Alesis IO2 - Alle LEDs leuchten auf - kein Input mehr

  • Ersteller heavymetal87
  • Erstellt am
heavymetal87
heavymetal87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.13
Registriert
23.12.04
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute - habe ein sehr großes Problem mit meinem Alesis IO2:

Bei der letzten Bandprobe wollten wir es zum aufnehmen anschließen. Hat alles so weit funktionert, wie sonst auch immer, dann haben wir ein ganz normales dynamisches Mikro angeschlossen und etwa 3, 4 Sekunden nachdem wir es angeschlossen hatten fingen plötzlich alle LED-Lampen (zumindest alle 8 von der DB Anzeige oben) an zu leuchten und seitdem funktioniert nichts mehr.

Habs bei mehreren PCs probiert, jedesmal das selbe Ergebnis. Das Gerät wird erkannt, aber es springen nur wieder alle oberen LEDs an und es wird nichts aufgenommen. Nur wenn ich meine Gitarre direkt anstecke und den Gain-Regler bis zum Anschlag aufdrehe scheint Audacity etwas aufzunehmen (sehr schwach und leise) aber es ist nur Statik die sich halt nach meinem Spielrhythmus richtet.

Hab das Gerät ca. 1 Jahr und war immer zufrieden und jetzt wo's mal wirklich gebraucht wird passier sowas :(

Kann mir irgendjemand sagen ob das Gerät hinüber is oder ob man da was machen kann?

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
das sieht nach einem Hardwaredefekt aus :(

Vorsichtig geraten ist wohl die Eingangsstufe geschossen - habt ihr Teppichboden im Proberaum und kann da evtl. statische Aufladung entstanden sein ?! die sich beim Einstecken des Mikros in die Eingangsstufe entladen hat.

Das Gerät hat ja 2 Jahre Gewährleistung - also mal einschicken oder zum Händler bringen.
 
Der Proberaum hat einen Parkett-Boden, statische Aufladung kann ich mir da fast nicht vorstellen. Allerdings hatte der Mikro-Kabel einen Wackelkontakt, falls das was zu bedeuten haben könnte.

Kann man da selbst überhaupt nichts machen? Bin grade auf der suche nach einem anderen USB Kabel, konnte bis jetzt nur mit dem selben, doch recht alten Kabel testen.

Bin leider seit dem Kauf schon zweimal umgezogen, ob ich da noch eine Rechnung finde ist äußerst fraglich :/

Danke für deinen Tipp, pico!
 
Wackelkontakt im Kabel.. kann es sein dass die Phantomspeisung aktiviert war? Könnte mir vorstellen, dass es dann im Kabel nen Kurzen gegeben hat und deshalb das IO abgeraucht ist.
 
Ich such noch immer einen Kabel hier im Haus zum Testen - scheiß mini-USB.

Bin mir bei der Phantomspeisung nicht sicher ob sie an war oder nicht...obwohl ich das sonst immer nachprüfe, auch wenns bei nem' Dynamo-Mikro nicht dramatisch ist.
 
Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls ein io2 und dieses hat 2 Jahre gut funktioniert. Jetzt leuchten allerdings ebenfalls alle LEDs der Eingangspegelanzeige dauernd auf, egal ob an Mac oder an Computer angeschlossen... Ich denke ist nun schrottreif ... oder hat jemand noch ne Idee?

Beste Grüsse, Klang Allianz (Zürich - Switzerland)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben