Wo muss ich meinen Bass anschließen?

  • Ersteller MOFA RIDER
  • Erstellt am
M
MOFA RIDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.07.07
Beiträge
93
Kekse
47
Hi,

Ich hab heut mein Bass bekommen "FREU":) :D und ich hab mir noch nen Verstärker ausgeliehen. So jetzt weiß ich aber nicht wo ich den anschließen soll... ich hab folgende Anschlüsse von den ich nur ein zwei Auschließen kann:

-HI
-LOW
-MIC
-SEND (EFX)
-RETURN (EFX)
-PHONES

Also wenn ich mein Bass in den Send oder Return stecke geht es...

aber welcher ist der richtige?

ist es schlimm wenn es eigentlich ein Gitarrenverstärker ist? Schadet es dem Gerät?

MFG
 
Eigenschaft
 
Hi oder Low - abhängig davon, ob Du einen aktiven oder passiven Bass hast. Aktive machen mehr Output, d.h. man kann leicht den Eingang übersteuern. In dem Fall solltest Du den Input wählen, an dem der Bass leiser ist!
 
wenn du einen aktiven bass (aktive eq, mit batterie) hast, dann mach den bass in den LOW eingang
und wenns ein passiver is dann in den HIGH eingang

der low eingang ist einige db geringer als der High eingang um den aktiven bass quasi zu drosseln
orge

nachtrag:
MIC ist für Mikrofon
SEND EFX ist quasi der ausgang des interen Preamps (Vorverstärker) also ohne endstufe
RETURN EFX geht wieder in die endstufe rein, d.h. wenn du hier etwas anschließt (PREAMP, MULTIEFFEKT) dann wird das signal ohne das zutun vom internen
PREAMP verarbeitet
PHONES--Kopfhörer
 
Wow mein erster Beitrag im Forum. =P
LOW ist der Anschluss für passive Bässe (also Bässe mit passiver Elektronik) und HI selbiger für aktive Bässe.
SEND und RETURN sind Anschlüsse um ein Effektgerät (=EFX) am Verstärker zu benutzen.
Hoffe ich konnte helfen. ^^
mfg,
Bakasuna
 
Und ja: Könnte dem Gitarrenverstärker schaden.
 
wenn du das ding nur zum üben nehmen möchtest, dann ist das schon okay...wenn überhaupt was schaden nimmt dann nur die speaker, die nicht für bassfrequenzen ausgelegt sind, aber das wird erst thema für dich, wenn du das ding mal richtig laut machen willst
 
übrigens, thema "aktiv" und "passiv": nen aktivbass erkennst du dran, daß ne 9v-batterie drin ist. ob dein bass aktiv ist, kann dir sicher auch hier jemand sagen, wenn du uns verrätst was es für einer ist.

und siehe orgetorix, solang du leise und vorsichtig spielst, müsste der gitarrenamp das abkönnen. was ist denn das für einer? je kleiner, desto eher kannst du ihn stressen ...

übrigens, es gibt gitarrenvverstärker mit HI und LO input?! cool ...
 
Hi,

danke für eure antworten... ich weiß nicht ob ed ein Bass oder ein Gitarrenverstärker ist...ich denke eher das er für den Bass ist...ist vom kollegen von meim bruder ausgeliehen...

mfg
 
...

übrigens, es gibt gitarrenvverstärker mit HI und LO input?! cool ...


ja n kollege von mir hat einen gitarrenamp mit HI und LO input. ich glaub es isn marshall, bin mir aber nicht ganz sicher.
wir haben mal zusammen über einen amp gespielt, er HI input, ich LO input :screwy:
es war nachher irgendwie nicht viel mehr als n gematsche :p

MfG
 
Ja, diese 2 verschiedenen inputs gibts zB bei einigen Fender gitarrenamps. Wozu eigentlich? Gibst haeufiger aktive gitarren? :confused:
 
ich hab ja keine ahnung von gitarren, aber soweit ich weiß sind da aktive im vergleich zu bässen ziemlich unterrpräsentiert ... ich könnte mir aber vorstellen, daß man mit der gitarre selbst in den HI eingang gehen würde, und wenn zB ne dicke zerre mit mächtig gain dazwischen ist in den LO. oder ein tube preamp oder so.

mofa rider: jetzt bin ich neugierig. verrätst du uns die namen/Modellbezeichnungen des basses und des amps? fotos würden auch reichen ... :)
 
Ja, diese 2 verschiedenen inputs gibts zB bei einigen Fender gitarrenamps. Wozu eigentlich? Gibst haeufiger aktive gitarren? :confused:

nein aber es gibt PUs mit hohem ausgangspegel und mit niedrigem ausgangspegel!

und es gibt leute die wollen low-gain und leute die wollen high-gain

und es gibt amphersteller die meinen mit "low-" einen "lowen" pegel, der ausm bass kommt

und es gibt hersteller die meinen mit "low-" einen "Lowen" gain....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben