Software-Effekte für Vocals?

  • Ersteller -Inf1nity-
  • Erstellt am
I
-Inf1nity-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
31.03.04
Beiträge
315
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich würde gerne Vocals aufnehmen (Shouten+singen) und würde gerne wissen was es da für gute software-effekte (vst z.b.) gibt um die Stimme zu verstärken....größtenteils auch um das Shouten/growlen böser zu machen

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Mit welchen Programm nimmst du denn jetzt die Vokals auf ?
Das wäre schon mal wichtig, da in den meisten Sequenzern schon Plugins zur Verfügung stehen.
Ansonsten braucht man für die Standard-Vokalbearbeitung vorwiegend Kompressor, Equalizer, Hall,
Delay und eventuell einen DeEsser.
 
okay sorry hab ich vergessen zu sagen, ich nehm die vocals mit cubase auf

nehm ich die vocals dann als monospur auf? ja oder? und welche effekte kann man neben den standardeffekten noch gebrauchen? also dass es wohl noch halbwegs natürlich klingt
 
Ja, natürlich eine Monospur. Man hat ja auch nur ein Mikrofon, was in einen Eingang geht. Also generell legt man bei einen Mikrofon immer eine Monospur an. Die oben genannten Effekt werden eigentlich hauptsächlich genutzt. Je nachdem wie es passt, kann man noch mit einen Overdrive arbeiten oder Auto-Tune. Das liegt aber am eigenen Geschmack und was man vor hat. In Cubase gibt es eigentlich genügend Möglichkeiten, dass man alles hat, was man braucht.

Probier ein bißchen rum und sammel Erfahrungen :great:
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) kann ich die vocals denn irgendwie fetter/dicker machen wie bei gitarren? letztere muss man ja einfahc nur doppeln und es klingt richtig fett :D
 
Ja, genau das selbe kann man auch bei den Vokals machen. Auch beim doppeln der Stimme wird der Gesang 'fetter'. Desweitern wird generell ein Kompressor genutzt, um den Dynamikverlauf insgesamt zu glätten und ein Hall bzw. Delay Effekt, der den Gesang zusätzlich anfettet.
 
Ja, genau das selbe kann man auch bei den Vokals machen. Auch beim doppeln der Stimme wird der Gesang 'fetter'.
...klingt aber auch oft anders. Ist nicht jedermanns Sache, musst du halt ausprobieren. Du könntest auch versuchen den Gesang mal eine Oktave tiefer aufzunehmen und leicht dazuzumischen, oder bestimmte Stellen mit einem Satzgesang betonen, etc.
Wenn du gerne ein Plugin haben möchtest: Der Voxengo Voxformer soll für das Geld was er kostet wirklich gute Dienste leisten und leicht zu bedienen sein (Preset wählen, leicht abändern,..)
 
oder melodyne ;)
 
und immer wieder das völlige Außerachtlassen der Suchfunktion

*gähn*

alles schon 100 mal durchgekaut


Gruß
 
alles klar, vielen dank allen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben