Bassschlüssel Saxophon, Hilfe!

T
Theres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.07
Registriert
21.06.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hey, mal eine kurze Frage!
Ich kenn mich im Bereich Bassschlüssel nicht gut aus! Muss ich wenn ich Altsaxophon lerne den Bassschlüssel beherrschen? Ich weiß, dass manche Lieder eigentlich nur im Bassschlüssel stehen!Ich kenn mich da wirklich absolut nicht aus, bitte helft mir!Ich will mich ja schließlich nicht blamieren :)
 
Eigenschaft
 
Nein, musst du nicht. Auch beim Tenor und Bariton nicht und im
Normalfall stehen sogar Bass- und Contrabasssax im Violinschlüssel.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt!
 
aber ich darf anmerken, dass es nicht schadet, den bassschlüssel trotzdem zu beherrschen.. vorallem wenn du dinge umtransponieren musst!
damit ersparst du dir eine menge ärger ;)
 
Alto/Bari: Bassschlüssel wie Violinschlüssel lesen und drei Kreuze dazu.

Viele Grüße

Chris
 
Jo, nettes Feature, aber n bisschen früh für ihn ^^
 
für ihn?
 
Ja, natürlich ... wenn Du auf Dein Profil gehst, steht da: "Registrierter Benutzer" ... und das ist männlich! :)

Grüße
Roland
 
Ich zu kryz gesagt für ihn ... meinte dich ;)

kryz hat da ne gute Methode aufgeschrieben, wie man bassschlüssel
als Eb-Instrument gut spielen und mit der man auch transponieren kann,
aber ich weiß nicht, wie weit du da bist ...
 
Joa dazu ne frage... ich spiel in ner BigBand Mit dem Saxophon die Posaunenstimme :p ich weiß is komisch..
Jedenfalls die Posaunennoten sind immer im Bassschlüssel notiert. Den Trick mit den 3 Kreuzen dazu benutze ich da auch aber war da nich noch was mit den direkten Vorzeichen? Ein Auflösezeichen zu Kreuz, b wird auflösezeichen und Kreuz wird... ehm... weggestrichen? oder sowas jedenfalls hab ich die Methode benutzt und sie funktioniert in den meisten Fällen.. Hat jemand mal was ähnliches gehört?
Ich weiß der Threat klingt etwas... noobig aber so bin ich halt^^
 
Na, man muss ja immer 3 Schritte nach rechts im Quintenzirkel gehen.
Zufallszeichen werden immer erhöht. Also: B zu Auflösungszeichen/kein Zeichen, Kreuz zu Doppelkreuz.
 
Bei uns glauben die Trombonen immer als erstes dran. Die brauchen die meisten Kreuze MUAHAHAHA
 
Aber bei uns stehen beim Konzert die Trombonisten über den Saxophonikern!:D

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Muahaha ich als Trombonensax darf sitzen MUAHAHA
in der ersten Reihe :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben