Mehrere Spuren zeitgleich in Cubase aufnehmen

R
reese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
14.06.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

ich habe wahrsheinlich nur ein Verständnisproblem...

Ich möchte mit meinem PC per Cubase gern mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen (zwischen 4 u. 8 würden reichen).

Dazu brauche ich doch eine Soundkarte mit genau soviel Eingangen, oder?

Jemand erzählte mir es mache das über einen AD-Wandler und braucht dafür keine Soundkarte mit 8 Eingängen (?)

Kann mir jemand erklären was gemeint ist?

Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
Naja, eine Soundkarte hat sozusagen die Hauptaufgabe, dass es A/D wandelt.
Ein A/D Wandler kann somit vielles sein, da ja lediglich das analoge Signal
in ein digitales gewandlet wird und umgekehrt. Somit wäre in deinen Fall
schon eine Soundkarte oder ein Interface angebracht, da du das Signal auf dem
Computer haben möchtest.
 
Die Signale zu wandeln ist eine Sache.

Eine andere ist die, mehrere Eingänge zur Verfügung zu stellen und zu verwalten.

Ein normaler PC hat einen stereo-Eingang.

Angenommen Du hast nun einen AD-Wandler mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen.
Wie bekommst Du denn nun diese 8 Ausgänge so in den einen PC-stereo-Eingang, dass das 8 getrennte Spuren bleiben?

x-Riff
 
Genau das meine ich:
Ich habe 8 Signale die ich im PC haben möchte. Ich finde aber keine Soundkarte/Audiointerface die 8 "Steckplätze" bzw. Eingänge hat.


Vielleicht kann mir jemand einen Link schicken mit so einem Ding...

Danke + Gruß,
Markus
 
Klar können wir das, aber erst noch ein paar kurze Fragen...

Liegt schon ein Mischpult vor ? Wenn ja, welches ?
FireWire, USB oder PCI Karte* ?
Werden vorwiegend Mikrofone angeschlossen oder nur Line-Signale ?

* PreAmps erforderlich, bei Mikrofon-Signalen.
 
Ja, das ist möglich.

Es steht da:
- Firewireinterface: 18 In/2 Out
 
Also brauche ich eigentlich nur eine gute Soundkarte (auf die Eingänge kommt es dort nicht an) und kann die Spuren über USB / FireWire in Echtzeit in Cubase aufnehmen?
 
Also brauche ich eigentlich nur eine gute Soundkarte (auf die Eingänge kommt es dort nicht an) und kann die Spuren über USB / FireWire in Echtzeit in Cubase aufnehmen?

Wenn du das auf den verlinkten Alesis Mixer geziehst, ist das falsch. Der Mixer bietet bereits eine WireFire Schnittstelle und wird einfach nur noch an den Computer angeschlossen. Somit ist der Alesis Mixer deine neue Soundkarte, wo man nicht noch extra eine weitere Soundkarte braucht.
 
Und das klappt von den Latenzen her?
Rechner hat ca. 2 GHz und 512 MB RAM
 
Der Mixer ist in diesem Falle eine externe soundkarte.
Wenn du mit Sequenzer-Software auf dem Rechner deine Audiodateien bearbeiten willst, werden 512 MB RAM recht schnell knapp werden. Bei der Audiobearbeitung mußt du ja davon ausgehen, daß die Datei in den Arbeitspeicher geladen wird, je größer dieser ist, um so weniger muß "gestückelt" werden. Das heißt weniger Prozessorlast und mehr Geschwindigkeit. Momentan ist bei der Arbeit mit Programmen wie Cubase oder Sonar, und wie sie noch alle heißen, 1 GB Minimum.
Die 2 GHz Prozessor können reichen, wenn du bei Audiobearbeitung bleibst. Möchtest du noch mittels MIDI Virtuelle Instrumente (VSTi's) ansteuern, sollte es schon ein etwas kräftigerer Prozessor sein.
 
Bliebe noch anzumerken, dass der PC eine Firewire Schnittstelle haben muss :great:
 
Bliebe noch anzumerken, dass der PC eine Firewire Schnittstelle haben muss :great:


das ist doch wirklich kein hindernis mehr - selbst bei laptops ohne eingebauten FW-Port einfach eine karte wie die hier rein:
pe1513_2_3.jpg



und beim desktop gehts ja sowieso...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben