Software-Effekte für Vocals?

von -Inf1nity-, 10.07.07.

  1. -Inf1nity-

    -Inf1nity- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    18.02.11
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.07   #1
    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne Vocals aufnehmen (Shouten+singen) und würde gerne wissen was es da für gute software-effekte (vst z.b.) gibt um die Stimme zu verstärken....größtenteils auch um das Shouten/growlen böser zu machen

    Danke im Voraus :)
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 10.07.07   #2
    Mit welchen Programm nimmst du denn jetzt die Vokals auf ?
    Das wäre schon mal wichtig, da in den meisten Sequenzern schon Plugins zur Verfügung stehen.
    Ansonsten braucht man für die Standard-Vokalbearbeitung vorwiegend Kompressor, Equalizer, Hall,
    Delay und eventuell einen DeEsser.
     
  3. -Inf1nity-

    -Inf1nity- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    18.02.11
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.07   #3
    okay sorry hab ich vergessen zu sagen, ich nehm die vocals mit cubase auf

    nehm ich die vocals dann als monospur auf? ja oder? und welche effekte kann man neben den standardeffekten noch gebrauchen? also dass es wohl noch halbwegs natürlich klingt
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 10.07.07   #4
    Ja, natürlich eine Monospur. Man hat ja auch nur ein Mikrofon, was in einen Eingang geht. Also generell legt man bei einen Mikrofon immer eine Monospur an. Die oben genannten Effekt werden eigentlich hauptsächlich genutzt. Je nachdem wie es passt, kann man noch mit einen Overdrive arbeiten oder Auto-Tune. Das liegt aber am eigenen Geschmack und was man vor hat. In Cubase gibt es eigentlich genügend Möglichkeiten, dass man alles hat, was man braucht.

    Probier ein bißchen rum und sammel Erfahrungen :great:
     
  5. -Inf1nity-

    -Inf1nity- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    18.02.11
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.07   #5
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) kann ich die vocals denn irgendwie fetter/dicker machen wie bei gitarren? letztere muss man ja einfahc nur doppeln und es klingt richtig fett :D
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 10.07.07   #6
    Ja, genau das selbe kann man auch bei den Vokals machen. Auch beim doppeln der Stimme wird der Gesang 'fetter'. Desweitern wird generell ein Kompressor genutzt, um den Dynamikverlauf insgesamt zu glätten und ein Hall bzw. Delay Effekt, der den Gesang zusätzlich anfettet.
     
  7. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 10.07.07   #7
    ...klingt aber auch oft anders. Ist nicht jedermanns Sache, musst du halt ausprobieren. Du könntest auch versuchen den Gesang mal eine Oktave tiefer aufzunehmen und leicht dazuzumischen, oder bestimmte Stellen mit einem Satzgesang betonen, etc.
    Wenn du gerne ein Plugin haben möchtest: Der Voxengo Voxformer soll für das Geld was er kostet wirklich gute Dienste leisten und leicht zu bedienen sein (Preset wählen, leicht abändern,..)
     
  8. HADO

    HADO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.06
    Zuletzt hier:
    26.12.09
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 10.07.07   #8
    oder melodyne ;)
     
  9. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 10.07.07   #9
    und immer wieder das völlige Außerachtlassen der Suchfunktion

    *gähn*

    alles schon 100 mal durchgekaut


    Gruß
     
  10. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 10.07.07   #10
    Ja, wohl war. Vor kurzen hatte ich erst einen kleine Sammlung erstellt.
    Jetzt ist ein weiteres Thread dazu gekommen. Einfach mal durch schauen.

    Vokals-bearbeitung
     
  11. -Inf1nity-

    -Inf1nity- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    18.02.11
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.07   #11
    alles klar, vielen dank allen :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping