open tuning! nur wie???

A
Azubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
03.12.06
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Account Killer
guten abend,

ich hab da ne frage! und zwar möchte ich ein sehr schönes lied nachspielen. abacus von fionn regan. habe ne seite gefunden wo das erklärt wird. also man muss die saiten verstellen und das capo in 4. bund setzen. guckt bitte selbst unter [show]

http://www.tabscout.com/guitartab/vq9Jxa5@/Abacus/#

da steht was von so einem tuning: E A G D A D

nun habe ich schon paar sachen ausprobiert aber das hört sich alles komisch an! nach oben weiter zu stimmen habe ich mich nicht getraut...keine lust das mir die saiten reißen.

kennt sich jemand mit der materie aus und kann mir weiter helfen? ich wäre euch sehr verbunden!!!

gruß azubi
 
Eigenschaft
 
kannst du mir kurz das E A G D A D tuning bei dem lied erklären? ich will das grad üben. ich habe grad schon soviel gelesen^^
 
was für ein open-tuning hat das lied?
 
also du hast doch ein stimmgerät oder?

Dann stimmst du einfach zumbeispiel die tiefe E saite auf D also runter usw.
Wenn du keins hast dann musst du nach gehör stimmendu suchst dir also ein D auf deiner Gitarre und vergleichst.

Das Tuning Heißt Drop D ist ne andere Variante als das normale Drop D tuning
 
ja, ich habe ein stimmgerät! ich stimme die saiten auch ziemlich tief runter. habe das gefühl das ich zuweit stimme! muss ich also hoch stimmen oder wie?

also wie muss ich denn genau stimmen jeder einzelnen saite? alle nach unten?
 
okay.

Also du musst die E saite einen ganzton nach unten stimmen das ist nicht allzuweit. Das ist ein unterschied von 2 bünden auf dem griffbrett. Wenn du wien bekloppter drehn musst udn die Saite schon wabbelig wird machst was Falsch.

Edit: erst stimmen dann kappo
 
E A G D A D ?? moment, drop d is immer noch (mit der tiefsten saite beginnend)

D A D G H E

Ich glaube das das Beispiel falsch herum aufgeführt ist, denn sollte wirklich die tiefste Saite das E sein müsstest du die 3. Saite 5, die 4. Saite sogar 7. Halbtöne nach oben stimmen, ziemlich viel.
Das Beispiel scheint mir falsch herum notiert, richtig also
DADGAE
Hier musst du ausgehen von Standardstimmung
- Die Tiefste Saite 2 Halbtöne nach unten stimmen (D)
- Die 2. höchste Saite 2 Halbtöne runter von H auf A
 
also jetzt bin ich ganz verwirrt!

also laut tabelle, also wenn das grifbrett von oben aus anschaut!?

normal!

E ----------------------------------------
H ----------------------------------------
G ----------------------------------------
D ----------------------------------------
A ----------------------------------------
E ----------------------------------------

Open-D-Tuning?

D ----------------------------------------
A ----------------------------------------
D ----------------------------------------
G ----------------------------------------
A ----------------------------------------
E ----------------------------------------

so?
 
Ne,

E------------------------
A------------------------
G-------------------------
D-------------------------
A-------------------------
D-------------------------

und mit open D- Tunig

D--------------------------
B--------------------------
Gb------------------------
D--------------------------
A--------------------------
D---------------------------

hat das nichts zu tun, auch nicht mit Drop-D

E---------------------------
H---------------------------
G--------------------------
D--------------------------
A--------------------------
D--------------------------

, das ist irgend was anderes.
 
Laut Guitar Setup im powertab ist die Stimmung E2, A2, D3, G3, A3, D4 !!

Also die unteren 4 Saiten sind gleich wie bei Standard, H-Saite wird um 1 Ton erniedrigt auf A und die hohe E-Saite auch einen Ton erniedrigt auf D.

A.
 
also laut guitar pro 5 ist das ein "droped d tuning variant"

was auch immer... habe es danach getuned! und es hört sich nach dem song an den ich nachspielen wollte! :)
 
also laut guitar pro 5 ist das ein "droped d tuning variant"

Ist es ja letztendlich auch, bloss dass halt nicht die tiefe, sondern die hohe E-Saite ge"dropped" wird. Und die H-Saite, da H ja die None wär und nicht direkt dazupasst.

A.
 
xD genau das meine ich xD ein wirrwar mit den stimmungen xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben