Mehrere Fragen zur Verwendung/Nützlichkeit der PA eines Neulings

  • Ersteller Killerm4chine
  • Erstellt am
K
Killerm4chine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
05.05.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hey,

ich hab eigentlich kaum Ahnung von PA und sowas und hab ein paar Fragen.
Also... ich spiele seit ein paar Monaten als Bassist ein einer Metal/Rock Band unsere jetzige Situation ist folgende:

Besetzung:
1Gitarrist 5Watt Verstärker
1Bassist (ich) 30Watt Verstärker. (Wegen Ferienjob bald https://www.thomann.de/de/ashdown_t15250s_bundle.htm )
1Drummer Schlagzueg ohne Hihat und scheiß Toms und Becken (gehört der Kirchengemeinde)
Sänger und 2.Gitarrist werden noch gesucht.

Proberaum:
Keller der Kirchengemeide
Geschätzte 8-10qm

zudem besitzen wir noch ein 12Band Mischpult


Bald haben wir einen neuen, viel größeren Proberaum, wo unsere jetzigen Verstärker nicht lautgenug für sind.
Die Frage ist, ob es einfach reicht, wenn der Gitarrist und ich uns neue Verstärker kaufen...
Für den Sänger, brauchten wir dann noch eine Aktivbox, oder?
Unser Gitarrist meint es wär besser, wenn wir uns eine Aktivbox und eine Endstufe kaufen. Er möchte dann alles mit dem Mischpult durch die eine Box laufen lassen.
Ist das Sinnvoll?
Braucht man bei einer Aktivbox überhaupt eine Endstufe, so wie er behauptet? Ich meine man brauch die nur für Passivboxen...
Werden unsere Verstärker dann durch die Endstufe lauter, so dass wir keine neuen amps brauchen?

Das sind jetzt die Fragen die mir so spontan einfallen. Eigentlich ab ich nochmehr, hab se aber wieder vergessen^^

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Bald haben wir einen neuen, viel größeren Proberaum, wo unsere jetzigen Verstärker nicht lautgenug für sind.
Wie kommt ihr denn auf dieses schmale Brett.
Die Verstärker reichen auch für einen grösseren Proberaum,je leiser man probt desto entspannter ist es und man lernt schneller ordentlich zu spielen als alles zu zudröhnen.
Ihr braucht also garnichts ausser vielleicht einer aktiven Box (zu der Du schon richtig bemerkt hast das man dafür keinenVerstärker braucht ) für Gesang.
 
Jepp - unterschreibe ich zu 100%!!!

Und achtet darauf, dass ihr nicht zu billiges Material kauft. Warnendes Beispiel hier.

MfG, livebox
 
Vollkommen kostenloser Tipp von mir.
Gitarrenamps auf Brusthöhe aufstellen sieht zwar vollkommen uncool aus bringt aber entschieden mehr wie neue Amps föhnt dann nicht mehr die Hosenbeine trocken trägt aber zum besseren hören im Proberaum bei.
Noch ein Tipp.
Sollte man auch auf der Bühne so aufstellen.
 
5 Watt Gitarrenamp - was für einer? Wenn es dieser Marshall Playmobilverstärker ist, dann bräuchte der Kollegen schon einen anderen, ansonsten kann das Ding nicht sinnvoll mithalten und ist nach kurzer Zeit kaputt. Oder ihr hängt den tatsächlich auch an eure noch zu erwerbende Aktivbox - halte ich aber für suboptimal.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
ist es möglich einen so schwachen amp ohne Soundeinbußen mit einer Endstufe zu Verstärken?

Wenn ihr mit dem Sound zufrieden seid und nur die Lautstärke das Problem ist:
Stellt ein Mikro vor den Speaker, experimentiert etwas mit Position und Ausrichtung und schickt das Signal durch euer Mischpult auf die (noch zu erwerbende) Aktivbox bzw. PA.

Für den Bass wäre ich mit dieser Lösung aber vorsichtig, da eine Aktivbox da wohl schnell überfordert sein wird. Hier wird dann schnell ein zusätzlicher Subwoofer fällig, wenn die neu zu beschaffende Bassanlage auch noch nicht ausreichen sollte.
 
Das Teil kenne ich nicht, würde es nach oberflächlicher Betrachtung aber mal als ungeeignet für Bandproben - auch für leise - einstufen. Und da du ganz oben etwas von Metal / Rockband schreibst... Zum Üben für zu Hause vllt. o.k., aber wenn man miteinander Musik machen will, braucht jeder nunmal ein taugliches Instrument, und bei E-Klampfen gehört der Amp dazu.
Klar kriegt man auch den kleinen Amp irgendwie laut (als Ausgang gibt's hier allerdings nur Line / Phone), nur ist das irgendwie eine Bastellösung und ein komischer Kompromiß. Wie es klingt, kann man nur erahnen...
Aber Versuch macht kluch. Erster Ansatz für euch wäre doch sowieso besagte Aktivbox. Die braucht ihr für den Gesang. Und da ihr auch ein Mischpult da habt, könnt ihr ja sehr einfach ausprobieren, ob das dann reicht oder ob der Gitarrist sich doch einen etwas anderes zulegen will.

Gruß,
der Trommelmuckl

€: da war einer schneller... :)
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Nen Subwoofer kann ich mir glücklicher Weise ausleihen. Den Tip mit dem Mikro vor dem Speaker werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren
 
Den Tip mit dem Mikro vor dem Speaker werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren
Das ist genau die Technik, wie auch auf großen Bühnen Gitarren für das Publikum laut genung gemacht werden.
Ich weiß ja nicht, was ihr an Mikros verfügbar habt, aber für erste Versuche könnte schon ein Gesangsmikro (SM 58, TG-X58, ...) ausreichen. Wenn nichts vorhanden ist und ihr den Invest in Grenzen halten wollt, könnte auch ein DAP PL07 ausreichen.
DAP Audio PL-07

Die gibt es im Moment beim Musik Service für schmales Geld im Abverkauf (35€).
5 Watt Gitarrenamp - was für einer? Wenn es dieser Marshall Playmobilverstärker ist, dann bräuchte der Kollegen schon einen anderen, ansonsten kann das Ding nicht sinnvoll mithalten und ist nach kurzer Zeit kaputt.
Genau so ein Teil hab ich auch schonmal mikrofoniert. Warum nicht? Das lieferte genau den gewünschten Sound, war nur zu leise. SM57 davor, und ab auf die Anlage. War zwar anfangs nur als Scherz gedacht, hat dann aber prima funktioniert.
 
Noch billiger wird es, wenn Du vom Kopfhörerausgang auf das Mischpult gehst. Dann wird allerdings der interne Lautsprecher abgeschaltet. Den hörst Du aber ohnehin nicht mehr, wenn der Schlagzeuger anfängt zu spielen. ;)
 
Hi,
Genau so ein Teil hab ich auch schonmal mikrofoniert. Warum nicht? Das lieferte genau den gewünschten Sound, war nur zu leise. SM57 davor, und ab auf die Anlage. War zwar anfangs nur als Scherz gedacht, hat dann aber prima funktioniert.
Ja, klar, drum fragte ich ja, was für ein Teil ist. Ich hab nur dieses kleine Marshall-Ding mit 5W als "Reiseamp" und hab den auch zum Spaß mal abgenommen - ich fand's nicht so dolle, aber so kann man natürlich wenigstens proben, ohne dass der Amp sich verabschiedet. Den Vox mit FX etc. kenn ich halt nicht, kann ja sogar ganz gut klingen.

Gruß,
der Trommelmuckl
Gruß,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben