geklaute riffs

bei fafafa von den ärzten ist es aber nicht so schlimm, da es ja meiner meinung nach nur bei einer strophe ist und, wie du gesagt hast es absolut passt:great:.

es gibt glaube ich hunderte beispiele mit ähnlichen riffs, aber die möglichkeiten sind ja nun eben nicht absolut unendlich, und besonders bei eingängigen riffs wie von zb ac/dc kann das schönmal schneller vorkommen. Sowie wenn man mal einfach über E-dur, e-moll; A-dur, a-moll;G-dur; D-dur, d-moll usw. nen biss rumklimpert.

so stößt man leicht auf die melodie von "Sin city" oder "Back in Black":rolleyes:


Mfg MaX!
 
Ist mir erst heute wieder passiert.
Ich dachte mein neuer SOng wird alle zum staunen bringen und zum Ende des SOngs lachen sie mich aus und meinen das hätte White Stripes schon gespielt :(
Und wahrscheinlich vor dem auch schon einer.
Ich lass mich aber ehrlich gesagt davon nicht mehr beirren.
Denn was viele vergessen, die Möglichkeiten sind sehr stark begrenzt. Dazu benötigt es nur bisschen Mathematik.
Bei Powerakkorden zum Beispiel hat man 12 hoch 12 Möglichkeiten etwas zu spielen.
An sich. Da man aber schon die Tonleiter einhalten sollte, weil es sonst nicht klingt, ist es bei einer etwas opulenten Tonleiter schonmal 12 hoch 7 verschiedene Riffs.
Sprich 35831808 verschiedene Riffs.
Dann überlegt euch mal wieviel von diesen durch Zufall generierten Melodie absoluter Mist sein wird?
Bleibt evtl gerade mal ein Milliönchen über, vorallem wenn man bedenkt das gleiche Akkordreihenfolgen bloß um paar Halbtöne nach links oder nach rechts auch mehr oder weniger geklaut sind, dann sind wir schon bereits unter einer Million. Nun bedenke wir, wieviele Musiker es alleine auf dieser Welt gibt. Ich tippe mal jetzt etwas Zackhaft 100000 Musiker in einem Jahr. Von diesem Musiker wird mindestens jeder 10 Songs geschrieben haben. Nun gucken wir uns zusätzlich die Zeitrechnung an. Wie lange gibt es schon Musik?
Da kommt man schnell drauf das früh oder später alles mal kopiert wird, ob gewollt oder nicht.
Vorallem wenn Leute immer mehr poduziert werden von den selben Produzenten.
Zu den Rhytmus. Ich meine ein Rhytmus hat leider nur halb so wenige Variationen um nicht zu sagen verschwindend geringe Variation. Mal ganz ehrlich Rhytmus ist was Variation betrifft fürn Arsch. Da sieht man schnell ein, dass dort von kopiert haben keine Rede sein kann.

Naja... also ich für mein Teil werde den Song nächstemal trotzdem live spielen. Denn ich find ihn gut so wie er ist.

[Nachtrag]
Vorallem wenn es noch um den populären Musikbereich geht.
Die Leute fühlen sich bei einer Vielzahl von Akkorden meißtens überfordert und suchen nur die Entspannung oder Aggressionsbewältigung nach dem Feierabend.
Und da sind die Möglichkeiten noch viel geringer. Deshalb werdet ihr bei jedem SOng den es irgendwie gibt ein Pendant aus früherer Zeit finden.
 
Bestes Beispiel:

Metallica - Sad but true
Kid Rock - American Bad Ass

KOMPLETT 1:1 übernommenes Riff :D

Macht mir jetzt weniger aus. Sie haben ja was ganz hörbares draus gezaubert ;)
 
lool da ist aber viel mehr als nur ein riff geklaut worden xD is ja fast alles geklaut. auch dieses "Hey, Hey" :screwy:
 
in flames - episode 666 und atreyu - right side of the bed
 
@beatzstruck
Akkord ist nicht gleich Akkord
Sag einem Punker und einem Funker, dass sie durchgängig C-Dur spielen sollen
Wird definitiv anders klingen.
Angenommen, man will dazu jammen, dann ist nicht unwesentlich in welcher Tonart
Man kann bluesig spielen mit der c-Moll Penatonik, fröhlich mit C-Mixolydisch, C-Dur
oder vielleicht sogar ne abgefuckte Jazz-Skala benutzen.
Damit hast du schon einige Möglichkeiten zusätzlich zu dem, was du ausgerechnet hast
Es gibt ja auch Percussian-Bands, die haben nix von dem
Akkord- und Skalenzeug und finden trotzdem noch was
Ach ja, schon wieder son Klugscheißer-Post:redface:
 
Gleichfalls gibt's natürlich Variationen, keiner würde auf die Idee kommen das der Westerland Chorus viel mit When I come around gemeinsam hat.. zumindest ein kleiner Powerchord fehlt bei Green day ;)

Bei what's my age again von blink übrigens im chorus auch dasselbe wie when i come around:eek::D
 
@beatzstruck
Akkord ist nicht gleich Akkord
Sag einem Punker und einem Funker, dass sie durchgängig C-Dur spielen sollen
Wird definitiv anders klingen.
Angenommen, man will dazu jammen, dann ist nicht unwesentlich in welcher Tonart
Man kann bluesig spielen mit der c-Moll Penatonik, fröhlich mit C-Mixolydisch, C-Dur
oder vielleicht sogar ne abgefuckte Jazz-Skala benutzen.
Damit hast du schon einige Möglichkeiten zusätzlich zu dem, was du ausgerechnet hast
Es gibt ja auch Percussian-Bands, die haben nix von dem
Akkord- und Skalenzeug und finden trotzdem noch was
Ach ja, schon wieder son Klugscheißer-Post:redface:
Stimm dir was das betrifft nicht zu.
Percussion Bands hören sich alle ähnlich an. Hast du mal ein ganzen Tag verschiedenste Percussion Bands rein gezogen dann kann dir rein vom Rhytmus nichts mehr überraschen, egal in welchem Land. Das zum Rhytmus.
Was das Punker und CDUR BEsipiel war, selbst da stimm ich dir nicht zu, da der Funker wird ein C-Dur genauso spielen wie ein Punker. Wenn es nur um reine C-Dur geht.
Wenn er dann abgeht und "funky" wird, hört sich doch auch alles gleich viel gleicher an innerhalb des Funk Genre.
Ich meine na klar dass man noch zwischen Musikstille unterscheiden kann, jedoch jeder Musikstill hat viele gleichklingende Bands und nur wenige herraus ragende Bands.
Jazz wird sich immer anders anhören als Rock. Aber Jazz ist indem Sinne auch nicht populär. Und da sind natürlich von Natur aus, auch die Skalen freier gestaltet.
usw.
Aber egal, bin eh müde und rede eh gerade halben Stuss.
 
Bestes Beispiel:

Metallica - Sad but true
Kid Rock - American Bad Ass

KOMPLETT 1:1 übernommenes Riff :D

Macht mir jetzt weniger aus. Sie haben ja was ganz hörbares draus gezaubert ;)

kam mal auf MTV in irgend ner scheiss sendung das der kid rock metallica um erlaubnis gefragt bzw. geld gezahlt hat.
 
Passiert mir ständig, bro! Wir jammen im Proberaum, geile neue und vor allem noch nie dagewesene Riffs - nur um dann festzustellen, dass das alles Riffs sind, die bereits One On One woanders gerippt haben... :great::great::great:

HAHA ... :D
 
Himmel, was für Experten hier... das Last Resort-Riff ist 1 zu 1 von Iron Maidens Genghis Khan übernommen - der Part vor dem Solo, hört einfach mal hin. Das Green Day Teil benutzt dieselbe Harmonie bzw Akkordfolge, das wars.

Und Hetfield und Ulrich haben writing credits bei dem Kid Rock Teil, es ist also bewusst "geklaut".
 
man overboard-blink182 (der gitarrenteil)
the click-good charlotte (der gesangsteil)
 
bloodhound gang - mope von metallica- for whom the bell tolls

hört euch den refrain von mope an da kommt im hintergrund das intro von bellz
 
relax is klar... das is so offensichtlich das brauch man ja nicht als riffklau zu deklarieren. wo ist da another one bites the dust?
 
Das Bloodhound Gang Teil benutzt Samples, siehe auch Booklet bzw writing credits... man man man...
 
Kommt es bei euch nicht vor, dass ihr im Proberaum irgendwelche Riffs zusammenjammt und plötzlich kommt am Schluss irgendwas bekanntes raus? Wenn das dann keinem auffällt, ists plötzlich aufgenommen ... so bei uns passiert :D
definitiv was wahres dran...wir haben ein lied, dass dem song "beer" von real big fish verblüffend ähnlich ist, obwohl wir hardcore-punk gemacht haben ;) ist aber erst nach der aufnahme einem kumpel aufgefallen o_O

www.myspace.com/trashsociety
-> refrain von "wir leben"

nen link zu dem reel big fish lied hab ich leider gerade nich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben