Ibanez RG + Dimarzio EVO

Jion
Jion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.07
Registriert
01.06.05
Beiträge
195
Kekse
18
Ort
Homburg
Hi!

Bin mir nicht sicher, obs hier passend ist oder in dem andern Forum für Zubehör. habs ma hier in gemacht weils speziell um ne Gitarren PU kombination geht.

Also ich könnt an eine Ibanez RG350 mit 2 Dimarzio Evolution kommen.

Ich hab schon viel im Forum gelesen, aber würd trotzdem nochma gern nachharken.

Wie sind denn die Evo´s in der Bauform so?
Ich will zwar Metal spielen, aber irgendwo doch noch etwas flexibel sein..

Jetzt kommt das wichtigste.. ich hasse "kratzbürsten" und mag lieber den etwas glatteren Ton.. sahnig, cremig. wenn ihr wisst was ich mein. also eher so in die glattgebügelte Richtung.. hamemrfall, edguy etc..

Sind da die Evos okay, oder dann doch lieber mal Standard PU´s nehmen bzw dann ma nen Norton air nachrüsten?

schonma vielen Dank!
grüße
Patrick

Die Gitarre hat nebenbei noch Schaller Mechaniken und ein anderes Tremolo..auch von schaller soviel ich weis...
 
Eigenschaft
 
Bauform ist wie bei allen anderen Pickups auch, kompatibel zu DiMarzio, Duncan etc. Evo ist auch nur ein standard pickup, was soll er denn sonst sein? wird ja nicht aufm Mars von kleinen grünen Männchen gewickelt ;)

Den Klang hörst Du auf jeder Platte von Steve Vai zum Beispiel, dann kannst Dir ja eine eigene Meinung bilden. Sahnig und cremig ist er aber gar nicht, eher heftig.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht [1], dass ein Evo-Stegpickup ganz und gar nicht sahnig oder cremig klingt, sondern eher in Richtung "kreischen" tendiert. Für aggressive Rhythmussounds ist das spitze, aber für einen runden Sound wie du ihn suchst, eher nicht.

[1] durch Umrüsten einer meiner USA Custom RGs
 
hey schonma danke!

naja kreischen darf er gern :) solang das teil nich den typischen kratz sound hat ..

@gitarrero

was meinst du denn wäre der passende pickup für singende lead riffs? und ich sag ma metal riffs... aber jedoch keine aggro kratz sounds... ???
kann auch gern ne hals/steg kombi sein...

die die in der rg350 drin sind, sind ja net übel, aber naja... wenn ich shcon andere pickups haben könnt :)
 
der evo neck ist einer der schönesten PUs für den hals den es gibt - finde ich.
auch gesplittet klingt der hammer geil!
die kombi bridge und neck hatte ich mal eine ganze zeit in einer jackson verbaut. mit hat es sehr gut gefallen. als kratzig würde ich den bridge nicht bezeichnen.
 
@gitarrero

was meinst du denn wäre der passende pickup für singende lead riffs? und ich sag ma metal riffs... aber jedoch keine aggro kratz sounds... ???
kann auch gern ne hals/steg kombi sein...
Für die Stegposition würde ich dir mal den Steve's Special empfehlen. Der ist absolut ausgewogen, kein Outputmonster, hat aber viele schöne Obertöne und klare Präsenz.

[Wenn DerOnkel das liest, schüttelt er natürlich wieder den Kopf...]
 
der evo neck ist einer der schönesten PUs für den hals den es gibt - finde ich.
auch gesplittet klingt der hammer geil!
die kombi bridge und neck hatte ich mal eine ganze zeit in einer jackson verbaut. mit hat es sehr gut gefallen. als kratzig würde ich den bridge nicht bezeichnen.

und der nec?
wir würdest den characterisieren?

mit den Pickups is das so schwer, weil man sie sich net ma einfach anhören bzw probespielen kann ...

evo und norton air sind ja meine fav´s eigentlich ...

@gitarrero
okay danke für den tip!

:lol: warum sollte onkel den kopf schütteln ?!?
 
Ich habe in meinen JEM´s und auch in der PGM EVO´s in der Brdge-Position und liebe ihn für seine Transparenz in jeder Situation. Dazu PAF-PRO´s am Hals. Ich mag diese Kombi sehr gerne. Aber kratzig ist´s auf keinen Fall.
 
wie der evo neck klingt?
hör dir "for the love of god" von steve vai an, genau so klingt der neck PU. ich war wirklcih erstaunt, dass der sound so naturgetreu auf der platte ist, bzw. aus dem PU kommt!
 
...
Jetzt kommt das wichtigste.. ich hasse "kratzbürsten" und mag lieber den etwas glatteren Ton.. sahnig, cremig. wenn ihr wisst was ich mein. also eher so in die glattgebügelte Richtung.. hamemrfall, edguy etc..

Sind da die Evos okay, oder dann doch lieber mal Standard PU´s nehmen bzw dann ma nen Norton air nachrüsten?

schonma vielen Dank!
grüße
Patrick
dann bist du bei dimarzio sowieso fehl am platze(i know verallgemeinerung, aber ich mag sie nicht-> viel zu pentrante höhen), mit dem air norton würdest du schon eher in die sahnige richtung kommen, wobei so sahnig mit nem air norton?? ne, eher transparent würde ich sagen.

ich würd dir vielleicht seymour duncan ans herz legen(und das als überzeugter ibanez user, wie untrve ;) ), sh4 jb oder vielleicht einen sh10 full shred?
hab zwar jetzt wieder eine dimarzio d sonic im test (aber auch nur weil er ein "neuer" PU von dimarzio ist und ich einen etwas moderneren sound erwarte), aber im normal würd ich nie einen dimarzio empfehlen:p
 
@gitarrero
okay danke für den tip!

:lol: warum sollte onkel den kopf schütteln ?!?
Hihi, weil DerOnkel derart blumige und umgangssprachliche Beschreibungen des Übertragungsverhaltens von Tonabnehmern generell ablehnt und am liebsten alles höchst analytisch mit Bode-Diagrammen (oder zumindest mit Betragsfrequenzgangkurven) und Resonanzpeaks bei soundsoviel kHz erklärt. :p Außerdem muss man selbstverständlich immer die Randbedingungen beachten - d.h. Aufbau und Eigenschaften der Gitarre, in der so ein Pickup eingebaut ist. :great:
 
Hihi, weil DerOnkel derart blumige und umgangssprachliche Beschreibungen des Übertragungsverhaltens von Tonabnehmern generell ablehnt und am liebsten alles höchst analytisch mit Bode-Diagrammen (oder zumindest mit Betragsfrequenzgangkurven) und Resonanzpeaks bei soundsoviel kHz erklärt. :p Außerdem muss man selbstverständlich immer die Randbedingungen beachten - d.h. Aufbau und Eigenschaften der Gitarre, in der so ein Pickup eingebaut ist. :great:

:D ich find das beschreiben der pickups mit:

schneidend
kratzend
transparent
usw.

aber für durchaus hilfreich. kann ja nicht jeder so ein diagramm lesen und darunter kann ich mir aber schon ein wenig was vorstellen.
 
*gg* also ich kann keines solcher diagramme lesen ;-)

ein laie, der nichts hat als seine ohren muss sich ja auch irgendwie ausdr+cken können /müssen) :-D
 
Ich hab den Evo, aber die 7-String Version in meiner Ibanez RG-7. Das Ding klingt ziemlich agressiv, kratzig und bei einem 7-String auf A auch sehr massiv. Also für einen runden Ton hat er zu extreme Höhen und Mitten. Der Evo hat aber auch ziemlich viel Bass, genau so wie höhen. Also is mehr was für härteren Metal.

Ich würde in die RG350 Evo's einbauen, aber das um den klang der Gitarre agressiver zu machen, "aggro" - ich sag auch gerne wie mache andere: Tief gestimmter in die fresse Metalsound! :D

Die Standart PU's, V7 und V8 in in den Prestige Ibanez hören sich ziemlich gut an, etwas runder und höhen schwächer. Aber die gibt es glaube ich nicht so einfach im Laden...
 
Naja aber die kann man ja dann über Ebay besorgen oder mal gucken, wer von seinen Kollegen die wo rumfliegen hat etc..
Ich hab in meiner Ibanez RG2550 ja auch die DiMarzio/Ibz, abe rich finde der Neck PU könnte noch etwas fetter und sahniger klingen, obwohl er shcon in Ordnung ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben