Suche Beratung zum Kauf einerJazzgitarre!

  • Ersteller Simon143
  • Erstellt am
S
Simon143
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.08
Registriert
07.02.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
nachtem mein erster thread leider geschlossen wurde habe ich nun einen passenderen Titel erstellt. Ich suche Nämlich Beratung beim Kauf einer Jazzgitarre. Ich möchte gerne einen möglichst warmen Klang, daher dachte ich mir, dass Solidbody wohl besser wäre. Preislich möchte ich mich jetzt eigentlich noch nicht festlegen. Ich bin noch total unbewanderd was verschiedene Hölzer oder Unterschiede an der Hardware betrifft.
Danke schon im Vorraus
Simon
 
Eigenschaft
 
was verstehst du unter einer jazzgitarre?
 
auch in dieser preisklasse?
 
vielleicht solltest du dir doch einen preislichen Rahmen setzen, das wäre vielleicht ganz hilfreich. Weil es gibt ja schon eine gewisse Preisspanne.
zB eine Epiphone Es 175 kostet nur ein Bruchteil von einer gibson...
Also ich persönlich finde vom Design und klang her eine Epiphone Sheraton II ganz gut, blos die hat glaub ich einen Thinline Korpus wenn dich solche details stören.
ansonsten hat Ibanez mit der Artcore Serie auch ganz nette Instrumente im Angebot
 
Es wundert mich, dass du eine Hollowbody postest, wo du doch anfangs meinst, eine Solidbody würde dir eher gefallen.

Was wir immer wissen müssen für eine Beratung:

- Preisrahmen
- Vorstellung der Soundeigenschaften
- Musikrichtung
- und noch mehr Details wenn es möglich ist.

Das macht es für uns leichter und das zeigt auch, dass du dir auch Gedanken gemacht hast und nicht alles der Community überlässt. ;)

MfG

By the Way - Eine Fender Jazzmaster hat ewig viele Einstellungen und ist - wie der Name schon sagt - auch für Jazz extrem gut geeignet. Außerdem ist es eine Solidbody und somit um einiges filigraner und nicht so groß. Die wäre an deiner Stelle meine erste Wahl. Bin aber sowieso Fan von Offsetgitarren ;)
 
Es wundert mich, dass du eine Hollowbody postest, wo du doch anfangs meinst, eine Solidbody würde dir eher gefallen.

Was wir immer wissen müssen für eine Beratung:

- Preisrahmen
- Vorstellung der Soundeigenschaften
- Musikrichtung
- und noch mehr Details wenn es möglich ist.

Das macht es für uns leichter und das zeigt auch, dass du dir auch Gedanken gemacht hast und nicht alles der Community überlässt. ;)


Sehr guter Vorschlag!

Thinline Korpus oder nicht, halte ich übrigens nicht für ein Detail, das ist grundlegend!!!

Bei der Artcore Serie ist Vorsicht geboten! Bei den Hälsen wird statt Mahagoni ein einfacher Mahagoni-Ersatz verwendet, der am Kopfplattenübergang nur wenige Milimeter stark und somit extrem bruchanfällig ist!
 
ups, nein natürlich nicht in dieser preisklasse^^ da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Also ich würde mir bei ca. 1200€ vielleicht eine Grenze setzen.
Ich bin noch relativer Anfänger was den Jazz betrifft, aber ich weiß 100%ig dass ich auch in Zukunft Jazz spielen werde, daher will ich mir gleich etwas Gescheites zulegen. Ich spiele jetzt schon seit ca. 3 Jahren auf einer Ibanez Gio, aber sie gefällt mir überhaupt nicht mehr, is ja eher ne Metal Gitarre^^. Wie schon gesagt ich hätte gerne einen sehr warmen Klang ( das mit der geposteten Hollowbody ist wohl auf mein Unkenntnis jazzgitarren gegenüber zurückzuführen).
MFG
Simon
 
ups, nein natürlich nicht in dieser preisklasse^^ da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Also ich würde mir bei ca. 1200€ vielleicht eine Grenze setzen.
Ich bin noch relativer Anfänger was den Jazz betrifft, aber ich weiß 100%ig dass ich auch in Zukunft Jazz spielen werde, daher will ich mir gleich etwas Gescheites zulegen. Ich spiele jetzt schon seit ca. 3 Jahren auf einer Ibanez Gio, aber sie gefällt mir überhaupt nicht mehr, is ja eher ne Metal Gitarre^^. Wie schon gesagt ich hätte gerne einen sehr warmen Klang ( das mit der geposteten Hollowbody ist wohl auf mein Unkenntnis jazzgitarren gegenüber zurückzuführen).
MFG
Simon

bis 1200 euro ist recht schwierig. in frage kommen hier z.B. die Epiphones, Gretsch, Yamaha...aber die sind alle in korea gefertigt - was nicht unbedingt ein qualitätsmerkmal sein soll, aber oft eben eines ist!
preislich liegen die alle ziemlich gleich, ca. 650 euro.

wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass du in zukunft nur noch jazz machen möchtest, könntest du dir auch was richitg "gutes" anschaffen.

gruß & blues
vanDango
 
was wäre denn die Preisklasse einer richtig Guten?
Die Epiphone Es 175 gefällt mir übrigens recht gut.
 
was wäre denn die Preisklasse einer richtig Guten?
Die Epiphone Es 175 gefällt mir übrigens recht gut.

"richtig gut" ist natürlich immer subjektiv...dazu kommt noch, dass ich mich mit jazzgitarren nicht übermäßig gut auskenne. ich betreibe das auch eher hobbymäßig!

immer wieder gehen bei ebay alte ibanez jazzg. raus: z.B. die Ibanez FG 100 oder die ganzen Ibanez FA´s. Die sind meistens auch in einem sehr guten Zustand, weil der durchschnittliche Jazz-Gitarrist ja auch kein "schrammler" ist!

wenn du eine neue gitarre möchtest:

"richtig gut" sind sicherlich die Jazzgitarren von Heritage. die werden im alten Gibson-werk in den usa gefertigt. die preise sind meines wissens auch moderat bzw. fair!

gruß & blues
vanDango
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben