Gitarrensignal wird durch Effektkette abgeschwächt, was tun???

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
Hi,

versuche mal die Ausschluss-Methode: bau dein Effekboard mal auseinander und teste jedes Gerät und jede Verbindung (Kabel bzw. Stecker) mal gründlich durch. Meist findet sich so der Übeltäter. Bei deinen Pedalen dürfte eigentlich kein großer Verlust entstehen, zumal die Boss-Pedale afaik einen Buffer haben.

Ich würde auf schlecht bzw. defekte Kabel/Stecker oder einen Defekt an einer Klinkenbuchse (schlechter Kontakt) tippen.

Ansonsten: bau dir EMGs ein, dann haste keine Verluste mehr :D :p.

Gruß
Chris
 
Hatte bei meinen Effekten auch das Gefühl eines Soundverlustes!
Guter Test ist: Einmal den Effekt-Weg (alle aus, also nur die Bypässe nutzen) und einmal den direkten Weg (also Gitte>Amp) im Sound zu vergleichen!
Krasser Unterschied? Kabel checken!

Bringt nix? Looper kaufen (wenne Kohle hast) oder selber bauen (was viel billiger ist und ausgesprochen einfach!!!)

Ich sach schonmal viel Spaß beim Löten ;-) Bringts aber echt!!!
 
Ach ja, hier n Link mit nem Bauplan!

http://diy.musikding.de/content/view/42/8/

Ist n doppelter True-Bypass-Loop, allerdings kannste dir ja beliebig viele Loops dazu löten, das Prinzip is immer das gleiche ...
 
Ich hab mal 'ne Frage zu dem Ollmann Marble Loop. Da dürften doch eigentlich auch nur ein paar Kabel, die Schalter und Buchsen drin sein oder? Und das Ding muss man ja noch nicht mal an Strom anschließen. Warum kostet das dann bitte gut 40€??

mfg
 
Der Mann muss auch seine Familie ernähren, das wird der Grund sein.
Bau dir den Looper selber, ist billiger und genauso gut (wenn auch nicht so schön^^).
Liebe Grüße, whisk
 
hmmz nen buffer wird wohl nix bringen da die boss effekte alle buffer besitzen. entweder könnte da auch shcon der übeltäter sitzen das die buffer alle ein wenig an deinem signal knabbern oder ein schlechtes kabel/kontakt ist der grund. auch eine möglichkeit wäre wenn du aufgewickelte kabel in deinem signalweg hast? auf jeden fall schlaufen etc meiden. eigentlich sollte das problem ohne buffer und looper zu bewältigen sein. der widerstand deiner leitung sollte wenn alles in ordnung ist viel viel kleiner sein als der ausgangswiderstand deiner tonabnehmer.
 
Ich besitze einen Blackswitch von Tonetoys und bin was Verarbeitung und den Effekt an sich betrifft echt sehr zufrieden!

Welche Marke von Patchkabeln verwendest du?
 
Ist dieser Loop so ein A/B Switch??
 
Kann man auch dafür verwenden. ich werde in nächster Zeit ein Review dazu schreiben, falls ich dazu komme
 
Zudem, wenn der Ampeigang sehr unempfindlich ist, der Amp eh eher undynamisch und zahm, darüberhinaus vielleicht noch dunkel, macht ein langes Kabel alles noch schlimmer!

Das mag richtig sein, aber was auch zählt ist die Qualität der Kabel. Ich hab 20Meter Kabelweg (5meter zum Board, 5Meter zum amp und 2x 5Meter Loop). Ich kenn nen riesen Unterschied wenn ich mit nem Billigkabel direkt in den Amp geh, oder über mein normales Setup mit den 20Metern. Das Billigkabel stinkt um Längen ab^^.
Wenn ich allerdings mit dem hochwertigen Kabel direkt in den Amp gehe, dann meint man nen leichten Unterschied zu hören, zählt aber zu der Kategorie "Graswachsen hören".
Liegt wahrscheinlich dran dass ich vorher bei meinen Tretern den Bypass ausprobiert hab bevor ich sie gekauft hab xD
 
schmeiß mal den Tuner aus deinem Signalweg. Bei unserem Gitarristen hat das Gerät den Klang auch total extrem negativ beeinflusst/"abgeschwächt". Tuner drin, Klang dünn, Tuner raus, alles wieder schön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben