Was sagt ihr zur passiven Opera-Serie von dbTech?

  • Ersteller Winterkönig
  • Erstellt am
Winterkönig
Winterkönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
20.12.06
Beiträge
275
Kekse
136
Ort
Leipzig
Hey Leute,

mich würde mal interessieren, wie ihr die passive Operea-Serie bewertet - positives, negatives. Ich habe gesucht und gesucht, aber nix im Board gefunden.
Mir haben es die 305'er angetan. Also die hier:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-305-PA-Box-prx395709811de.aspx
Gibt es da größere, klangliche Unterschiede zu den aktiven Opera-Boxen?
Noch ne Frage:
Würde die 61.18 (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Stage-Opera-61-18-passiv-prx395501322de.aspx)
als passive Lösung mit einer Endstufe funktionieren? Welche Endstufe könnte passen? Und weiß jemand, ob die 61.18 ein Weiche hat?
Bitte gebt mir ein paar Tips. Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
PA-Einsatz: 200 Pers., Musik Rock, Abnahme Bassdr, evtl. Snare, Voc, Git, Keys.

Grüße WK
 
Eigenschaft
 
Winterkönig;2298362 schrieb:
Die 61.18 ist ein passiver Sub und funktioniert daher nur mit einer externen Endstufe
Winterkönig;2298362 schrieb:
Welche Endstufe könnte passen? Bitte gebt mir ein paar Tips.
Ich könnte dir die Yamaha P 7000 empfehlen.

MfG
Tonfreak
 
die hier im Bridge-Mode als Mono-Endstufe kann ich auch empfehlen
QSC RMX
die ist günstiger als die Yamaha, weil sie konventionell (ohne Schaltnetzteil und mit den schweren Ringkerntrafos) arbeitet

aber da darf ich dann schon mal ganz plöd fragen, warum du nicht gleich den aktiven Sub nimmst:
Stage Opera 18er Bummsmacher aktiv

und: ja - der hat eine aktive Frequenzweiche, schaltbar auf 90/120/150 Hz
 
Erstmal Danke für Eure Antworten!

aber da darf ich dann schon mal ganz plöd fragen, warum du nicht gleich den aktiven Sub nimmst:
Stage Opera 18er Bummsmacher aktiv

Wie muss ich das dem Aktiven Bass verkabeln? Mastersignal in den Sub, dann von dort in die Endstufe für die passiven Tops?

Kann mir die passiven Tops nun jemand empfehlen, ich habe leider keine Möglichkeit, sie auszuprobieren?
 
Winterkönig;2298878 schrieb:
Mastersignal in den Sub, dann von dort in die Endstufe für die passiven Tops?
genau so
 
Hat denn keiner die passiven Boxen schonmal gehört oder damit Erfahrung gemacht? :(
Ich hoffe, dass ist kein Zeichen, dass sie nicht gut sind. :confused:
 
Ich denke mal, dass die meisten hier die Operas nur als Aktivlautsprecher kennen. Aktiv sind die ja eigentlich ok für ihren Preis. Passiv kenne ich die nciht, viel schlechter werde die doch wohl aber nicht sein.
 
Ich hab auch nur ne aktive Version von den Operas und bin bei dem Preis-/Leistungsverhältnis echt super zufrieden.
 
Die 54 Kg ist das Problem.
 
54 kg ? Wo nimmste die denn her ?

Die Opera Live 405 wiegt 19 kg und die 402er noch einen Kilo weniger.
 
61.18. darüber wird doch gesprochen, oder
 
Hast recht, 54 kg ist wirklich krass.

Mal was anderes: Wieso ist die live402 eigentlich teurer als die live405???

@Shorty84: Betreibst Du über die Boxen Livemusik? Und hast Du die 12" oder die 15" - mit welchem Sub?
 
Winterkönig;2307308 schrieb:
Hast recht, 54 kg ist wirklich krass.
hmm - wieso?
für einen 18er BR-Subwoofer im Holzgehäuse 600x800x600 inklusive Endstufe?
Der hüpft dir jedenfalls nicht von der Bühne.
Zu den Zeiten als er konstruiert wurde waren Neodym-Chassis noch nicht angesagt (und auch noch deutlich teurer).
 
hmm - wieso?
für einen 18er BR-Subwoofer im Holzgehäuse 600x800x600 inklusive Endstufe?
Der hüpft dir jedenfalls nicht von der Bühne.
Zu den Zeiten als er konstruiert wurde waren Neodym-Chassis noch nicht angesagt (und auch noch deutlich teurer).

Ich sag ja nicht dass es unverständlich ist, aber ich habe nur einen PKW und keinen Truck. Daher muss ich ein bisschen auf Gewicht und Platz achten.
 
Winterkönig;2307308 schrieb:
@Shorty84: Betreibst Du über die Boxen Livemusik? Und hast Du die 12" oder die 15" - mit welchem Sub?

Ich hab die 405er mit nem Sub 15. Meistens Konserve, ab und an Live oder Monitorfunktion.
 
Dank Dir.

Ich werd mir nun doch auch die aktiven holen. Das scheint mir nach langem Überlegen doch die bessere Variante zu sein.

@Harry: Irgendwo hast Du mal geschrieben, dass Dir der Sub15, von dem Shorty hier spricht, nicht gefallen hat. Was genau ist denn so schlimm? Sound, Lautstärke, Design?
 
Winterkönig;2309554 schrieb:
Irgendwo hast Du mal geschrieben, dass Dir der Sub15, von dem Shorty hier spricht, nicht gefallen hat. Was genau ist denn so schlimm? Sound, Lautstärke, Design?

Das Problem ist einfach, dass da nichts rauskommt.
War jedenfalls mein Eindruck bei den Kisten, die ich mal in zwei Installationen gehört habe.
Eine einfache BR-Kiste ist aus meiner Sicht die bessere Wahl.
 
Winterkönig;2309554 schrieb:
@Harry: Irgendwo hast Du mal geschrieben, dass Dir der Sub15, von dem Shorty hier spricht, nicht gefallen hat.
wir "mussten" mal einen Gig spielen mit zwei von diesen 15er Bandpässen.
Was da rauskam war leider sehr schwach - siehe Raumklang
o.k. - ich vergleiche womöglich unfair mit dem 61.18. Aber es war trotzdem so, dass ich keiner Band raten würde den für einen Gig zu nehmen. Lieber sparen auf ein anderes Modell.
Wahrscheinlich funktioniert der 15er ganz gut im kleinen Rahmen - das will ich gar nicht bestreiten. Aber eine Band mit dem vollen Programm möchte ich nicht nochmal drüber laufen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben