Db opera Series oder RCF art?

Also mir wären schon die 5Kg Gewichtsunterschied zwischen beiden Boxen den Preisunterschied wert, der je nach Angebot vielleicht noch nicht einmal gegeben ist.

Ansonsten würde ich erwarten, dass es auf ein ähnliches Ergebnis, wie bei meinem Vergleich RCF410A vs. FBT Maxx 2A hinausläuft, dass sich die Opera 402D bei Stimmen besser durchsetzt.

Laut Datenblatt würde ich erwarten, dass die 312A etwas tiefer und in den Tiefen auch präziser als als die 402D spielt.

Womit sich dann die Frage stellt, was euch wichtig ist, wenn ihr eine PA-Box für eure Band sucht?
Worauf gründet sich denn eure Entscheidung für 12/1-Boxen?
 
Darauf, dass über die PA im Proberaum zweimal Stimme und einmal Bassdrum laufen wird und 10" Töner erfahrungsgemäß etwas schwach unten rum sind. Dem könnte man natürlich mit nem zusätzlichen Sub abhelfen aber das kostet ja dann ja direkt nochmal 800-1000€ mehr und die haben wir grad leider nicht :)
 
Dann wird's wahrscheinlich auf die Stimmen ankommen.
Für'ne Probenraum PA würde ich bei knappem Budget auch mal einen Blick auf die Cromo12 werfen.
 
Naja, so knapp is unser Budget jetzt nicht bemessen aber es macht halt nen Unterschied ob ich 1000€ oder 2000€ ausgebe, ne ;)
Für uns wäre halt am besten ordentliche Fullrange Boxen zu haben, die man dann bei Bedarf noch mit nem Sub erweitern kann.

Danke für deine Hilfe :)
 
Was spricht denn in Eurem Fall gegen die Art 315A ?
Habt Ihr die schonmal in Erwägung gezogen?
 
Der Preis ;)
Außerdem frage ich mich, ob die 15 Zöller in der Stimmwiedergabe noch ordentlich sind und es dann nicht sinnvoller ist die 12" Version zu holen und später mit nem Sub zu erweitern.
Verbesser mich, wenn ich da falsch liege :)
 
Es spricht doch nichts dagegen eine 15Zoll Fullrange mit einem oder mehreren Subs zu ergänzen :)
Du (und ich auch nicht und auch nicht andere, die meinen Sie könnten es hören:rolleyes: ) wirst den Unterschied nicht expizit wahrnehmen, ob Du 12 Zoll oder 15 Zoll mit nem Sub ergänzt :p

Der 15Zoll Fullrange lässt sich jedoch mehr Druck gefallen als die Kandidaten 10" und 12".
 
Naja, es gib nunmal weder DIE 12" noch DIE 15" Box.

Allgemein können viele 15"er nicht so weit hoch laufen, wie viele 12"er. Deshalb werden die 15"er oft tiefer getrennt. da dieser Übergangsbereich zwischen TT und HT oft der kritische Bereich einer Box ist und der dann auf Grund tieferer Trennung im Zweifelsfall z.B. in den Präsensbereich der menschlichen Stimme rutscht, kann der Unterschied schon hörbar werden.
Aber wie gesagt ist diese Aussage sehr pauschal.

Im konkreten Fall würde ich mich dann auch lieber auf einen direkten Hörvergleich verlassen.

Edit:

Der 15Zoll Fullrange lässt sich jedoch mehr Druck gefallen als die Kandidaten 10" und 12".

Laut RCF Datenblatt:
Art 310 A
127 dB
50Hz - 20 kHz

Art 312 A MKII
127 dB
50Hz - 20 kHz

Art 315 A MKII
128 dB
50Hz - 20 kHz

:gruebel::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat man im Forum durch das Anschliessen von Keyboards zur Art315A geraten, statt zur 312A. Wird seine Gründe gehabt haben. Deshalb habe ich die hier mal erwähnt.
 
Hallo,

- Ohne die Unterstüzung eines Subs würde ich bei Verstärkung eines Keyboards und -wie hier schon erwähnt- der Bass Drum im Proberaum auch zu einer 15" Lösung tendiren.

- Wenn es nur um Gesang und verstärkung ohne besondere anforderung an den Tieftonbereich geht dann würde ich zu einer 10" oder 12" Lösung tendieren.

Die von MHS geposteten Technischen Daten sind ein super Beweis für "Papier ist geduldig". Wir haben die RCF 310A und die RCF 312A im Einsatz. Bei Moderaten Lautstärkepegeln kann die 310er im Tieftonbereich noch mithalten. Sobald die Lautstärke etwas größer wird, kommt sie an Ihre Grenzen. Auch wenn man mal in das Frequenzdiagramm der RCF 312A Schaut, dann wird man schnell feststellen, daß die 50Hz sehr optimistisch sind und auch nie mit dem Maximalpegel de Box (127db) wiedergegeben werden können.

Gruß

Fish
 
Die von MHS geposteten Technischen Daten sind ein super Beweis für "Papier ist geduldig".

So wollte ich meine Aussage auch verstanden wissen. Wären die technischen Daten belastbar und im Direktvergleich nachvollziehbar, dann hätte allein auf Grund des Preises neben der 310 A keine der anderen Boxen eine Existenzberechtigung.

Abhängig von Musikmaterial sind durchaus auch Keyboardsounds mit 12"ern adäquat wiederzugeben. Deshalb, und weil die Erfahrung zeigt, dass man Herstellerangaben nur bedingt glauben schenken sollte:
Im konkreten Fall würde ich mich dann auch lieber auf einen direkten Hörvergleich verlassen.
 
Also im Probenraum würde ich ja eher bei der Basedrum als bei Stimmen Abstriche machen.

Wie ist das mit dem max. Schalldruckpegel von Boxen? Wird der i.d.R. für 1KHz angegeben?

Wenn man sich hier http://www.rcf.it/c/document_librar...43-e87e-42a4-984e-2ab60fdc7a85&groupId=216492
das erste Diagramm anschaut, dann dürften die 100dB die Lautstärke sein, die sich rcf zu dem angegebenen Wiedergabefrequenzbereich gedacht hat.
 
Wenn man sich hier http://www.rcf.it/c/document_librar...43-e87e-42a4-984e-2ab60fdc7a85&groupId=216492
das erste Diagramm anschaut, dann dürften die 100dB die Lautstärke sein, die sich rcf zu dem angegebenen Wiedergabefrequenzbereich gedacht hat.

... sind wir mal großzügig und sagen 107db :).

Der maximale Schalldruckpegel sollte eigentlich über den gesammten Frequenzbereich des Lautsprechers wiedergegeben werden. Meist gibt es da eine Angabe wie z.B. 65 ... 20 000 Hz +-3 db oder +-10 db. Bei RCF hat man sie (wissentlich????) wohl weggelassen, da ansonsten bei der 312A wohl 80 .... 20 000 Hz im Prospekt zu lesen wäre.
Papier ist halt geduldig.

Nichtsdestotroz ist die 312A -für Ihre Preisklasse- eine Prima Box die druckvoll spielt und sich gut durchsetzt.

Gruß

Fish
 
Habe mich gerade gefragt, wie du auf die 107dB für die 312a gekommen bist und habe mir das erwähnte Diagramm nochmal angesehen.
Da wurde mir auch klar, was da angegeben ist.
Das ist die Lautstärke bei 1w/1m in Abhängigkeit von der Frequenz.
Bei 50Hz zeigt die Kurve etwa 81dB. Mit 300Watt TT-Leistung wären dann theoretisch etwas über 100dB bei 50Hz drin.

Das sollte jetzt keine Wertung sein.
Ich denke auch, dass sich die 312A bassmäßig im Vergleich mit anderen 12/1-Systemen sehr gut schlägt.
Für die Opera 402D habe ich kein solches Diagramm gefunden.
2,5" zu 2,0" TT-Spulendurchmesser und Ferro- vs. Neodymmagnet lassen vermuten, dass sich die 312a im Bass etwas besser schlägt als die 402d.

Wegen der der digitalen Weiche und 100 vs. 50W HT-Leistung würde ich erwarten, dass sich die 402d bei Stimmen besser schlägt.
Das könnte bei Frauenstimmen ausgeprägter sein als bei Männerstimmen.
 
Wie gesagt, im Moment is am wichtigsten, dass unser Sänger gut durchkommt. Wenn die Bassdrum nicht soviel Wumms dadurch hat is das nicht schlimm, das wichtigste is eh der Attack und der liegt ja irgendwo bei 1000Hz (wenn ich mich recht erinner). Das ganze soll dann eh irgendwann durch nen Sub ergänzt werden, zur Zeit is aber die Stimme am wichtigsten.
Ich finds auf jeden Fall gut, dass sich hier so viele an der Diskussion beteiligen :great:

PS:
Und ja, die Dinger werden vorher noch Probe gehört, bevor sie gekauft werden, das is klar ;)
 
Vielleicht darf ich auch einmal meinen Senf dazu geben:
Wir proben in einem ca.5x5m Raum mit einem E-drum, Bluesjunior, Fenderbassamp(ich glaube Sixty-60W), key und 2x voc und habe folgende Erfahrung, vor allem mit Edrum gemacht: Eine Thump12a geht für Bassdrum überhaupt nicht. Eine 310A kommt schon wesentlich besser, wenn auch etwas angestrengt im Bassbereich. Eine 322A tuts dann schon gut. Bemerken möchte ich, dass wir eher eine moderate Lautstärke haben. Ich habe jetzt 2x 310A für Voc+Key+Edrum, allerdings mit einem günstig erworbenen DBSub12a darunter. Das ist jetzt für uns eine gute Lösung.
LG Joe
 
Habe mich gerade gefragt, wie du auf die 107dB für die 312a gekommen bist und habe mir das erwähnte Diagramm nochmal angesehen.
Da wurde mir auch klar, was da angegeben ist.
Das ist die Lautstärke bei 1w/1m in Abhängigkeit von der Frequenz.
Bei 50Hz zeigt die Kurve etwa 81dB. Mit 300Watt TT-Leistung wären dann theoretisch etwas über 100dB bei 50Hz drin.
Ich habe so gerechnet:
- Abfall bei 50 Hz von ca. 20 db im Vergleich zum Rest vom Frequenzverlauf.
- Maximaler Schalldruch (lt. RCF): 127 db

127 db - 20db = maximal 107 db @ 50 Hz.

Aber ich gebe Dir recht, die 312er gehen schön Tief runter. Erst gestern haben wir sie wieder beim Konzert für den Flügel und ein Flügelhorn eingesetzt. Selbst bei den 180 Pax und einer sehr dynamischen Spielweise des Pianisten (ok, habe zugegebenerweise noch etwas komprimiert :D) sind sie nie an die Grenze gekommen und haben schön Druck untenrum gemacht.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben