting so geschrieben, im 2. hab Ich's nicht, aus Faulheit und weil Ich ferngesehen habe. Ich schwörs!! :great:

Aber trotzdem danke. :)

Ich habe mal auch eine andere Frage, eine zum Forum: Was sind eigentlich dieses "Karma" und "Rep-Power"? Wofür sind diese da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben