Preamp mit Bass-Amp verbinden

D
Danny D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.22
Registriert
18.09.18
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich besitze nen Hartke LH 500 und "neu" über ebay den SansAmp RBI Rack. Nun möchte ich beide Amps miteinander verbinden. Da es ja die Möglichkeit gibt den Hartke nur als Endstufe zu nutzen, wäre ich sehr erfreut wenn mir jemand den Signalweg genau erklärt. Wo müssen die einzelnen Klinkenkabel hin und in welchen Amp der Bass. Ich habe schon öfters gelesen, dass man somit nen ziemlich guten sound erreicht. Bis jetzt hatte ich nur folgenden Weg:

Effekt Send vom Hartke > Input vom Sansamp > vom Output des Sansamp > in den Effekt Return vom Hartke > Bass in den Input vom Hartke

MFG
Danny
 
Eigenschaft
 
Hi,

einfach Bass direkt in den RBI, von dessen Ausgang in den Effect Return des Hartke - fertig.
So umgehst Du den EQ und den Limiter des Hartke, kannst aber die Gesamtlautstärke noch mit dessen Volumeregler anpassen - so entnehme ich das der Bedienungsanleitung http://www.samsontech.com/site_media/support/manuals/LHseries_OM_EN_v2.pdf S. 7 zum Effect Send

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den Link noch ein „f“ dranhängen, dann geht’s. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ulrich,

danke für die schnelle Antwort. Dein von dir angegebener Link funktioniert leider nicht. Aber nicht so schlimm. Ich werde das mal so testen :)

MFG
 
„Herr Doktor, alle ignorieren mich...“
„Der nächste bitte!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jep, so funktioniert der Link :)
 
Hallo allerseits,

ich habe heute den Sansamp RBI getestet und habe nochmals eine Frage: Ist es normal das der Overdrive nicht wirklich als Overdrive/Verzerrung agiert? Der Sound wird eher dicker, voluminöser aber eine wirkliche Verzerrung kann ich nicht wahrnehmen auch wenn der Blend-Regler voll aufgedreht ist.

Wer Erfahrungen mit dem Sansamp RBI hat, kann mir vielleicht seine Erfahrungen mitteilen. Danke :great:
 
ich werde es nochmals ausgiebig testen mit den Settings, die es zur englischsprachigen Bedienungsanleitung dazu gibt. Ich spiele einen Ibanez Soundgear Bass mit aktiven Tonabnehmern. Ich mache dann nochmal nen post.
 
Aus Versehen den „uneffected“-Ausgang erwischt?
 
Nein, hab den Sansamp Ausgang gewählt.
 
Hi,

einfach Bass direkt in den RBI, von dessen Ausgang in den Effect Return des Hartke - fertig.
So umgehst Du den EQ und den Limiter des Hartke, kannst aber die Gesamtlautstärke noch mit dessen Volumeregler anpassen - so entnehme ich das der Bedienungsanleitung http://www.samsontech.com/site_media/support/manuals/LHseries_OM_EN_v2.pdf S. 7 zum Effect Send

Gruß Ulrich

Mal ne frage zu obigem.
Funktioniert das bei allen Amps? Oder nur beim LH? Müsste doch dann eigentlich so bei allen funktionieren...
Ich stelle aktuell auch Überlegungen an mit nem Preamp zu arbeiten und vom eigentlichen Bassamp nur die Endstufe zu nutzen.

Danke und Greetz
 
Hallo,

ja das müsste bei allen Amps funktionieren. Wenn du einen Send und Return Eingang an deinem Amp hast, sollte das funktionieren. Aktuell mache ich das sogar so, das ich über Send und Return den RBI in den Hartke einschleife, damit ich ggf. mit dem Hartke am EQ nachjustieren kann und der Amp nicht komplett außer Bedienung steht. Bass dann in den Hartke- Nach ersten Eindrücken ist mir der Sansamp fast zu sauber,so das ich da gern noch den organischen Sound eines richtigen Amps hinzufüge.

Einfach mal ausprobieren. Ich habe bspw. auch mal Thomann bezüglich solchen Fragen angeschrieben. Da habe ich auch schnell Antwort bekommen.

Gruß Danny
 
Hi,
Mal ne frage zu obigem.
Funktioniert das bei allen Amps? ...
nur als weitere Bestätigung: Das funktioniert bei allen Amps mit Send-Return so (Ausnahmen bestätigen die Regeln ;) )

Gruß Ulrich
 
Hi,

zu meinen obrigen genannten Beiträgen, nochmal hinzufügend für eine Live-Situation (Bühne)

Setup aktuell so verbunden:

Effekt Send vom Hartke > Input vom Sansamp RBI > vom Output des Sansamp RBI > in den Effekt Return vom Hartke

Ein zusätzlicher Bass-Overdrive mit Vorstufenröhre hängt vor dem Hartke, d.h. Bass > Bass - Overdrive > Input Hartke Amp

Damit der Soundmann das komplette Signal von allen Geräten abgreifen kann, müsste er in den D.I. des Sansamp, ist das korrekt?

Kenne das aus vorherigen Live-Situationen, das immer nur über D.I. gegangen wird.

Möchte nur gut vorbereitet sein und einen guten Live-Sound mit meinem kompletten Sound, da ich mit diesem Setup noch nicht live gespielt habe. Werde natürlich vorher alles mit dem Soundmann besprechen.

Würde mich über Antwort freuen oder vielleicht kennt jemand solche Situationen und hat ein paar Erfahrungen. :);)

Gruß Danny
 
Hi Danny,
...
Damit der Soundmann das komplette Signal von allen Geräten abgreifen kann, müsste er in den D.I. des Sansamp, ist das korrekt?
...
da der RBI zwei DI-Ausgänge hat ("Sansamp" und "Uneffected"):
Nimm den mit "Sansamp" beschrifteten:

Unbenannt.png


Gruß Ulrich
 
Danke vielmals. :)
 
Hallo,

nochmal zu diesem Beitrag.

Hi,

einfach Bass direkt in den RBI, von dessen Ausgang in den Effect Return des Hartke - fertig.
So umgehst Du den EQ und den Limiter des Hartke, kannst aber die Gesamtlautstärke noch mit dessen Volumeregler anpassen - so entnehme ich das der Bedienungsanleitung http://www.samsontech.com/site_media/support/manuals/LHseries_OM_EN_v2.pdf S. 7 zum Effect Send

Gruß Ulrich


Habe diese Variante getestet und das klingt definitiv gut und sehr direkt, aber somit ist auch der Volumenregler des Hartke LH 500 außer Betrieb, der Hartke liefert ein Grundlautstärkenpegel aber dieser ist nicht durch Drehen am Volumenregler veränderbar, die gesamte Klangregelung (EQ) ist nur über den RBI möglich inklusive Lautstärke.

Habe einige Beiträge zu dem Thema gefunden, wobei ich oftmals las, dass der Volumenregler des Hartke dann noch regelbar wäre.

Gruß Danny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben