2 wege pa mit getrennten verstärker ansteuern

  • Ersteller alvin0204
  • Erstellt am
A
alvin0204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.09
Registriert
04.09.06
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,

wir haben eine 2 wege Pa von HK (Bass Boxen: LP12 Höhen LP10). Normal schließt man ja vom 1 Verstärker zu den Bassboxen und von den dann zu den Höhen. (hat ja eine interne Frequenzweiche)
Haben jetzt bei den letzten Auftritten immer aber die Höhen getrennt mit einem zusätzlichen Verstärker angesteuert. Also brauchen wir nun natürlich 2 Endstufen. Wollte jetzt fragen ob das überhaupt etwas bringt?
Unserer Meinung nach hat die Anlage so mehr Saft.
Bei etwas größeren Auftritte verwenden wir als Höhen, zwei alte Zeck Boxen (die unserer Meinung nach eine bessere Leistung bringen als die zwei kleinen Höhen von HK) auch dort verwenden wir 2 Endstufen.

Zusätzlich verwenden wir von unserem Mischpult (Craaft - so ähnlich wie das Soundcraft live) einmal den Master für die ansteuerung der Höhne und dann eine Subgruppe für die Bässe. So können wir unserer Meinung nach die Lautstärke individuell einstellen.


Wollte jetzt eure Meinung dazu wissen. Und vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben, oder Verbesserungsvorschläge.


vielen dank
alvin

P.S.: habe jetzt keine genauen Modelle vom verschiedenen Equipment angegeben. Wenn es euch hilfreich erscheint müsste ich das erst genauer nachschauen
 
Eigenschaft
 
Moinmoin,

Richtig, die LP 12 sind eine imho ganz ordentliche kleine 12" Fullrangebox in der 300W Klasse, die in meinen Augen als Woofer nicht unbedingt ihr Einsatzgebiet trifft...
Solltest du dich allerdings vertippt haben und ihr habt die kleinen HK Woofer, solltet ihr bei zwei Amps mal über ne aktive Frequenzweiche nachdenken...

MfG, Scully
 
hi,

danke für die raschen antworten. denke aber eher, dass ich mich vertippt habe. die boxen die ich meine sind schon bass boxen. (müsste die genaue bezeichnung nachschauen)

was meint ihr mit aktive frequenzweiche. wie müsste ich die einsetzen. was wäre der vorteil dabei?
 
aktive weichen kommen hinter den mischpultausgang und vor die endstufen!

du gehst praktisch mit links/rechts rein und raus kommt LinksLow/LinksHigh/rechtsLow/RechtsHigh

dann brauchst du 2 endstufen, die eine teribt nun die subwoofer an (eben die beiden low-signale) und die andere die topteile (die beiden high.signale)

verkabelung:

Mischpult Out --> Weiche --(high out)--> Endstufe 1 ---> Topteile
.....................................--(Low out) --> Endstufe 2 ---> Subwoofer


vorteil: man hat die möglichkeit die pegel zwischen subs und tops anzupassen
man braucht keine passibweiche, die quasi zwangsläufig unnötigg energie schluckt
man kann die boxen besser vor überlastung schützen
 
aktive weichen kommen hinter den mischpultausgang und vor die endstufen!

du gehst praktisch mit links/rechts rein und raus kommt LinksLow/LinksHigh/rechtsLow/RechtsHigh

dann brauchst du 2 endstufen, die eine teribt nun die subwoofer an (eben die beiden low-signale) und die andere die topteile (die beiden high.signale)

verkabelung:

Mischpult Out --> Weiche --(high out)--> Endstufe 1 ---> Topteile
.....................................--(Low out) --> Endstufe 2 ---> Subwoofer


vorteil: man hat die möglichkeit die pegel zwischen subs und tops anzupassen
man braucht keine passibweiche, die quasi zwangsläufig unnötigg energie schluckt
man kann die boxen besser vor überlastung schützen


Ist es nicht besser pro Seite eine Endstuffe zu nehmen? Damit spart man sich lange Boxenkabel.
 
naja im allgemeinen wird wohl die bassendstufe größer dimensioniert sein, was ja auch sinnvoll ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben