Habe ich meinen Verstärker gefetzt?

  • Ersteller Phoenix_FFM
  • Erstellt am
Phoenix_FFM
Phoenix_FFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.17
Registriert
13.02.07
Beiträge
125
Kekse
256
Ort
Frankfurt
Hallo Ihr,

Als ich mir meine Fender Sqier Strat als Set gekauft habe, wurde ich mit einen kleinen Verstärker, Sqier SP 10, gesegnet. Vor ein paar Tagen schnappe ich mir dann die Klampfe um mal eben ein Solos von Pantera zu spielen ;), also Verstärker an, die Led-Lampe leuchtet nicht. Mein Verstärker ist an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, also so ein Teil mit Schalter, an dem mehrere Geräte angeschlossen werden können und welches ich immer ausmache, damit die Geräte kein Strom mehr ziehen. Dieser Schalter ist nicht an, als ich in in einschalte beginnt die Kontrolleuchte im Schalter zu flackern und geht nicht richtig an. Die Led-Leuchte im Verstärker geht ebenfalls kurz an und wieder aus. Nachdem der Schalter der Mehrfachsteckdose endlich angeht, funktionert der Verstärker nicht mehr. Die Led-Leuchte leuchtet zwar aber weder bei clean noch verzerrt kriege ich einen Ton aus dem Amp!
Meine These: Die durch das Flackern der Mehrfachsteckdose verursacht Strömstöße haben mir meinen schönen, kleinen Amp gefetzt!

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Phoenix
 
Eigenschaft
 
Hörst du ein rauschen oder ist es wirklich komplett still?
 
Schon eine andere Steckdose, ohne Mehrfachstecker davor, getestet?
 
Meine These: Die durch das Flackern der Mehrfachsteckdose verursacht Strömstöße haben mir meinen schönen, kleinen Amp gefetzt!
Was denkt ihr?

Todsicher nicht durch die kleine Glimmlampe......
 
Also das Problem mit den Mehrfachsteckern kenn ich, aber ich denke nicht, dass du deswegen den Amp geschrottet hast!
 
Damit kannst du den Amp nicht geschrottet haben. Außer der Amp ist per Definition Schrott, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus :D
 
Wir können dir halt nur helfen, wenn du uns mehr Informationen gibst:
Ist der Amp komplett still oder hörst du ein Grundrauschen?
Haben andere Geräte auch Schaden davongetragen?

Also an der Steckdose kann eigentlich nicht liegen, da die LEDs ja versorgt werden...
 
Oh, ihr habt mir geantwortet :) Sorry, ich habe den Thread gar nicht mehr beachtet, da die ersten Tage überhaupt gar keine Antworten kamen! Also, erstmal DANKE :great:

Real-JJCale schrieb:
check the fuse...

Was ist denn the fuse?

Wir können dir halt nur helfen, wenn du uns mehr Informationen gibst:
Ist der Amp komplett still oder hörst du ein Grundrauschen?
Haben andere Geräte auch Schaden davongetragen?

Also an der Steckdose kann eigentlich nicht liegen, da die LEDs ja versorgt werden...

Die anderen Geräte funktionieren noch alle. Der Amp geht ja auch an und ich hören ein Rauschen, das auch lauter wird wenn ich den Distortion-Knopf drücke, aber eben null Geräusche wenn ich die Saiten anschlage. Ein Freund, der sich gut mit Elektronik auskennt, hat sich den Amp mal angeschaut und gemeint, dass eventuell eine Sicherung gefetzt sei.
Dann wäre der Amp ja noch reparabel ...

Vielen Dank und Gruß
Phoenix
 
Du könntest jetzt auf mehrere Arten vorgehen:
Entweder du machst deinen Amp auf, schaust mal nach ob du verschmorte Stellen auf den Platinen findest bzw. ob es die Sicherung gerissen hat,
oder du bringst deinen Amp in den Gitarrenladen (noch Garantie?), oder die schnappst dir ein Multimeter, verfolgst den weg vom Netzteil bis zur Endstufe und schaust ob überall Spannung anliegt, aber so wie ich das bisjetzt mitbekommen habe kommen wohl vorerst nur No1 und No2 in Frage, nicht dass du noch abbrennst ^^
 
also so wie das klingt, sollte der amp funktionieren. wenn das rauschen lauter wird, kann die endstufe auch nicht defekt sein.
 
Ganz einfach: Kabel checken!
 
Hat ein Amp dieser Größenklasse überhaupt ne Sicherung?!
 
Alle Amps haben Sicherungen, auch solche kleinen^^

Ach ja ich vergaß, die Röhrenamps haben alle von außen zugänglich, die Transen muss man erst komplett aufschrauben und haben das iwo auf der Platine:screwy:
Zum Glück bin ich über das Thema Transenamps hinweg:D
 
Jaja..... Transen sind ne Welt für sich.
 
Also will ja nicht blöd kommen ist mir au schon passiert hasste die Gitte vllt am Falschen Stecker angeschlossen diese kleinen haben ja meist2 Buchsen vorne und eine ist für Kopfhörer und so is mir auch mal passiert neues Kabel geholt und gemerkt oh shit das wahr ja vorher die falsche Buchse
 
Ach ja ich vergaß, die Röhrenamps haben alle von außen zugänglich, die Transen muss man erst komplett aufschrauben und haben das iwo auf der Platine:screwy:
Zum Glück bin ich über das Thema Transenamps hinweg:D

Hmmm, scheinst ja nicht wirklich ne Ahnung zu haben - bei 4/5 Transenamps die ich jetzt besessen hab' gab's hinten ne Sicherung zum rausschrauben...
 
Ja danke, ich hab mich halt nicht soviel mit den Dingern befasst, ich hatte mal ne kleine NoName Combo, da war das so, und bei ein paar anderen hab ich sowas auch noch nicht gesehen, ist mir auch egal:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben