Richtung Melodeath

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hallo zusammen.
Ich hab hier noch ne Komposition und ich würde mal gerne Wissen was die Experten hier davon halten (damit mein ich natürlich alle ;)).
Diesmal gibts das ganze auch in .gp4 und so, dass es funktioniert :D.
Als Inspiration diente mir eigentlich der Song "Pinball Map" von In Flames, auch wenn es sich im Endeffekt (zum Glück) nicht mehr wirklich viel danach anhört^^
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 5.gp5
    50,7 KB · Aufrufe: 169
  • 5.gp4
    30,9 KB · Aufrufe: 154
  • 5.mid
    70,2 KB · Aufrufe: 114
mach das schlagzeug anders, so klingts nur wie gedudel
 
Wirklich ziemlich konfus. Solltest dich auch mal mit Harmonielehre auseinandersetzen, das Solo ist ziemlich schief. Nichts für ungut.^^

lg
 
Muss ich meinen vorposter leider recht geben.

Das klingt zeitweise sehr unharmonisch und ich erkenne nicht einmal ne grundmelodie.

überarbeite das nochmal würd ich dir vorschlagen ;)

mfg
 
Versuch mal einen Spannungsbogen aufzubauen, irgendwie plätschern die Riffs nur so vor sich hin ohne Höhepunkte ;)
 
ok, aus dem schlagzeug möcht ich dir jetz kein strick drehen, ich bin auch nich grad nen begnadeter schlagzeug tabber ;)

aber die riffs, ich weiß nich, das klingt alles irgendwie schlimm zusammen. da is nix was hängen bleibt, nichts was großartig heraus sticht. das solo is auch irgendwie ziemlich daneben. ich find das braucht ne general überholung, sorry
 
bitte sei nicht sauer, aber das ding würd ich komplett überarbeiten. in meinen augen heißt das, dass am ende praktisch en anderer song rausspringt. :(
das hört sich mMn grauenhaft an..
tut mir leid, aber ich möchte dir ja nichts schön reden was mir nicht gefällt.

grüße aus südbaden

ps: en kleiner tip, wie schon gesagt: setz dich mal mit harmonielehre auseinander. hier im forum gibts etliche threads dazu. nix für ungut :great:
 
Okaaaay... :D
Danke für die Kritik. Ich bin eher dankbar als sauer, schlechte Kritik ist besser als gar keine ;)
Naja, die Schlagzeugspur fand ich selbst nicht so toll, ich kenn mich auch überhaupt nicht damit aus. Gitarre kann ich auch nicht wirklich spielen, ich weiss zwar wie das Instrument zu bedienen ist und wie man Tabs liest, aber mir fehlt Übung.

Das Solo hat sich in meinen Ohren eigentlich einigermaßen okay angehört :D Aber ich habe wohl noch nicht so ein gutes Gehör dafür entwickelt, bin ja noch blutiger Anfänger. Ich werde mir das dann aber wohl mal zu Gemüte führen, was ich sowieso früher oder später vor hatte.

Genau genommen heißt dass, dass man immer nur die Töne einer bestimmen Tonleiter benutzen sollte oder? Also wenn ich z.B. die C-Dur Tonleiter habe, da spielt man ja glaube ich anstatt H ein B und anstatt E ein Es. Das heißt dann, dass ich auf keinen Fall ein E oder ein H benutzen darf oder?
Gibts im Metal bestimmte Tonleiter, die gerne benutzt werden, vllt düsterer sind als andere oder sowas? ^^
Naja ich guck mir das besser mal selbst an.
Danke.
 
Genau genommen heißt dass, dass man immer nur die Töne einer bestimmen Tonleiter benutzen sollte oder? Also wenn ich z.B. die C-Dur Tonleiter habe, da spielt man ja glaube ich anstatt H ein B und anstatt E ein Es. Das heißt dann, dass ich auf keinen Fall ein E oder ein H benutzen darf oder?
Gibts im Metal bestimmte Tonleiter, die gerne benutzt werden, vllt düsterer sind als andere oder sowas? ^^
Naja ich guck mir das besser mal selbst an.
Danke.

Das mit H und E stimmt nicht. Die C-Dur Tonleiter hat keine Halbtöne, die Tonleiter, die du beschreibst nennt sich B-Dur.
Schau dir die Harmonielehre einfach mal von vorne an, das wäre wirklich notwendig, wenn ich die GP Datei so höre.
Gibt sehr gute Bücher zu dem Thema, aber auch viel kostenloses im Netz. Einfach mal google nutzen.

Verschiedene Tonarten haben nur bedingt andere Klangeigenschaften. Im Prinzip ist das ganze nur Autosuggestion und nicht wirklich vorhanden. Aber WENN man denn von anderen Klangeigenschaften reden will heisst das so als Grundregel: Je mehr Vorzeichen, desto "interessanter" oder "weniger rein" ...

lg strongtone
 
c-dur tonleiter hat garkeine vorzeichen.

c-d-e-f-g-a-h-c jibbets da blos :)
 
Okaaaay... :D
Danke für die Kritik. Ich bin eher dankbar als sauer, schlechte Kritik ist besser als gar keine ;)

Diese Meinung finde ich sehr korrekt. :great:
Hab mich im Post drüber bewusst sehr vorsichtig ausgedrückt denn ich wusste ja nicht wie schnell du gereizt/beleidigt bist. Das is ja schließlich was wobei du dich angestrengt hast um das zu schreiben und wenn das andre dann so "runtermachen", is das natürlich nich so dolle. Aber wie gesagt: Vernünftige Reaktion.

Achso, wenn du bezüglich der Theorie Hilfe brauchst, bist du hier im MB ja genau richtig. Nimm dir Zeit und führe dir einige Dinge zu Gemüte ;)
Ich würde in paar Wochen/Monaten gerne nochmal nen Song von dir hören bzw. die überarbeitete Version des Aktuellen :)

Grüße aus Südbaden & Viel Spaß
 
c-dur tonleiter hat garkeine vorzeichen.

c-d-e-f-g-a-h-c jibbets da blos :)

Jaa hab da was vertauscht :D Mit Musiktheorie habe ich mich eigentlich noch nie großartig befasst, habe das auch eher so nach Gefühl komponiert xD.

Achso, wenn du bezüglich der Theorie Hilfe brauchst, bist du hier im MB ja genau richtig. Nimm dir Zeit und führe dir einige Dinge zu Gemüte
Ich würde in paar Wochen/Monaten gerne nochmal nen Song von dir hören bzw. die überarbeitete Version des Aktuellen

Grüße aus Südbaden & Viel Spaß
Danke danke, ich hab mir auch schon ein bisschen was zu Gemüte geführt über die Harmonielehre, allerdings ist das nicht leicht verdaulich, man könnte es fast als Vokabeln lernen bezeichnen :D Aber ich krieg das schon hin und dann denke ich, schreib ich ein ganz neues Stück. Könnte allerdings noch ein wenig dauern^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben