Behringer FCB 1010 - Tasten funktionieren nicht!?

Gabs
Gabs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
02.12.06
Beiträge
70
Kekse
0
Die Fußleiste klappt eigentlich sehr gut, bis auf das, dass manche Tasten nicht funktionieren!
Kann mir da jemand helfen? Ich habe leider keine Ahnung wieso einige funktionieren und andere wiederum nicht!

mfg gabs
 
Eigenschaft
 
Vielleicht weil sie kaputt sind? :D
 
Guten Abend,

Was meinst mit manche Tasten funktionieren nicht? Geht die jeweilige LED nicht an wenn du den Taster drückst? Oder geht zwar die LED an, aber das empfangende Gerät führt keine Befehle aus? Schildere dein Problem bitte genauer, dann kann man dir besser helfen. Es wäre auch hilfreich zu wissen welches Gerät du mit dem FCB ansteuerst.

MfG
 
Wahrscheinlich hast du nur presets mit dem CC der tasten die funktionieren.

Wenn du zum Beipsiel kein Preset mit dem CC 8 in deinem anzusteuernden Geär hast, passiert auf taste 8 auch nix...

Das wäre die erste Idee, wenn ich das hier so lese.
 
habe das selbe problem mit meinem fcb1010. deshalb hab ich es auch grad nicht mehr in gebrauch sondern meine rfx mp128 midibuddy.
bei mir war/ist es so, das zeitweise die taste 2 und 5 nicht funktionieren. erst nach mehrfachem drauftreten kommt es dann vor, dass es funktioniert.
 
Ich habe auf den Tasten, die ich benutzen will Presets.
Ich steuere mit der Fußleiste mein G-Major.
Weder die Leds leuchten noch Befehle werden ausgeführt, wenn ich Taste 8 drücke, bei Taste 2 wiederum gehts - Beispiel

Danke schon mal für die Antworten vl kommt ihr ja noch drauf!

mfg gabs
 
Da würde ich jetzt mal auf defekte Mikrotaster tippen...
Funktionieren denn die betroffenen Taster im Edit-Modus?

der onk mit Gruß
 
Komisch ist, dass nur die untere Reihe funktioniert d.h. 1 - 5 und down. Die obere im Grunde genommen nicht, doch sie hat schon mal zeitweise funktioniert.
Das Gerät habe ich übrigens erst seit ca. 3 Wochen.
Nein im Edit Modus funktionieren die oberen auch nicht.

mfg gabs
 
Dann hast halt Pech und eines der (nicht seltenen) Montags-modelle erwischt.

Dann macht wohl nichts anderes Sinn, als auf deine Garantie zu bstehen.
 
Komisch ist, dass nur die untere Reihe funktioniert d.h. 1 - 5 und down. Die obere im Grunde genommen nicht, doch sie hat schon mal zeitweise funktioniert.

... ist schon 'ne Weile her, seit ich die Kiste mal offen hatte. Ich glaube mich zu erinnern, daß obere und untere Taster-Reihen auf separaten Platinen untergebracht und per Flachbandkabel mit der Hauptlatine verbunden waren. Falls Du also keine Garantie mehr auf das Gerät hast, würde ich hier mal nachsehen. Schlechte Verbindungen dieser Art gehören bei Behringer mittlerweile zum Lieferumfang... die werden das bald als feature "semiconnect-pro" bewerben... :D

Falls natürlich noch Garantie drauf ist - ab zum Händler damit respektive zu Behringer.


der onk mit Gruß
 
ich würde vorher nochmal auf die werkspresets zurückgehen, evtl. ist ja nur was verbogen in der programmierung.
 
ich würde vorher nochmal auf die werkspresets zurückgehen, evtl. ist ja nur was verbogen in der programmierung.

Jaja, Reset schadet nie, aber es ist doch komisch, daß die Taster auch im Edit-Modus nicht gehen. Das ist mit verbogener Programmierung der Patches nicht zu erklären...
 
... nur so ne Idee:
Es gibt soch auch die Möglichkeit, dass FCB in den "Stomp-Box-Mode" zu versetzen...
Da sind doch dann auf der oberen Reihe andere Befehle gespeichert?
Musst mal suchen oder googlen...

cheers - Stephan
 
Schnaaaarch...

Es gibt keinen "Stomp-Box-Mode" am FCB. Das wird lediglich über zwei alternierende Werte auf ein und demselben Switch-CC realisiert. Scheinbar scheinen hier alle zu übersehen, daß die betroffenen Taster auch im Edit-Mode nicht funzen. Das sollten sie aber unabhängig von der Einstellung der Patches. Also liegt ein technischer Defekt nahe...


der onk
 
Schnaaaarch...
Es gibt keinen "Stomp-Box-Mode" am FCB.

stimmt so nicht ;-)
es gibt den stompboxmode, nur nicht mit der standard firmware.
mit der uno firmwire (kann ich übrigens wärmstens empfehlen) hat das fcb dann eine reihe (oben oder unten) stompboxes auf wunsch.
 
hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Board, und zwar funktioniert bei mir zwar die taste 6 (also kanalumschaltung etc klappt alles) aber die led leuchtet meistens nicht, wenn dann nur dunkler....

ich würd ja tippen das die irgendeinen Wackler hat, .... was meint ihr ?

wenn defekt, wo bekommt man denn eine neue ?
 
stimmt so nicht ;-)
es gibt den stompboxmode, nur nicht mit der standard firmware.
mit der uno firmwire (kann ich übrigens wärmstens empfehlen) hat das fcb dann eine reihe (oben oder unten) stompboxes auf wunsch.


Das FCB ist ein frei programmierbares MIDI-Board, kein herstellerspezifische Fernsteuerung für ein bestimmtes Gerät. Man kann also über die Programmierung von CCs eine individuelle Ansteuerung von Einzeleffekten innerhalb eines Patches angeschlossener Geräte erreichen, aber das ist kein spezieller Modus. Woher soll das FCB denn wissen, welches Gerät an seinem MIDI-Out hängt und welche CCs was bei diesem Gerät bewirken, respektive auf welchen Tastern die jeweiligen Steuerbefehle liegen sollen.

Auch bei der uno firmware ist das nicht anders. Diese hat ggü. der originalen firmware zwar den - nicht hoch genug zu honorierenden - Vorteil, den Schaltzustand der mit CCs belegten Taster an deren LED anzuzeigen, aber das war's dann auch. Individuell programmieren muß man auch hier - da ist nix mit Stompbox-Mode und die Kiste schaltet von alleine passend, wie das z.B. bei den hauseigenen Boards von Line6 der Fall ist.


der onk mit Gruß
 
hm, sorry dass ich jetzt etwas am Thema vorbeirede, mich interessiert das Floorboard aber eventuell, da ich zur Zeit öfters mal Sounds schalten muss und drum zumindest etwas ähnliches demnächst brauche:

ist es denn also möglich, mit der originalen Firmware einen Button so zu belegen, dass er bei einem Druck in Preset xy wechselt und bei nochmaligem Druck wieder zurück in yx?
Oder angenommen, mein Preamp lässt eine Midi-Steuerung seiner Regler zu, kann ich dann per Knopfdruck "Gain rauf, Outputvolume runter" und nochmaligem Knopfdrück "wieder zurück" realisieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben