Gitarrensignal wird durch Effektkette abgeschwächt, was tun???

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
F
Frank_Castle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
03.12.04
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:


ich habe 8 Effekte vor meinem Amp hängen und das Gefühl, dass mein Gitarrensignal dadurch merklich geschwächt wird bevor es durch den Amp wieder zu mir kommt.


Was kann ich dagegen tun?

Würde ein Booster am Ende etwas bringen?

Was habt ihr für Erfahrungen?


Danke für eure Hilfe


Frank
 
Eigenschaft
 
das wäre zwar eine möglichkeit, gegen das problem anzugehen, aber keine lösung.
schon mal an einen looper gedacht - damit kannst du die nicht benötigten effekte aus der signalkette entfernen, das signal wird stärker und als angenehmen nebeneffekt kannst du noch “presets“ programmieren.
der spass beginnt mit einem loop bei ca. 40€ und endet irgendwo bei 14 und einer nicht unerheblichen summe. gut sind die ollmann oder lehle geräte [suchfunktion].
grüsse & "gut loop"

tobias.
 
jo booster am ende würde schon hinhauen aber immer einen schalter mehr drücken ist halt auch etwas nervig. :rolleyes:

ich hab eher das gegenteilige problem. mein rg-1 von marshall erhöht den pegel, auch ärgerlich:mad:

naja MFG Julez:great:

edit: das mit nem looper wäre auch eine elegante lösung, jedoch kostets halt
 
falls du noch kein wahwah hast, kannst du ja eines suchen, das schon ein boost dabei hat (wie meines, behringer hellbabe... is aber eher untere preisklasse)
 
Hallo!

Für mich hört sich das so an, dass entweder eines Deiner Effektgeräte nicht genug Output liefert oder dass eine Batterie zu Ende geht, bzw. ein Netzteil nicht in Ordnung ist.

Bei erstem muss einfach der VolumePoti am Gerät weiter aufgedreht werden.
Bei zweiten rausfinden, bei welchem Gerät das Problem liegt und Batterie bzw. Netzteil tauschen!

MfG
 
Ich würde auch nach der Ausschlußmethode den Übeltäter suchen.

Nach und nach einzeln durchtesten. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und das Übel ein schlechtes Kabel...Batterien bzw. Netzteilnaschlüsse würde ich auch checken.

Mach dich nicht verrückt. Nen Booster würde ich erstmal nicht kaufen, da es sicher noch viele andere Wege gibt, das Problem zu lösen.

Manchmal sind 8 einfach auch zuviel. Wenn du ne Strat spielst und unheimliche Effektmonster dazwischen schaltest, haben es die kleinen unschuldigen Single Coils schon schwer sich da durchzubeißen.

Vielleicht legst du ja auch einen Teil deiner Effekte in den FX-Loop deines Amps. Das würde die Kette vor dem Preamp deutlich schlanker machen.

Probieren. Probieren. Probieren.
 
Am Anfang Deiner Kette sollte ein Gerät sein, daß nicht True Bypass ist und das hochohmige Gitarrensignal etwas runterholt, dadurch wird's schon mal etwas weniger störanfällig. Ansonsten wäre wirklich mal ein Looper angebracht, bei 8 Pedalen macht das schon Sinn.
 
Meinst du mit geschwächt lediglich die Lautstärke oder auch das Presence/die Höhen und allgemein die "Spritzigkeit" des Tons? Dann wäre ein Looper plus 1 guter Buffer vielleicht das richtige. Sehr wahrscheinlich durchläuft dein Signal schon viele Buffer und Bauteile und verliert dadurch an Lebendigkeit.
 
Was sich ganz deutlich auswirkt ist die Kabellänge. Versuche unbedingt unter 9m Gesamtlänge zu bleiben, nur so erhälst du den "gescheiten" Ton. Da spielt die Menge der Effekte eigtl. nur eher eine zweitrangige Rolle.

LG

Flo
 
gary moore z.b. schwört auflange kabelwege... das kann auch positiv sein... kommt halt immer auf den gitarristen an... ;)
 
Was sich ganz deutlich auswirkt ist die Kabellänge. Versuche unbedingt unter 9m Gesamtlänge zu bleiben, nur so erhälst du den "gescheiten" Ton. Da spielt die Menge der Effekte eigtl. nur eher eine zweitrangige Rolle.

LG

Flo

meiner meinung nach ist das Käse. Mein Gitarrenkabel ist 9m lang und es macht keinen Unterschied, ob ich 6 oder 9m habe. Sowohl mit als auch ohne FX-Board. Vom Board zum Amp sinds sogar nochmal 6m und ich habe da keinen Soundverlust.:great:
 
@ Frank_Castle
Poste doch mal bitte deine Effektkette, das macht die Analyse erheblich einfacher....

SoLong
T-Rex
 
@pannenchrischi: Das macht sehr wohl etwas aus und sogar nicht zu wenig. Außerdem habe ich nicht gesagt das der Unterschied zwischen 6m und 9m groß sei, den hört man tatsächlich kaum, vor allem nicht, wenn man eh einen schlechten Amp und eine schlechte Gitarre hat, da interessiert es nicht. Doch wenn unser User bspw. ein 9m Kabel zum Effekt hat, alle 8 Effekte mit 9m Kabeln gepatcht hat und dann noch ein 9m Kabel zum Amp geht, ergibt das ings. 81m Kabel und DANN bleibt nicht viel übrig, wenn überhaupt noch was ankommt, das klingt dann wie Volume Poti halb zu. Aber das ist ein Extrembeispiel.

Zudem, wenn der Ampeigang sehr unempfindlich ist, der Amp eh eher undynamisch und zahm, darüberhinaus vielleicht noch dunkel, macht ein langes Kabel alles noch schlimmer!

LG

Flo

P.S.: Das mit Gary Moore kann sein, wer es dumpf und süßlich mag kann durchaus gefallen am langen Kabel finden!
 
Es ist ja wohl ein Unterschied ob wir jetzt von knapp 15-20m Kabel reden oder von deinen 81m ...??!

Mit gutem Buffer am Anfang der Kette kann man Problemlos einige Meter an Kabeln fahren. Ich hab sicher fast 20m (mit allen Patchkabeln usw) und bei mir macht es, Buffer sei Dank, keinen Unterscheid ob ich mit gesamter Länge oder mit 3m Kabel direkt in den Amp gehe..

Gruss
 
Vielleicht wäre es ja am besten wenn wir darauf warten, dass der "Ersteller" seine Effekte postet. Da liegt wohl eher der Hund begraben.

Und jetzt sag nicht, du hast 8 Behringer Pedale;)
 
Hallo zusammen hier mal mein Effektboard.

Alle Effekte werden über Netzkabel (aufgesplittete) betrieben

Als Gitarren dienen Stratocaster (verschiedene Modelle mit verschiedenen single coil Pickups) und eine Telecaster

Was ich mit abgeschwächten Sound meine ist sowohl die Spritzigkeit wie auch der "Dampf" also sowohl Höhen (ziemlich) und Bässe (da nicht so stark).

Effekte entsprechen denen der Grafik (also von alt bis neu) es werden sehr kurze Patchkabel oder zum Teil auch direkte Verbindungsstecker (Also Stecker ohne Kabel dazwischen) verwendet.

Hier auch nochmals die Auflistung der Reihe nach

Boss Tuner
Boss Compressor/Sustainer
Boss Turbo Overdrive
Boss Turbo Distortion
Ibanez WH 10 (WahWah)
Danelectro emulated tape echo
Roland Chorus CE 1 (original Modell)
Boss Phase Shifter
und das alles direkt in den "hohen" Eingang meines Marshalls (also nix in den Effektweg eingeschleift)

Danke für eure Hilfe unjd Gruß

Frank
 

Anhänge

  • Effektboard.JPG
    Effektboard.JPG
    28 KB · Aufrufe: 990
hallo frank,

das ist ja alles gutes zeug - besorg dir einen looper und du hast keine probleme mehr. die kosten halten sich in grenzen und das genze macht deutlich mehr spass :great:
das o.g. gerät habe ich auch und kann es nur empfehlen!
grüsse

tobias.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben