New Metal vs. klassischen Metal

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was labert irhr eigentlich fürn mist? LOL
Cleaner Gesang verboten - da hätten wir ja ur Grunz Metal und richtige Meta Bands wie Maiden hätten es nie zu etwas gebracht.

Und wer noch nicht gemekrt hat, dass der decyfer die Leute verarschen will, hat ne lange Leitung :D
 
decyfer schrieb:
Das ist aber auch eine andere Art der Cleanness.

Was denn für eine ? Ich möchte gerne aufgeklärt werden was es für Arten von "Cleanness" gibt...da gehen die Argumente aus wa ?
 
jengee schrieb:
Was denn für eine ? Ich möchte gerne aufgeklärt werden was es für Arten von "Cleanness" gibt.

Naja, beim klassischen Metal ist es eine nüchterne Cleanness, die synergetisch zusammen mit den heavy Parts eingesetzt wird wie etwa bei "one", bei New Metal ist es eine meist effektbeladene, mesenchymale Cleanness, die ihren festen Platz in fast allen Songs hat. Meistens kommt das Intro, dann der cleane Verse, dann der Chorus und dann wieder der cleane Vers usw...
Immer derselbe Aufbau. Das ist dann eben New Metal, aber nicht mehr klassischer Metal. SoaD sind ja auch kein klassischer Metal aber für New Metal sind sie mir wieder zu lasch, irgendwie sind sie nichts Halbes und nichts Ganzes. :D
 
mit andern Worten sagst du selbst, dass NuMetal kein Metal is...

Clean is Clean
 
Das ist garantiert Overdriver - passt perfekt, der ist auch NIE drauf eingegangen, wenn man ihn gefragt hat ob er denn noch alle Nadeln auf der Tanne hat...

KuttenBjuf schrieb:
Richtig geiler hoher Gesang von James Rivera und ähnlichen göttlichen Sängern is das beste was es gitb!
Nur halt keine Jammer Kack wie SOAD oder der ganze Metalcore Kram, wo das singen zum darumweinen mutioert - is ja schrecklich!
Hmmm, vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung auch alleine da, aber bei Deinem Vergleich zwischen "Richtig geilen, hohen Gesang" mit z.B. Metalcore Shoutern alá Hatebreed sehe ich da in punkto "Jammer Kack" die Verteilung ein wenig anders als Du...
Aber ich bin ja auch sowieso ein (Achtung, Ironie!) großer Freund von diesem Power-Metal Gequitsche...
 
Lance85 schrieb:
Das ist garantiert Overdriver - passt perfekt, der ist auch NIE drauf eingegangen, wenn man ihn gefragt hat ob er denn noch alle Nadeln auf der Tanne hat...

Sag ich doch...und soviel zum Thema Forum verlassen...hat der nicht sogar einen Thread erstellt, in dem wir alle mitleiden konnten ? Erbärmlich :rolleyes:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
mit andern Worten sagst du selbst, dass NuMetal kein Metal is...
Clean is Clean
Ja, Clean ist Clean!
Aber laut seinen Aussagen ist NuMetal kein NuMetal *rüfl*
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
mit andern Worten sagst du selbst, dass NuMetal kein Metal is...

Doch doch!
New Metal ist schon Metal nur sind SoaD eben auch kein New Metal sondern nichts Halbes und nichts Ganzes. SoaD haben außerdem diese nervigen komödiantischen Aspekte. Das kann man mit Metal überhaupt nicht vereinbaren. Metal muss hart und sachlich sein, da darf nichts Komödiantisches drin sein, sonst ist das nicht mehr true.
Im Endeffekt muss man immer wieder individuell entscheiden, ob eine Band Metal ist oder nicht, aber das ist für mich kein Problem. Wenn du dir bei einer Band nicht sicher bist dann frag mich ruhig. :)
Es ist nämlich in seltenen Fällen durchaus denkbar, dass eine Band zwar von der Akkustik her ins Genre Metal gehört aber aufgrund von anderen Unstimmigkeiten dennoch nicht Metal ist bzw. nicht Metal sein kann/darf.
 
Oh man
Overdriver, du bist auch nicht Metal und deine Verarsche is auch nicht Metal.
Da brauch ich dich nichmal zufragen.
 
Ich kann mir das irgendwie gut vorstellen, dass decyfer (für manche hier auch Overdriver - ich kenn den ja nich) diesen Thread liest und sich dabei sonst was ablacht. So beschränkte Kommentare kann man doch gar nich mehr ernst meinen, oder? o_O
Meine Frage, ob du das ganze überhaupt noch ernst meinst war wohl berechtigt, ne?
Diese Diskussion hat irgendwie komplett den Sinn verloren, wenn das so weiter geht.
 
Drum,
ehe hier noch was ausn Ruder läuft, würde ich closen. Aber ich habs nicht zu entscheiden.
 
Um nochmal auf auf Slipknot zurückzukommen: Ich habe nicht behauptet, dass die nichts mit Metal zu tun haben! Ich finde, dass in dieser Band eindeutig HipHop-Anteile vertreten sind, aber auch Metalelemente. Das kann ja wohl niemand abstreiten?!? Also ist diese musikrichtung mehr eine Mischung aus beidem, aber weder das eine noch andere pur!

Speziell zu People = Shit möchte ich sagen, dass grade speziell in diesem Song die Metalsachen überwiegen, aber wenn man sich "tatte red & torn", "Danger - Keep Away" oder dieses komische Intro (515) anhört, kann man nicht abstreiten, dass das nicht total DJ-Effektüberladen ist. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass wenn ne Band nen DJ hat, dass sie automatisch keinen Metal machen kann. (wär ja auch blödsinn)

Das mit den Cleanparts regt mich ja mal auf. Nach dieser Logik wäre grade Slipknot kein Metal! Zieh dir mal Vermillion Pt. 2 rein! Wenn das nicht clean ist! (A-Gitarre)

SoaD haben außerdem diese nervigen komödiantischen Aspekte. Das kann man mit Metal überhaupt nicht vereinbaren. Metal muss hart und sachlich sein, da darf nichts Komödiantisches drin sein, sonst ist das nicht mehr true.

Schwachsinn. SOAD haben nie von sich behauptet Metal zu machen und es war wohl auch nie deren Absicht. In ihren Liedern wollen sie mit ihren "komödiantischen Aspekten" nur etwas von ihrer Heimat Armenien in ihre Songs packen. Außerdem ist grade SOAD eine sehr vielseitige Band! Leider scheinen die meisten Leute hier nur Hypnotize/Mezmerize zu kennen, aber wenn man sich mal die anfänglichen Sachen und die mittelalten anhört wird man bauklötze staunen! (Titel wie "Forest", "Marmelade" oder "Suggestions")


Abgesehen davon bezweifle ich mittlerweile auch dass Mr. decyfer das hier noch ernst nimmt. Schade um den Thread.
 
Bassboy schrieb:
Um nochmal auf auf Slipknot zurückzukommen: Ich habe nicht behauptet, dass die nichts mit Metal zu tun haben! Ich finde, dass in dieser Band eindeutig HipHop-Anteile vertreten sind, aber auch Metalelemente. Das kann ja wohl niemand abstreiten?!?
Wo genau sind diese denn zu finden? Ich höre höchstens welche in den Drums.

Bassboy schrieb:
Abgesehen davon bezweifle ich mittlerweile auch dass Mr. decyfer das hier noch ernst nimmt. Schade um den Thread.
Der Thread war doch von Anfang an darauf ausgelegt, dass ich die Leute hier in die Haare bekommen... Hat Decyfer ja geschickt hingekriegt :)
 
Wo genau sind diese denn zu finden? Ich höre höchstens welche in den Drums.

Das ist jetzt schwer zu beschreiben, aber immer sind zwischendurch so Kleinigkeiten. Es sind teilweise echt viele elektronische Sachen dabei. Zum Beispiel jetzt bei "Danger - Keep Away" sind im Hintergrund die ganze Zeit so elektronisch erzeugt Hintergrundgeräusche. Die kann man gar nicht wirklich breschreiben :D Dann ist da dieses Piano (?) mit diesem Sound, der einfach nur mit Synthesizern zu erzeugen ist (nehm ich an). Außerdme wird in anderen Liedern nicht mehr wirklich gesungen, sondern Sprechgesang ausgeübt => Spit It out. Also ist ja nicht so dass ich das schlecht machen will!
 
Bassboy schrieb:
Das ist jetzt schwer zu beschreiben, aber immer sind zwischendurch so Kleinigkeiten. Es sind teilweise echt viele elektronische Sachen dabei. Zum Beispiel jetzt bei "Danger - Keep Away" sind im Hintergrund die ganze Zeit so elektronisch erzeugt Hintergrundgeräusche. Die kann man gar nicht wirklich breschreiben :D Dann ist da dieses Piano (?) mit diesem Sound, der einfach nur mit Synthesizern zu erzeugen ist (nehm ich an). Außerdme wird in anderen Liedern nicht mehr wirklich gesungen, sondern Sprechgesang ausgeübt => Spit It out. Also ist ja nicht so dass ich das schlecht machen will!
Hmm ich hab doch gefragt, wo da die Metalelemente zu finden sind. Du hast jetzt selber bewiesen, dass es kein Metal ist :p
 
Achso ich dachte mit deiner Frage
Wo genau sind diese denn zu finden?
meintest du mit "diese" die Hip-Hop-Elemente!
 
Meiner Meinung nach ist das Anti-NuMetal-Getue einfach nur Lächerlich. Viele hier meinen, Nu Metal wäre ein einziges Gepose und Kommerzgerangel... was den Kommerz angeht, der fängt schon dort an, wo CD's verkauft werden. Und was Merchandiseartikel angeht, sehe ich mindestens genausoviele Leute, die mit Manowar-, AC/DC-, oder Maiden-Shirts rumlaufen, wie Leute, die eben mit Korn-, Deftones- oder Mudvayne-Shirts durch die Gegend spazieren =P Obwohl... eigentlich nicht mal so bei letzteren beiden Bands. Macht das die Musik aus? Schätze nicht. Jede Band, die nen Plattenvertrag hat ist in gewissem Sinne auf Kommerz aus, mein Gott -.-

Und was das Rumgepose angeht, ich schätze nicht, dass das wirklich ein gut gewähltes Argument seitens der "Tr00"'s ist. Man braucht sich nur mal die Leute von Dimmu Borgir oder Cradle anschauen.. und kommt mir ja einer mit dem Argument, die "alten Metalbands" wären kein Gepose - damals gab's noch andere Standpunkte. Man hat ja auch nicht zu Mozart gebangt schätze ich mal.
Mal so, bevor Missverständnisse auftauchen, ich höre sowohl klassischen Metal, Deathmetal als auch Nu Metal, sowie Metalcore. Klar, Nu ist anders als "Classic Metal", aber dieses "Wie kann man das nur Metal nennen!" ist einfach nur kindisch, sorry. Keiner hat bisher eine vernünftige Definition von Metal gebracht. Nu-Riffs sind manchmal simpel, ja, maybe, aber solange sie sich gut anhören, wen stört's? Auf den Ramones wird ja auch nicht wirklich ständig rumgehackt oder?
 
Auf den Ramones wird ja auch nicht wirklich ständig rumgehackt oder?
Es behauptet aber auch niemand, dass sie Metal spielen.

Verdammt, jetzt gehe ich auch noch auf deinene Post ein! Warum hast du diesen Thread (mittlerweile über ein Jahr alt) nicht einfach ruhen lassen, vor allem da du ja selbst sagst, dass die Diskussion darüber bescheuert ist :(
 
Ich lass auch mal meinen Senf hier:

Nu Metal ist in meinen Ohren genauso eine Art von Metal, wie es Doom-, Heavy, Speed oder Deathmetal ist. Metal ist mittlerweile derart in Subgenres kategorisiert, dass eine gewisse Variabilität der Musikrichtungen nicht auszuschließen ist. Und Metali ist nun mal, wie ich finde, eines der weitfächerndsten Musik-Richtungen. Von daher ist die Überschrift des Threads nicht so ganz angemessen.

Dass es verschiedene Arten von Cleanness gibt ist mich selbst als Schlagzeuger und Gitarren-Laie neu :D
 
Oh je.... Leichenschändung an einem Uralt-Thread.
Zudem hat sich NuMetal mMn totgelaufen. Da kommt doch nur noch ein lauer Zweitaufguss nach dem Nächsten. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben