geklaute riffs

da im punkrock-hardcore-genre sämtliche harmonien und akkordfolgen schon 40.000 mal hoch und runter gedudelt wurden, isses doch ganz normal, daß immer irgendwer ankommt und sagt, daß klingt wie dies und jenes.
solange man sich ehrlich eingestehen kann, nicht bewußt geklaut zu haben, ist das m.m.n. auch alles im rahmen. wenn man allerdings ein lied hört, das geil findet und dann wirklich versucht, das mehr oder weniger zu klaucovern is das absolut schäbig.
 
Glaube ich noch immer nicht, melgyspsy.. Sicherlich, die Akkordfolgen haben irgendwann ein Ende, aber wenn man eine hat, gibt's (fast) unendlich viele Möglichkeiten die zu varieren, muss sie nicht so spielen dass sie sich 1:1 anhört "wie von Band XY". Hier mal ein wenig PM, da mal ein minimales Bending.. dort mal andere Pausen, hier mal ein anderer Takt.. dort baut man noch 2-5 Einzelnoten dazwischen. Das ist alles möglich, aber das direkte Klaucovern scheint eher üblich zu sein, und besonders ausgeprägt (oder einfach nur auffällig) bei den Großverdienern.
 
klar kann man das dann noch so variieren, daß es "anders" wird, was ich aber meinte ist, daß wenn durch zufall und wirklich nur durch zufall und unbeabsichtigt ein riffing geklaut wird, finde ich das einfach nich so schlimm, sowas passiert halt mal. und da ja ne band glücklicherweise nicht nur aus gitarren besteht, ist die wahrscheinlichkeit, daß durch schlagzeug-, bassrhythmus und vor allem gesangsmelodie was völlig anderes draus wird, relativ groß. sollte das dann allerdings genauso werden wie im original, kann mir auch niemand mehr erzählen, daß das unbeabsichtigt war, dann isses einfach nur kackdreist.
ich glaube die neue maroon5 single ist z.b. eins zu eins aus zwei songs zusammengebaut, das ist so ein beispiel für absolute dreistigkeit, da ich die eh scheiße finde, hat mich das nur noch in meiner meinung bestärkt. könige in dieser disziplin sind übrigens auch oasis, die covern sich ja mittlerweile sogar selbst.
 
Ein Ärztesong hört sich genauso an wie ein Beatlessong, bloß umgedreht.
 
Hört euch die mal an nach wem klingen die??
Da kann mir niemand erzählen, dass das ungewollt ist.
http://www.myspace.com/thebreathalyzers
besonders bei people die gitarre klingt schon gleich.
 
ohne es besser zu wissen: klingt das nicht einfach nach blink?
 
Bei jedem 2. Rap ist die Grundmelodie "geklaut" - ich weiß nimmer ob das Stück oder die Melodie, aber das Original ist schon einige Jährchen (oder Jahrhunderte) alt und hat irgendwas mit dem Namen Pachebel zu tun. Wer sucht, der wird finden! Wie gesagt - gibt sehr viele Lieder mit der Melodie!

MfG, livebox
 
ein lied von cypress hill erinnert extrem an guns of brixton von the clash. ich glaub es heißt what's your number
 
ein lied von cypress hill erinnert extrem an guns of brixton von the clash. ich glaub es heißt what's your number

Da ist das gleiche Riff, und das ist bewusst, offiziell und inklusive Tantiemen für Joe Strummer.
 
und an wen gehen joe strummers tantiemen?
 
Eher streift da ein oder mehrere Manager ein
 
dachte da wär jemand bekanntes dahinter wie michael jackson bei den beatles
 
Meiner Meinung sind sehr viele Riffs dem von Blitzkrieg Bop sehr ähnlich, auch wenn ich grad leider keine Beispiele parat habe...
 
Wobei die unsäglichen Ramones vor allem bei sich selbst geklaut haben. Oder Misfits, Motörhead
 
Unsägliche Ramones? Demo des Monats oder nicht, ein bisschen mehr Respekt! :p
 
Unsägliche Ramones? Demo des Monats oder nicht, ein bisschen mehr Respekt! :p

Nicht nötig, denn ich hab ja bereits weiter oben geschrieben, daß meine Riffs teilweise auch net grad vor Originalität strotzen. Aber ich weiss es wenigstens und mach keinen Hehl drauss!!!:D:D:D

Bei dem hier bin ich mir jetzt aber net sicher:Couch Potato! Vielleicht erkennt ja jemand vermeintlich geklaute Riffs!!! Nur zu!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben