New Metal vs. klassischen Metal

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich meine Bands wie:

Sevendust
Dark New Day
Drowning Pool
Black Lable Society
Slipknot
Mudvayne
Limp Bizkit
Linkin Park

Wobei LB und LP schon wieder in eine andere Richtung gehen als die anderen Bands. New Metal umfasst viele Bands und viele Richtungen, vielleicht sollte man im New Metal nochmals Unterscheidungen einführen.
Jedenfalls finde ich solche Mucke besser als klassischen Metal. Sie sind ebenfalls hart, haben ebenfalls gute Riffs aber ohne den ganzen nervigen Kram außenrum. 1 geiles Riff kann genügen für nen Song, man braucht nicht 100 verschiedene Riffs. 1 geiles Riff zum Abgehen ist genug und auch viel ökonomischer. ;)
 
Naja also Slipknot, LP und LB würde ich gar nicht zu Metal zählen. Das ist für mich mehr so Crossover. Ich denke es sind in diesen Bands eindeutig viele HipHop-Elemente vertreten. Keine "richtige" Metalband hat einen DJ, was meines Wissens nach alle diese Bands mindestens einmal haben!

ohne den ganzen nervigen Kram außenrum

Meinst du? Ich finde grade die Maidensachen sind sehr schlicht, blos haben sie immer zig verschiedene Riffs! Da muss ich dir Recht geben dass es schon doof sein kann, wenn ein Song einfach aus zu vielen Teilen besteht.

1 geiles Riff kann genügen für nen Song, man braucht nicht 100 verschiedene Riffs.

Jup. Heute haben wir in der Band einen Song geschrieben, der nur 2 Riffs hat und super Laune macht. Allerdings zu eintönig sollte es nicht werden. Aber im Prinzip haste Recht.
 
exMachina schrieb:
Es sind äusserungen wie die von Kutten-Bjuf die mein Zugehörigkeitsgefühl zu der Metal-Szene ins schwanken bringen... unter anderem.

nagut, das war bestimmt wieder als ich besoffen war und meine Ausdrucksweise lapidar wurde :D

Aber der Kern der Aussage is natürlich nach wie vor richtig.
Es gibt halt Unterschiede ob man Musik so nebenbei hört und um "abzugehen" zu "fettem Sound" oder ob man sich damit richtig auseinandersetzt, Undergorundbands unterstützt etc.
Ich sach ja nix dagegen, wenn jemand New Metal 10mal geielr als den 80er Kram findet., nur in Sachen Metal hat er halt Null Kompetenz in meinen Augen, aber genau andersrum führen die Leute sich hier auf.

Manilla Road Platz 40 im RockHard = unverzeihlich
Und das hat nix mehr mit Geschmackssache zu tun. Diese Band liefert am laufenden Band hochwertige Alben ab und wird dafür in den Arsch getreten.

Und zu dem Disco Metaller und so:
Guck doch in den anderen thread - ein Großteil hier kauft sich nichtmal nen Metal Magazin um sich zu informieren und wollen dann die großen Experten sein. Im Internet gibts vielleicht auch viele Infos, aber den Informationsgehalt einen Heftes (Interviews!!) kann es nie im Leben ersetzen.
 
@Bassboy
Hör dir mal People = Shit von Slipknot an und sag dann nochmal das Slipknot kein Metal sei.. :-|
 
Bassboy schrieb:
Naja also Slipknot, LP und LB würde ich gar nicht zu Metal zählen.

Das kann man so nicht sagen. Stell dir vor Maiden holen sich nen DJ, sind die dann auf einmal nicht mehr "Metal"? Das ist doch hahnebüchen. Eine Band ist "metal" wenn sie nach Metal klingt und das kommt von den Gitarren. Verzerrte Gitarren, typischer Metalsound = Metal.
 
Bassboy schrieb:
Naja also Slipknot, LP und LB würde ich gar nicht zu Metal zählen.
:screwy:

also LB und LP... da geb ich dir Recht

aber Slipknot???
 
Slipknot ist dann wohl eher Funk oder Softrock. ;)
 
Als Slipknot nen Grammy als Beste Mrtal Band bekommen ahben musste ich temporär in die Ecke kotzen!
Was is denn daran Metal?
Ein paar spinner die sich einen zurechtbrüllen - ja, voll metal auch lol
Bei denen hört man nciht ien vernünftiges Riff heraus und eine Melodie.
 
alles klar
sobald eine Band "weniger gut" ist isse kein Metal mehr... :rolleyes:

auch wenn mich jetz tausend "true metalheads" anpissen:
wenn das kein Metal is, was sind dann Bands wie Manowar? :screwy:


ach ne fuck... stimmt, da isn DJ dabei... das is hip hop

edit: riffs und Melodien hör ich schon raus :p
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
alles klar
sobald eine Band "weniger gut" ist isse kein Metal mehr... :rolleyes:
Es ging nicht um "weniger gut". Es ging darum, dass Slipknot keinen Metal typischen Sound haben (keine richtigen Melodie, bzw. die Riffs stehen eher im Hintergrund).

Und damit sind sie halt keine wirkliche Metal Band. Da können die soviel rumschreien wie die wollen und einen auf Hart machen. Das reicht halt nicht.
 
Slipknot ist genauso "metal" wie Pantera. Oder sind Pantera auch kein "metal" mehr? :rolleyes:

Ich glaub manche brechen sich hier echt was ab wenn sie zugeben, dass Slipknot "metal" sind.
 
dann wär Soad genauso wenig metal :/
riffs sind da auch nich wirklich im Vordergrund find ich
 
Manowar? Die sin scheisse, und selbstdarsteller auf oberster stufe :D

Ich hab jetzt zwar nich den ganzen thread gelesen, aber ich stimme KuttenBjuf in allen belangen zu.
(zumindest von den beiträgen von ohm die ich in diesem thrad jetzt gelesen hab) :D
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
dann wär Soad genauso wenig metal :/
riffs sind da auch nich wirklich im Vordergrund find ich

Naja SoaD sind ja echt nicht metal.
Dazu sind sie zu lasch. Clean Parts passen bei Metal nicht rein, sowas darf nicht sein!
 
decyfer schrieb:
Naja SoaD sind ja echt nicht metal.
Dazu sind sie zu lasch. Clean Parts passen bei Metal nicht rein, sowas darf nicht sein!
naja
aber es gibt viele Bands die lascher sind als Soad und trotzdem Metal sind
will jetz keine Namen nennen... :rolleyes:

und das mit dem Clean... was mit den ganzen Progressive Metal Bands? Nevermore zb, ham ja auch ma öfters Cleane Passagen :redface:
 
decyfer schrieb:
Naja SoaD sind ja echt nicht metal.
Dazu sind sie zu lasch. Clean Parts passen bei Metal nicht rein, sowas darf nicht sein!

Tja, damit sind dann 90% ALLER Bands nicht Metal, ich kenn kaum ne band die nicht mal einen Cleanen Part hat...

-Kreator
-Arch Enemy
- Behemoth
-endlos weiter so

Alles kein Metal, stimm ich voll und ganz zu!:great: :rolleyes:
 
Bassboy schrieb:
Keine "richtige" Metalband hat einen DJ, was meines Wissens nach alle diese Bands mindestens einmal haben!
Ist ansichtssache...
(Achtung! Jetzt kommt eine OBJEKTIVE Meinung für die sich der Urheber zu keinem Zeitpunkt rechtfertigen muss, das es sich nur um sein eigenes Bild handelt.)
In meinen Augen hat auch keine brauchbare Metalband einen Keyboarder... DJ's sind wohl nur die logischen Nachfolger der Tastenspasten! (Sorry, nehmt mir das Wort bitte nicht krumm :p Ich hab ja nix gegen Keyboards, aber finde persönlich, dass Orgeln oder dieses Elektro-Geschmalze im Metal nix verloren haben...)
Gruß
-Lennart
 
Wie kommt ihr denn jetzt auf Cleane Parts kein Metal?
Richtig geiler hoher Gesang von James Rivera und ähnlichen göttlichen Sängern is das beste was es gitb!
Nur halt keine Jammer Kack wie SOAD oder der ganze Metalcore Kram, wo das singen zum darumweinen mutioert - is ja schrecklich!

Und Slipknot mit Pantera zu vergleichen is wohl doch schon etwas sehr gewagt, denn der SOund der beiden Bands unterscheidet sich doch ziemlich viel.
Also wenn du Cowboys from Hel mit Slipknot vergleichst muss dien Gehört nochmal geschult werden, denn die haben garnichts gemein und auch nciht spätere Pantera alben!
 
decyfer schrieb:
Naja SoaD sind ja echt nicht metal.
Dazu sind sie zu lasch. Clean Parts passen bei Metal nicht rein, sowas darf nicht sein!

Dir müsste man echt die Fresse zutackern :mad: Hast du schon mal was von Enter Sandman gehört ? Fängt Clean an....wenigstens etwas von South Of Heaven oder Spill The Blood ? Auch nicht ?
Wenn ich schon sowas wie "Das darf nicht sein" höre kriege ich die Kotze. Seit wann gibt es denn Regeln wie man Musik zu schreiben hat ?!? Verlass das Forum einfach entgültig Overdriver, da hätten wir alle was von :rolleyes:
 
jengee schrieb:
Dir müsste man echt die Fresse zutackern :mad: Hast du schon mal was von Enter Sandman gehört ? Fängt Clean an....wenigstens etwas von South Of Heaven ? Auch nicht ?

Das ist aber auch eine andere Art der Cleanness.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben