Gezielt eine Rückkopplung erzeugen ... :P ?

Pajo
Pajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
03.07.05
Beiträge
350
Kekse
94
Hi Leute !
Weiß eine von euch wie man abbsichtlich so eine Art Rückkopplung am Anfang vom Lied so hinkriegt ? Also wieß nich obs überhaupt eine is, so n Quitschen sozusagen bis man losrockt ;)
Find das voll geil weiß abe nich wirklich wie man das machen soll, wenn ich mich ganz nah anne AMP stelle passiert das manchmal aber dann is das piepen so grell das man das kaum erträgt, so solls dann ja auch nich sein :D

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

peace
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß hat das mit Obertönen zu tun die dann gebendet werden. Oder so.

Das gefürchtete halbwissen! Also meinen Post nicht als ultimative Weisheit betrachten :p
 
Hm hab ich auch schon gedacht krieg ich aber irgendwie nich wirklich hin :D
 
Du darfst nicht zu nah rangehen. Entweder wirds ekelhaft hoch, oder es kommt ein absolut bassiges Brummen.
Feedback kommt auch, wenn du Dich etwas weiter weg stellst. Den Winkel zur Box musste selber rausfinden.
Kannst noch einen Ton greifen dazu, dann bleibt der Quitscher sogar noch in der Tonart:)

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=U-zjnVmuTzs

Hier, das Paradebeispiel des musikalischen Einsatzes von Feedback.
C gegriffen und ab die Post:great:
 
Hi, also wichtig ist auch dass du das nicht mit jedem Amp machen kannst, mit meiner Combo zu Hause geht das so gut wie gar net, du brauchst ne gewisse Lautstärke, im Proberaum z.B. muss ich nix machen sondern nur Volume aufdrehen und die Saiten loslassen. Dann ist natürlich wichtig dass du genug Zerre drin hast. Aber nicht zu viel! Dann haste nämlich auch nur so ein Brummen.

Gruß
Adam
 
hey,
erstmal was für ein amp und gitarre hast du denn? wie ist das alles eingestellt?
Soweit ich weiß entsteht feedback durch selbsterregung eines Signals in bezug auf den Signalweg.
z.b deine Gitarre gibt ein Signal an den Verstärkerr ab, das Signal welches aus der Box rauskommt wird quasi von der Gitarre erneut verstärkt... wie genau weiß ich nicht,
ich schätze das bestimmte frequenzen ab einer bestimmten Lautstärke die saiten erneut zum schwingen bringen und somit die Gitarre das bereits verstärkte signal aufnimmt und wieder zum amp schickt .... selbsterregung
es kommt nun grob drauf an wie laut/gut dein amp ist, wieviel verzerrung du benutzt und von welcher qualität deine tonabnehmer sind.
ich geb z.b oft ein wenig delay mit, damit ich mehr feedback bekomm...
und am anfälligsten sind normalerweiße die basssaiten + evtl noch die g saite.
ich weiß auch nicht genau ob das überall so ist udn womit das zusammen hängt aber es gibt bestimmte töne in bestimmten Lagen die auch sehr schnell dazu neigen ein feedback zu erzeugen bzw in eins überzugehen...
PS: sorry bin bisschen betrunken...
 
Siehe da....der heilige Gral...ne quatsch anschauen und lernen

http://youtube.com/watch?v=fJgneekeb00

der typ sieht zwar irnwie komisch aus aber das vid is recht hilfreich

cheers

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber was ist denn daran hilfreich? Der macht doch nix, des quitscht, weil er einen Meter vor einem Marshall Stack steht.
Interessanter wärs, das Ding nicht zum Quitschen zu bringen in diesem Fall:)
 
Jaja ein schönes Feedback...du musst halt mal experimentieren. Es klappt wie schon gesagt nicht mit jedem Amp aber auch nicht mit jder Gitarre (Tonabnehmern) gleich gut....wenn ich ne schöne Rückkopplung haben will muss ich zum Amp hingehen und Boss Compressor Sustainer (alles aufgerissen) benutzen. Dann fiepts und das lässt man kurz so bis anfängt weh zu tun :D und dann schaltest du den Sustainer aus und spielst dein Solo. ;)
 
Amp aufreissen, nur die A oder G-Saite offen lassen und die anderen dämpfen und vor die Box bzw. den Speaker stehen.
 
Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=U-zjnVmuTzs

Hier, das Paradebeispiel des musikalischen Einsatzes von Feedback.
C gegriffen und ab die Post:great:
Das macht so einen Spaß.. *schwelg*

Siehe da....der heilige Gral...ne quatsch anschauen und lernen

http://youtube.com/watch?v=fJgneekeb00
Örg. Das ist doch mal recht.. uäh..
Da singt ja nix. Der steht nur vor diesem abgehalftertem
Marshall Halfstack und versucht mit biegen- und brechen
das Dingen in Obertöne kippen zu lassen.


@Topic
Für die faulen gibt es aber auch einen Sustainer.. z.B. von Fernandez.
Da gehts dann auch mit jedem Amp von der Hand. Manche brauchen das nicht.
 
Alternativ: Treble hoch, Gain hoch, Gitarre mit der linken Hand abdämpfen am Griffbrett und dann loslassen, die Saiten werden dadurch minimal angeschlagen und es ertönt eine wohlklingende Rückkopplung.
 
pfff also bei mir hats auch geklappt als ich ein paar meter von wegstand ^^
 
ich "kitzel" dem amp ein feedback raus, indem ich ein vibrato mache <- scheiß-satz.
so bau ich das feedback auf. schlecht zu erklären irgendwie.

und wenn es dem amp garnicht kommen will:D, drück ich das wah-wah durch. dann pfeifts
 
also ich kriegs eigentlich immer hin^^
wenn der amp etwas lauter ist einfach mit der rechten hand nichts machen und mit der linken unten auf den hals hauen oder halt einfach die E oder A saite anschlagen dann einen moment warten und dann gehts ^^
bei mir jedenfalls^^
 
Du könntest einen Squeal machen,mit nem FR,ist zwar nich genau das was du meinst,ist aber auch nicht schlecht!

:)
Gruß
 
Was hilfst ist auch wenn du einfach mal an deinen Pick-Ups herumspielst und einfach auf verschiedene Stellungen mit deinem Schalter gehst. Da findest du auch sehr schnell heraus welche Einstellung am besten für dich ist. Was natürlich noch gut hilft ist ein Wah-Wah. Mit dem kann man auch wunderschön ein Feedback erzeugen und man kann noch zusätzlich den Ton noch varieren und verändern. Feine Sache!

Mfg
 
bei dem video von satriani bin ich irgendwie ein wenig skeptisch
kann er nich auch diesen sustainer benutzen den vai benutzt (sorry mit fällt der name nicht ein)
das klingt nämlich verdammt danach

zum thema: wie die vorigen schon gesagt haben:
amp auf eine gewisse lautstärke bringen
in nähe des amps stehen
und dann mach ich das so dass ich mit der rechten hand abdämpfe und dann ganz leicht nach links "wische" und dabei die hand dann auch von den saiten entferne
hat bis jetzt immer geklappt und sehr gut geklungen

EDIT: Ich hab ein wenig gesucht und den Namen des Sustainers gefunden. Ich denke, dass des der Fernandes Sustainer ist
 
bei dem video von satriani bin ich irgendwie ein wenig skeptisch
kann er nich auch diesen sustainer benutzen den vai benutzt (sorry mit fällt der name nicht ein)
das klingt nämlich verdammt danach

zum thema: wie die vorigen schon gesagt haben:
amp auf eine gewisse lautstärke bringen
in nähe des amps stehen
und dann mach ich das so dass ich mit der rechten hand abdämpfe und dann ganz leicht nach links "wische" und dabei die hand dann auch von den saiten entferne
hat bis jetzt immer geklappt und sehr gut geklungen

EDIT: Ich hab ein wenig gesucht und den Namen des Sustainers gefunden. Ich denke, dass des der Fernandes Sustainer ist
Für das was Satriani da macht braucht man keinen Sustainer.
Ein guter Amp und man hat einen Heidenspaß damit. Achso..
einige Beiträge weiter oben.. *hust*
@Topic
Für die faulen gibt es aber auch einen Sustainer.. z.B. von Fernandez.
Da gehts dann auch mit jedem Amp von der Hand. Manche brauchen das nicht.
 
Hi Leute !
Danke erst mal an alle die geantwortet haben ;)
Also Ich finde die einfachste Variante ist, wie es "KeinGerede" macht, einfach die rechte hand leicht nach links rutschen lassen ( mehr oder weniger ruckartig) und dabei die linke hand, die vorher alle saiten abdämpft loslassen.
Klappt sogar bei mir :D

Hab noch n bisschen rumprobiert und gerad festgestellt, das man auch einfach in irgend nem Bund grefen kann, in dem Obertöne gut möglich sind ( bei mir klappts am besten im 12 Bund) und dann leicht auf den Korpus der Gitarre " haut" .. paar sek. warten und dann gehst geil ab ;)

Aber nichts desto trotz mach ichs glaub ichs glaub ihc nun wie kein gerede es auch macht, is glab ihc das einfachste ;)
THX


EDIT: Dieses Video, mit dem Typ der komisch aussieht :D ich finde das klingt schon wieder kacke.. das is viel zu hoch.. :p aber is wohl ansichtssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben