New Metal vs. klassischen Metal

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nu Metal ist in meinen Ohren genauso eine Art von Metal, wie es Doom-, Heavy, Speed oder Deathmetal ist. Metal ist mittlerweile derart in Subgenres kategorisiert, dass eine gewisse Variabilität der Musikrichtungen nicht auszuschließen ist. Und Metali ist nun mal, wie ich finde, eines der weitfächerndsten Musik-Richtungen. Von daher ist die Überschrift des Threads nicht so ganz angemessen.
Word!

Und ich glaub ehrlich gesagt, das sowieso nur die "TRVE" HEAVY METAL MOTHERF***ER new metal angreifen, da es einfach ein Sprungbrett ist, für unerfahrene Hörer, sich mit Metal anzufreunden.
 
"New Metal" (Linking Park, Limp Bizkit, DAD etc.) ist weder neu noch metal, sondern billige Kommerz-Pop-Suppe.

Die neuen Metal-Bands die fälschlicherweise in den Titelpost gerutscht sind sind ebensowenig neu. Aber immerhin gibt es mittlerweile wieder ein Paar gute.

Das peinlichste war wo ich die CD aus MetalHamer von vor einigen Monaten reingeschmissen habe, hat sich alles original wie die Morbid Angel Platten vom Anfang 90er angehört, weder besser gespielt, noch besser produziert, auch kein bisschen neues vorzuweisen. Find ich echt traurig.

Witzig finde ich es auch wenn die Kids auf diese Bands abfahren, aber die Originale überhaupt nicht kennen. Vor kurzem habe ich einer Gruppe ein Paar Sachen von Carcass, Cynic, Death etc. vorgeführt, da klappten die Kinnladen nur so runter... :)
 
Witzig finde ich es auch wenn die Kids auf diese Bands abfahren, aber die Originale überhaupt nicht kennen. Vor kurzem habe ich einer Gruppe ein Paar Sachen von Carcass, Cynic, Death etc. vorgeführt, da klappten die Kinnladen nur so runter... :)

falls du auf metalcore anspielst, so wirst du im death metal bereich sehr viel mehr kopien von den dir genannten bands finden als im metalcore ;). der zeichnet sich nämlcih dadurch aus, das er teilweise einflüsse dieser bands mit einflüssen aus dem hardcore verbindet. also nix mit nur kopieren. weiterentwickeln sit das stichwort. aber das scheinen leute wie du nciht zu kapieren. ausserdem höre ich metalcore, und mein kinn ist immer schön oben, wenn ich diese bands höre, es sei denn mal zum gähnen
 
"Leute wie ich" sind seit Anfang 80er dabei und haben die Schleife schon mehrmals durch.

Metalcore ist schön und gut, gibt es aber auch schon seit Prong, Ministry und co. Da hat sich gar nichts weiterentwickelt, eher stagniert.

Du kannst mir gern ein Paar Bands empfehlen, vielleicht habe ich einfach einige verpasst, bin nicht mehr sooo dran.
 
was ich ganz cool finde, hab ich auch letztens erst entdeckt, sind august burns red (www.myspace.com/augustburnsred)
ne andere sache, die von vielen zwar nich als positiv gesehen wird, die ich aber doch auch schätze, ist das wieder normaler gesang in den metal eingebracht wurde, und nicht nur der opern gesang, der in anderen bereichen existiert. z.b. all that remains setzen den meiner meinung nach sehr gut ein. is natürlcih auch ne sache, die viele bands machen ohne es zu können, weswegen es mitterlweile auch sehr verpoönt ist
 
August Burns Red hab ich mir jetzt mal angehört, neu ist das nicht wirklich aber gar nicht schlecht. Würde mir die Platte aber trotzdem nicht kaufen.
 
ja gut, sie erfinden das rad nciht neu, aber ich fidne im metalcore wird viel mehr sich selbst kopiert, als irgendwelche death metal bands, von daher versteh ich nicht, warum alle immer mit death und at the gates kommen. das sind eher die bands, die kopiert werden von abdns die sich vom metalcore wegbewegen wollen
 
Im "klassischen" Death Metal wurde nun mal so ziemlich alles schon gesagt, da ist es auch schwer mit was neuem zu kommen. Und da die junge Generation die alten Death sachen kaum kennt, fällt es denen auch nicht unbedingt auf. Ich finde dass die meisten neuen eher bei Morbid Angel klauen.

Obwohl, vielleicht könnten im Death-Bereich Cynic was auf die Reihe bringen falls sie wieder was machen sollten, da würde ich mich richtig freuen.
 
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum es immer wieder diese Genre-Streitereien gibt.

Wenn die Musik gefällt, gefällt sie eben - ist doch egal, was für ein Genre das ist (es sei denn ich muss irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe wettmachen und mich einer bestimmten Musikrichtung zugehörig fühlen, bzw. mich dadurch identifizieren).
Ist doch egal, ob es neu ist oder alt, ob das nun den "Kids" gefällt oder nicht.

Ich finde diesen ganzen Schwachsinn sowas von lächerlch und v.a. respektlos der Musik gegenüber - die Leute sollten lieber versuchen, auch selbst mal anspruchsvolle Musik zu produzieren als stundenlange Diskussionen darüber zu führen, ob Band X nun besser ist als Band Y, ob Band Y Band Z kopiert hat etc.

Normalerweise hört sich niemand die schlechte Kopie an, wenn man das (bessere) Original haben kann.


Den Sinn von "New Metal vs. Klassischen Metal" verstehe ich nicht - habt ihr schonmal einen Thread gesehen, der "Barock vs. Impressionismus" oder "Klassik vs. Neue Musik" hieß?

Aber da merkt man natürlich auch wieder den Unterschied zwischen den Zielgruppen bzw. den unterschiedlichen Hörern.

Um New Metal als "Nicht-Metal" abzutun, müsste man zuerts eine Definition von "Metal" haben. Da bin ich jetzt aber gespannt...denn in diese Definition dürfte nur Elemente beinhalten, die im New-Metal nicht vorkommen; das einzige was ich bis jetzt gelesen habe, ist das "Argument", dass New-Metal kommerziell ist. Aha...na dann, irgendwie paradox wenn ich mir diese ganzen alten, trven Metalbands ansehe.


Übrigens sind die wenigsten Musiker so kreativ genug, etwas wirklich "Neues" zu machen...mir fallen da jetzt vielleicht 1-2 neue Veröffentlichungen der letzten Jahre ein, die auch wirklich "neu" waren.
 
Im "klassischen" Death Metal wurde nun mal so ziemlich alles schon gesagt, da ist es auch schwer mit was neuem zu kommen. Und da die junge Generation die alten Death sachen kaum kennt, fällt es denen auch nicht unbedingt auf. Ich finde dass die meisten neuen eher bei Morbid Angel klauen.

Obwohl, vielleicht könnten im Death-Bereich Cynic was auf die Reihe bringen falls sie wieder was machen sollten, da würde ich mich richtig freuen.

nun ja so wie dein avatar ausschaust spielst du ja gitarre oder? dann kannst du mir ja wohl sagen, von welcehr band bitte diese stakkato riffs geklaut sein sollen, die metalcore mit den brrakdowns zu 90 % ausmachen. ich rede von so was wie das hier

G|----10--7-9---7-----10---10-9--------10-9----7
C|0-0---0-----0---8-8----8-------10-10------10--
 
Ich finde diesen ganzen Schwachsinn sowas von lächerlch und v.a. respektlos der Musik gegenüber - die Leute sollten lieber versuchen, auch selbst mal anspruchsvolle Musik zu produzieren als stundenlange Diskussionen darüber zu führen, ob Band X nun besser ist als Band Y, ob Band Y Band Z kopiert hat etc.

Normalerweise hört sich niemand die schlechte Kopie an, wenn man das (bessere) Original haben kann.

Im Grunde hast du vollkommen recht. Allerdings ist es auch respektlos, von der Musik anderer Bands abzukupfern und es als etwas Neues zu präsentieren. Void hat das Beispiel ja schon gebracht, At The Gates. Es gibt genug Bands, die solche Riffs mehr oder weniger kopieren und das mit Elementen des Hardcore (oder was auch immer -core) vermengen
und dann als was neues verkaufen.

Es gibt wohl genug Leute, die dann zwar die neuen Metalcorebands (will ich nicht pauschalisieren) kennen, die Originale aber nicht und können sie folglich nicht hören, bzw. wissen nicht, daß Band xy nichts Neues macht.
Wer von den heutigen Metalcorelern kennt denn noch S.O.D., als Beispiel?

@void:
Genau das meine ich. At The Gates oder auch z.B. Dismember haben solche Riffs zu Hauf gespielt, schon Anfang der 90er. Wäre es nicht in Drop-C, klänge es sehr ähnlich wie ein Riff auf Dismember´s "Death Metal", sogar die Noten passen fast genau, mir fällt nur grad der Titel nicht ein.

Edit: Jetzt hab ich´s: Das Introriff von Of Fire! Nicht exakt das Gleiche, aber stilistisch mehr als nur ähnlich.
 
ok das stimmt schon, das könnte auch ein metalcore riff sein, dass von dismember am anfang von of fire, aber trotdem finde ich,dass metalcore eigenständig ist, auch wenn die riffs vielleicht nix neues sidn. aber ich meien at the gates und dismember haben nicht geshoutet, hatten keine breakdowns, somit besteht die ähnlchkeit lediglich in den gitarrenriffs, und die werden von großen bands im death metal ebenso kopiert wie im metalcore behaupte ich jetzt einfach mal.
ed: hab mir jetzt mal collection of blood von dismember angehört, und ich meine die ham ja wohl auch nur ihre eigenen riffs kopiert. is genau dassel be natürlcih was alle im metalcore machen. erst die leere saite, dann die sexte und dann die septime, aber wirklich bei allen riffs dieser art. was mir aber auch aufgefallen ist, dass dismember die riffs anders einsetzen als immetalcore. denn bei dismember isses ja nur mal n melodie part, aber im metalcore bauen die meisten songs nur auf solchen riffs auf. zunindest bei bands wie as i lay dying
 
Ich würde shouten jetzt nicht unbedingt als ein Merkmal werten, das nur dem Metalcore zuzurechnen ist. Tompa hat bei At The Gates auch nicht gegrowlt, sondern geshouted.
Das ist aber auch gar nicht der Punkt.

Was ich meinte war einfach nur, daß diese Art Riffs zu spielen schon seit längerem existiert und nicht erst seit neueren Metalcore Bands. Das sie es in Songstrukturen etwas anders verwenden, ändert ja nichts daran, daß es nichts Neues ist. Nur wird das Alte dabei oft übersehen, wie du es in deinem ersten Satz getan hast, vllt. unabsichtlich: "das könnte auch ein Metalcoreriff sein, das von Dismember am Anfang von Of Fire".

Genau andersherum ist es der Fall, Dismember gab es ja schon vorher, daher können sie ja nicht Riffs spielen, die andere Bands erst später für sich zu eigen machen, obwohl sie von den älteren inspiriert, um nicht zu sagen kopiert sind. Der Baum wächst da, wo die Wurzeln im Boden sind, nicht die Wurzeln graben sich in den Boden ein, wo der Baum bereits steht.

Bei manchen Metalcore Bands habe ich einfach das Gefühl, daß es nur lauwarme Aufgüsse alter Bands sind, aber dann als etwas Neues angesehen werden, nur weil heute zu wenig Leute wissen, wo der Ursprung liegt. Das Problem ist aber in fast jeder Musikrichtung zu finden, wer von der jungen Hörerschaft einer Musikrichtung beschäftigt sich schon mit den Ursprüngen, wenn das "Neue" doch cooler ist?
 
Ich würde shouten jetzt nicht unbedingt als ein Merkmal werten, das nur dem Metalcore zuzurechnen ist. Tompa hat bei At The Gates auch nicht gegrowlt, sondern geshouted.
Das ist aber auch gar nicht der Punkt.
das bei at the gates is jez aber net gerade richtiges shouten ;). hör dir unearth an. das is shouten. da muss dieser druck dahinter sein, ausserdem hörst du an der verzerrung, dass das einfach ne growltechnik ist, die einfach höher angewand wurde. shouten hat metalcore nicht erfunden, es kommt aus dem hardcore. metalcore nimmt ja auch nicht in anspruch was vollkommen neues zu kreiiern sondern eine symbiose aus hardcore und melodic death metal.
Was ich meinte war einfach nur, daß diese Art Riffs zu spielen schon seit längerem existiert und nicht erst seit neueren Metalcore Bands. Das sie es in Songstrukturen etwas anders verwenden, ändert ja nichts daran, daß es nichts Neues ist. Nur wird das Alte dabei oft übersehen, wie du es in deinem ersten Satz getan hast, vllt. unabsichtlich: "das könnte auch ein Metalcoreriff sein, das von Dismember am Anfang von Of Fire".
warum ist es nix neues, wenn man andere strukturen hat? das is doch sehr wohl ein neuer aspekt. wenn man die strukturen ändert kommt doch was völlig neues raus.
Genau andersherum ist es der Fall, Dismember gab es ja schon vorher, daher können sie ja nicht Riffs spielen, die andere Bands erst später für sich zu eigen machen, obwohl sie von den älteren inspiriert, um nicht zu sagen kopiert sind. Der Baum wächst da, wo die Wurzeln im Boden sind, nicht die Wurzeln graben sich in den Boden ein, wo der Baum bereits steht.
es bestreitet ja niemand, dass es auf melodic death aufbaut. aber es baut auf, und kopiert nciht. das ist der punkt.
Bei manchen Metalcore Bands habe ich einfach das Gefühl, daß es nur lauwarme Aufgüsse alter Bands sind, aber dann als etwas Neues angesehen werden, nur weil heute zu wenig Leute wissen, wo der Ursprung liegt. Das Problem ist aber in fast jeder Musikrichtung zu finden, wer von der jungen Hörerschaft einer Musikrichtung beschäftigt sich schon mit den Ursprüngen, wenn das "Neue" doch cooler ist?

könntest du ein paar namen nennen?
 
nun ja so wie dein avatar ausschaust spielst du ja gitarre oder? dann kannst du mir ja wohl sagen, von welcehr band bitte diese stakkato riffs geklaut sein sollen, die metalcore mit den brrakdowns zu 90 % ausmachen. ich rede von so was wie das hier

G|----10--7-9---7-----10---10-9--------10-9----7
C|0-0---0-----0---8-8----8-------10-10------10--

Z.B. von meiner aus 1992? ;) Gibt viele, glaub mir - alles schon oft da gewesen, nur anders produziert/arrangiert und das Equipment erlaubt heutzutage mehr. Die Arbeit mache ich mir jetzt nicht, konkrete Beispiele zu suchen.

Was sich deutlich geändert hat sind eben die arrangements und sounds, nicht unbedingt das was gespielt wird.
 
warum ist es nix neues, wenn man andere strukturen hat? das is doch sehr wohl ein neuer aspekt. wenn man die strukturen ändert kommt doch was völlig neues raus.

Das sehe ich eben anders. Natürlich klingt es nicht gleich, wenn man die Struktur eines Songs ändert, bzw. bestimmte Spieltechniken für andere Songteile verwendet. Nur das, was gespielt wird, ändert sich dabei nicht, darum wird auch nichts völlig Neues als Ergebnis heraus kommen. Zugegeben, die Break Downs gab es nicht wirklich im Death oder Trash Metal. Aber darauf kann ich für meinen Teil (subjektiv) auch absolut verzichten.

Namen: As I Lay Dying und Trivium fallen mir da ein. Oder stellenweise auch Unearth. Wenn ich mir die ersten paar Riffs von z.B. Giles anhöre, könnte das etwas anders produziert und mit tieferem Sänger genausogut auf manchem Werk von Dark Tranquility stehen.
 
nur dass du dir die riffs auch bei anderen bands vorstellen kannst macht sie noch nicht zu kopien ;)
ausserdem sinds ja nich nur die breakdowns. im metalcore wird im gegensatz zum death und thrash auch wieder clean gesungen, ausserdem is die einstellung ganz anders. und ich muss sagen, dass wenn ich ne schlecht produzierte metalcore band und n altes album von at the gates höre, ich immer noch sagen kann wer wer ist. woran liegts? an der hochglanzproduktion wohl nicht. und das as i lay dying nur at the gates oder was weiss ich was kopien seien halte ich für sehr anmaßend. sag mir erst mal ein melodic death song, der n riff wie das anfangsriff von forever hat oder gerne auch 94 hours. da gibts nämlich vor allem auf dem frail words collapse noch viel mehr als nur diese 0815 mc riffs. gleiches gilt für unearth, und trivium sind weder metalcore, noch irgendwelche at the gates kopien, das kann ich beim besten willen nciht anachvollzeiehn
ed: natürlich sit es was neues, wenn man bestimte stilmittel oder chemen anders einsetzt. bestes beispiel ist ja wohl ne eifnache 2-5-1 verbindung. kommt im jazz sehr oft vor, trotzdem würdest du nie behaupten, dass alles was 2-5-1 verbindungen hat gleich jazz ist oder vom jazz kopiert ist
 
Das das alles nur At The Gates Kopien sind, habe ich nicht wörtlich gesagt es gibt ja noch genug andere Bands. Mit lauwarmen Aufguss meinte ich, daß sie sich derer Stilmittel, die im Melodic Death Bereich von At The Gates wie von keiner anderen Band geprägt wurden, bedienen und im Endeffekt nur mit wenig Variation wiedergeben. Vom cleanan Gesang abgesehen, den gibt es auch bei Bands wie Soilwork, Dark Tranquility, Edge Of Sanity, Hypocrisy,...

Versuch mich mal zu verstehen: AILD haben in den Songs die du nanntest vielleicht Riffs, die im Melodic Death Bereich unüblich sind, aber was ist mit dem Rest, woher kommt der wohl?
Der Rest macht meiner Meinung nach den Großteil aus, rein aus quantitativer Sicht.

Mir ging es eigentlich nur darum, daß Metalcore nun wirklich nichts Neues ist, dein Notenbeispiel hat es doch schon gezeigt. "Metalcoreriffs" die schon vor über 10 jahren von vielen vielen anderen Bands gespielt wurden. Da hilft auch eine andere Struktur nicht, das Gespielte bleibt gleich.
 
der ganze rest des songs is auch nich grade melodic death typisch. und bevor du jez sagst ok ein anderer song nmm 94 hours, oder den rest von frail words collapse. cleaner gesang bei soilwork z.b. hat viel mehr den opern character, ausserdem is soilwork ja auch nich gerade old school wenn du verstehst was ich meine ;) die anderen beispiel dürften dem folgen. Ausserdem verallgemeinerst du hier sehr stark. ich wette z.b. dass du mir kein einziges riff von killswitch engage nennen kannst, welches den von dir genannten bands kopiert oder abgekupfert sei. nimm z.b. den anfang von my last serenade, oder auch den ganzen song. Oder Fixation on Darkness. Was beim MEtalcore auch anders is, als bei Melodic Deaht is der ofte Wechsel zu Half Time, auch jenseits von breakdowns.
und btw mein riffbeispiel hab ich da einfach aus dem kopf auf gut glück geschrieben, also beweist das gar nichts. es gibt keine band die dieses riff benutzt ;).
ed:
wikipedia schrieb:
Their most recent work has more singing and lighter melodies than their earlier work, as well as a more polished production that brings out the strength of the drums and vocals.
spricht wohl eher dafür, dass soilwork sich dem trend angepasst haben ;)
 
Du redest an mir vorbei. Das Riff könnte ohne Probleme in einem Metalcoresong verwendet werden und vom Stil her wird es das auch, wenn auch nicht unbedingt die exakten Noten.

Wenn das Beispiel nichts beweist, warum postest du es dann? Hätte ich nicht gesagt, es wäre fast genauso schon von Dismember gespielt worden hättest du gesagt, es sei ein typisches Metalcore Riff. Solche Riffs würde ich aber eh nicht als Metalcore Riffs bezeichnen. Schließlich ist es sehr deutlich, wo diese Riffs ihren Ursprung haben. Da finde ich nichts sonderlich kreatives, wenn man Riffs und Stile bekannter Bands neu intoniert, mit ein paar Änderungen.

Ich wiederhole mich, aber wo ist da bitte etwas Neues? Half Time gab es auch schon vorher, z.B. im Thrash a là Machine Head - Burn My Eyes oder Fear Factory und auch im Death Metal.
Es geht mir nicht um den Unterschied zu Metalcore und Old School oder Melodic Death.
Klar gibt es die. Nur was soll an Metalcore Neues oder Innovatives sein, wenn die Bausteine schon alle da waren im Bereich des Metal?
Nun wirst du sagen, wie soll man sonst etwas Neues machen? Stimmt, es ist sehr schwer, nur ist es ein Unterschied, etwas aufzuwärmen und es als etwas Innovatives zu verkaufen oder zu wissen, wo es herkommt.

Zugegeben, Soilwork sind nicht Old School, aber weit von Opern Gesang entfernt.
Das sie sich dem MetalcoreTrend anpassen mag sein, bestätigen kann ich es nicht.
Aber Wikipedia als Quelle halte ich mal für sehr fragwürdig, was das angeht, darauf gebe ich mal gar nichts.

Zu dem Verallgemeinerungsvorwurf: Wer im Glashaus sitzt,... nicht wahr?
Du verallgemeinerst genauso, also wo soll der Vorwurf ziehen?
Was du über Death Metal so sagst ist keineswegs anders.

Vielleicht kann ich nicht sagen, wo die Riffs von My Last Serenade herkommen, aber bei den Beispielen die ICH genannt habe, kann ich es sehr deutlich, das kannst du auch nicht leugnen. Und was ich davon halte, habe ich schon sehr deutlich gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben