2 Soundkarten in Cubase verwenden

  • Ersteller RoadStar
  • Erstellt am
RoadStar
RoadStar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.07
Registriert
01.12.05
Beiträge
89
Kekse
16
Ort
72516 Scheer (bei Sigmaringen)
Hallo allerseits


habe eine Frage.
Ich besitze eine Onboad Soundkarte und einen alten Creative SoundBlasterLive PCI 128 und Cubase SX.
Ich beschäftige mich schon seit einer Weile intensiv mit Cubase und allem drumrum, also ein blutiger Anfänger bin ich daher nicht mehr.
Nun will ich, weil ich mir noch keine Delta1010LT zzt. leisten kann, mit meinen 2 Soundkarten gleichzeitig aufnhemen.
Ich habe ein Eigenbau-E-Drum, welches mit einer akustischen Snare Drum ergänzt ist.
Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Snare mit Mikro abgenommen hab und das E-Drum per Line. Diese beiden Signale habe ich in meinen kleinen DJ-Mixer rein und dann den Master Ausgang des Mixers in Line In meines Soundblasters.
Nun will ich aber nach der Aufnahme nur den Sound meiner Snare Drum mit Effekten und Equalizern verändern, ohne damit dann auch den E-Drum Sound zu verändern. Da kam mir diese Idee, das Mic, welches meine akustische Snare Drum abnimmt, in den Mic eingang bzw über meinen Dj-Mixer ins Line In der OnBoard Soundkarte zu leiten und das E-Drum in den Line In des Soundblasters, um dann in Cubase auf der einen Audiospur den Soundblaster als Eingang und auf der anderen die OnBoard Soundkarte zu wählen und beide gleichzeitig aufzunehmen.


So habe ich in Windows beide Soundkartentreiber aktiviert und in Cubase im ASIO Multimedia Treiber alle Ein und Ausgänge meiner beiden Soundkarten aktiviert.
Doch in Cubase erscheint nur eine In-Spur, eigentlich hatte ich 2 erwartet. Und auch in den Audiospuren auf die ich aufnehmen will, kann ich als Eingang nur "In" wählen.
Wie kann ich dieses Problem beheben?


Den ASIO4All Treiber habe ich ausprobiert, doch stürzt dort immer mein Rechner mit einem Bluescreen ab, sobald ich den ASIO4All Treiber aktiviere.


Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


Anbei noch ein paar Screenshots


Vielen Dank


Greez Raphi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 438
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 388
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 384
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 361
Schau mal in die Routingeinstellungen von Cubase, und dort erstellst du einen neuen Eingangsbus und ordnest dem deine übrigen Eingänge zu, dann sollten die auch im Mixer verfügbar sein.
 
Du kannst nur dann zwei oder mehere Soundkarten verwenden, wenn diese den gleichen Treiber unterstützen und sich kaskadieren lassen. In allen anderen Fällen kann das nicht gehen, da die Hostapplikation nur ein Treibermodell gleichzeitig unterstützen kann!
 
hey danke für deine Hilfe Kai-Ser.
Es funktioniert jetzt wunderbar, die Soundkarten verwenden zwar unterschiedliche Treiber aber es funktioniert.
Werde die Tage mal was reinstellen aber kann noch paar Tage dauern

Thx nochmal für eure schnelle Hilfe

Greez Raphi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben