Fragen zu unserer PA

  • Ersteller dieter54
  • Erstellt am
D
dieter54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
17.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Hemer
Hallo Miteinander,

wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich ein absoluter Laie :redface: was die PA betrifft.

Ich bin Mitglied einer 5-köpfigen Rockband: 2xGit.,1xBass, 1xSchlagz., 1xPerc. Wichtig zu erwähnen ist: außer dem Schlagzeuger treten alle als Solo-Sänger auf.

Zusammen mit meinen Band-Kollegen versuche ich mit den uns zur Verfügung stehenden geringen Mitteln den Sound zu verbessern - wobei auch einige Verständnisfragen aufgetaucht sind.

Zur Zeit sind wir ausschließlich im Proberaum, aber es sind demnächst auch kleinere Auftritte geplant.

Unsere aktuelle Ausstattung entspricht vielleicht nicht den hier vertretenen Ansprüchen an eine PA, aber mehr war und wird auch in naher Zukunft finanziell nicht drin sein:


Verstärker:
Behringer Europower PMH880S
2x400Watt an 4 Ohm oder 1x600Watt an 8 Ohm / Bridge
Bedienungsanleitung siehe: http://www.behringer.com/EN/Products/PMH880S.aspx

Boxen:
2x MKII RW-12/1, Full Range System, 230 Watt RMW, 8 Ohm, passiv,
12/1 Passiv vented PA-Speaker System, High Driver 1,375 Titanium Dome,
Frequenz Range (-10dB) 47-22.000 Hz
und
2x Ross System, Typhoon, Sound Reinforcement, Made in USA
diese Boxen sind jeweils parallel an den MKII angeschlossen,
(auf den Boxen sind leider keine Angaben zur Leistung oder Ohm, hören sich aber deutlich schwächer als die MKII an)


Monitoring:
insgesamt sind 4 Boxen am einzigen Monitor-Kanal des Verstärkers angeschlossen

2x Craaft Audio KAM 12 12"/2 200 Watt RMS, 4 Ohm, aktiv

daran jeweils angeschlossen:
1x Craaft Audio KM 12"/2 200 Watt RMS, 8 Ohm, passiv


Mikrofone:
1x Shure PG58 Gesang / Gitarrist 1
1x Shure PG48 Gesang / Percussionist
1x AKG TPS 3700 Gesang / Gitarrist 2
1x Stagg MD-1000 Gesang / Bassist
1x Shure PG81 Percussions / Overhead
2x Shure PG56 Percussions / Congas

Damit ist nur noch ein Steckplatz für Mikrofone frei


Und hier zu unseren Fragen: :confused::

- was bedeutet bitte Bridge?
Sollten/können wir diesen Modus verwenden ohne das unsere Boxen Schaden nehmen?

- was bedeutet bitte Full Range System?

- könnten wir unseren Sound mit einem Subwoofer verbessern?
Wie und wo müsste ein Subwoofer (aktiv od. passiv?) mit welcher Leistung
angeschlossen werden?


Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Dieter
 
Eigenschaft
 
- was bedeutet bitte Bridge?
Sollten/können wir diesen Modus verwenden ohne das unsere Boxen Schaden nehmen?
Das bedeutet, dass 2 Ausgänge einer Endstufe zu einem verbunden werden der somit doppelte Leistung hat. Damit könntest du dann aber nur eine Box antreiben da bei Parallelschaltung deiner Boxen der Widerstand auf 4 Ohm fallen würde was die Endstufe im Mixer sicher nicht mag.
Den Output an 8 Ohm kann ich nur schätzen ich denke mal so 250W bis 300W, was gerade so reicht um die beiden Boxen an jeweils einer Seite zu betreiben.

- was bedeutet bitte Full Range System?
Das bedeutet, dass aus deinen Boxen der gesamte Frequenzbereich abgaestrahlt wird. Im Gengensatz zu einem System mit Subwoofer und Top. Hier wird bei zB 100 Hz getrennt.
<100Hz kommt aus dem Woofer
>100Hz aus dem Top

- könnten wir unseren Sound mit einem Subwoofer verbessern?
Wie und wo müsste ein Subwoofer (aktiv od. passiv?) mit welcher Leistung
angeschlossen werden?
Für Bass und Schlagzeug wäre das sicher nicht schlecht. Ich kenne die Boxen jetzt nicht, und auch euer Einsatzgebiet ist unklar, aber ich denke mal die Boxen werden nicht die bestern sein und dann stellt sich die Frage ob eine Erweiterung um Subs sinnvoll ist.

Das jetzt mal außen vor, rein technisch braucht ihr einen Subwoofer (am besten aktiv mit Frequenzweiche intern). Den brauchst du "nur" an einem unverstärkten Ausgang deines Powermixers anschließen (Saalmix nennt sich das bei deiner Kraxn). Jetzt hast du allerdings das Problem, dass du die Tiefpässe von den Tops wegkriegen musst. Das geht nur mit einer passiven Weiche zwischen Powermixer und Box. Eine sch**ß Lösung.

Oder du nimmst einen passiven Woofer mit eingebauter passiv Weiche und gehst vom Mixer in den Woofer und von da auf die Tops. Was aber bei 300W Leitung fast ans lächerliche grenzt.

Powermixer sind für sowas halt nicht wirklich zu gebrauchen.

Die einzig sinnvolle Lösung die mir einfällt:
ein potenter 500W Sub an den gebridgden Ausgang des Powermixers (wie wir das mit der Wieche müsste man sich anschauen)
2 aktive Tops an den "Saalmix" Ausgang. Vielleicht was von RCF? Oder wenn wenig Geld (bzw die Ansprüche unterirdisch sind) eine Endstufe zu den MKII anschaffen.
Das Problem bei dieser Lösung: du brauchst eine aktive und eine passive Weiche.

Sagte ich schon, dass Powermixer für sowas nur bedingt brauchbar sind?

Mein Tip:
Mach so weiter wie bisher und sobald du mehr BRAUCHST tritt das Zeug in die Tonne.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass bei euch nur der Gesang über die PA geht. Somit hast du Glück gehabt, denn da bringt ein Sub nichts, da der Gesang nicht tief genug runter geht. Trotzdem danke fürs durchlsesn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ihr Schritt-für-Schritt erweitern wollt, kommt es am günstigsten, sich eine höherwertige Aktivbox anzuschaffen, wie den Tapco Thumb für 260€. Man kann ihn als Monitor einschleifen (er hat einen XLR Ausgang), ist recht laut und klingt gut.
 
Zusammen mit meinen Band-Kollegen versuche ich mit den uns zur Verfügung stehenden geringen Mitteln den Sound zu verbessern - wobei auch einige Verständnisfragen aufgetaucht sind.

Die Verständnissfragen sollten geklärt sein, aber zum Thema Sound Soundverbesserung lese ich ein Problem raus.

Sofern ich euren Aufbau ....
Boxen:
(.....)
diese Boxen sind jeweils parallel an den MKII angeschlossen
....richtig verstehe, laufen diese vier Boxen am Main-Ausgang des Powermixers?

Falls dies der Fall ist, sehe ich die Gefahr von Phasenauslöschung.
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/173113-ist-eine-phasenausl-schung.html
https://www.musiker-board.de/vb/tonabnehmer-elektronik/219745-phasenausl-schung.html

Such mal im PA Bereich oder generell im Internet nach Phasenverschiebung, Phasenauslöschung, "Phasenschweinerei"


Ist dies der Fall und ihr seid davon betroffen, rate ich dazu die vier Boxen, die am Main-Augang (also der Power Ausgang vom Mixer) hängen zu verkaufen, um dann ein ordentliches Boxenpaar zu kaufen.

Grüße cat....
 
Ein fröhliches Hallo an alle die mir bisher geantwortet haben
und vielen Dank für eure ausführlichen Infos!!! :great:

Ich versuche dies alles noch in meinem kleinen PA-Gehirn zu verarbeiten.

Aber habe ich es bisher richtig verstanden, dass ich eine Verbesserung mit eine Endstufe erzielen könnte, die mehr Leistung hat als unser Behringer PMH880S?
Da wir ja nicht alle Vorschläge aus finanziellen Gründen kurzfristig umsetzen können. ist mir folgende Idee gekommen:

Laut Behringer Bedienungsanleitung ist folgendes möglich: (siehe Anschlusssektion / Nr. 38)
"Über die Main-Ausgangsbuchsen können Sie das Main-Signal zu einem externen Verstärker führen. Dies empfiehlt sich z.B. wenn Sie nur Mischpult- und Effektsektion des Gerätes verwenden möchten. Das Signal wird vor der Endestufe des Mixers abgegriffen. Es ist auch möglich nur die linke Buchse als Monoausgang zu benutzen."

Also, wenn ich nicht falsch liege, könnte ich jetzt erst einmal eine neue Endstufe wie z.B. diese http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx an den Main-Ausgangsbuchsen anschaffen anschließen und daran vorerst bis wieder Geld geflossen ist unsere vorhandenen Boxen anschliessen.
Dabei gehe ich davon aus, dass mir das Monitoring-Signal am Powermixer erhalten bleibt!

Später würde ich dann nach und nach ein neues Mischpult und neue Boxen anschaffen wollen.

Ich bin mal gespannt, was ihr zu meiner Idee sagt und ob es technisch sinnvoll und realisibar ist.
 
Ja, das könntest du machen, aber nur 2 mal. Einmal mit der Linken und einmal mit der rechen Box. Die Endstufe ist zu stark für deine Boxen.
Die Leistung des Powermixers passt ziemlich gut zur Leistung der Boxen. Da kannst du nichts herausholen.
Das Monitorsignal biebe dir erhalten.

Wenn du uns mal sagst wofür du die PA verwendest könnten wir evtl Tips geben welche Anschaffung sinnvoller wäre. Für "richtige" Auftritte ist die Kraxn einfach zu schwach. Vielleicht wäre eine Anschaffung im Boxenbereich um die 500€ sinnvoller. Ich kenne wie gesagt deine DAP nicht, aber diese Firma ist nicht immer ein Garant für guten Sound. Ich denke EINE anständige RCF oder Konsorten würde mehr bringen als deine 2 DAP.
 
Ja, das könntest du machen, aber nur 2 mal. Einmal mit der Linken und einmal mit der rechen Box. Die Endstufe ist zu stark für deine Boxen.
Die Leistung des Powermixers passt ziemlich gut zur Leistung der Boxen. Da kannst du nichts herausholen.
Das Monitorsignal biebe dir erhalten.

Wenn du uns mal sagst wofür du die PA verwendest könnten wir evtl Tips geben welche Anschaffung sinnvoller wäre. Für "richtige" Auftritte ist die Kraxn einfach zu schwach. Vielleicht wäre eine Anschaffung im Boxenbereich um die 500€ sinnvoller. Ich kenne wie gesagt deine DAP nicht, aber diese Firma ist nicht immer ein Garant für guten Sound. Ich denke EINE anständige RCF oder Konsorten würde mehr bringen als deine 2 DAP.

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort!
Die PA wird erst einmal im Proberaum verwendet - sollte aber auch für zukünftige kleinere Auftritte für wenigstens 100 Leute ausreichen.
Mit "Kraxn" meinst du sicherlich unseren vorhandenen Behringer Powermixer - oder?
Wieso sagst du: "mehr als dein 2 DAP? Ich hatte nur an eine gedacht.
Wir können leider wie gesagt nicht alle sinnvollen Anschaffungen sofort tätigen.
Deswegen meine Idee, zuerst eine neue (zusätzliche) Endstufe anzuschaffen - Budget € 300-500(kann auch etwas Gebrauchtes sein). Dann irgendwann einen neuen Mixer. Und dann irgendwann neue Boxen. Die neue Endstufe sollte natürlich nicht unsere vorhandenen Boxen "zerstören" können.
Würdest du eine andere Vorgehensweise vorschlagen als die von mir beschriebene?
 
Zuerst neue Boxen, die klingen dann besser UND sind lauter, wegen dem Wirkungsgrad. Aber mit dem Budget ist das schwierig. Schlau, wenn du deine DAP/Ross Kombi an jemand anders verkaufen und damit die neuen Boxen refinanzieren kannst...
 
Zuerst neue Boxen, die klingen dann besser UND sind lauter, wegen dem Wirkungsgrad. Aber mit dem Budget ist das schwierig. Schlau, wenn du deine DAP/Ross Kombi an jemand anders verkaufen und damit die neuen Boxen refinanzieren kannst...

Hallo Fahnder99,
danke für deine Antwort.

Aber was du bitte mit DAP? Heist der Hersteller von unseren MKII RW-12/1 Boxen etwa DAP?
Auf den Boxen sind dazu keine Angaben.

Welche 2 neuen Boxen empfiehlst du?
 
Hallo Dieter,

das Problem, das auch oben schon angesprochen wurde, ist, daß Dein Powermischer eigentlich zu leistungsschwach für so ziemlich jede gängige Passivbox ist. Umgerechnet auf 8 Ohm bleiben gerade eimal ca. 200 W übrig. Ziehst Du jetzt noch die Clipping-Reserve ab, dürfen die Boxen eine maximale Belastbarkeit von 150 bis 200 W an 8 Ohm besitzen - da gibt's nicht so viel Auswahl: http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-prx395743198de.aspx
Sinnvoller wäre tatsächlich, einen sauberen Schnitt zu machen und sich von dem vorhandenen Equipment (Boxen und Powermischer) zu trennen. Den Verkaufserlös (+ "Zugabe") dann in zukunftssichereres tauglicheres Material investieren.
 
Hallo Dieter,

Sinnvoller wäre tatsächlich, einen sauberen Schnitt zu machen und sich von dem vorhandenen Equipment (Boxen und Powermischer) zu trennen. Den Verkaufserlös (+ "Zugabe") dann in zukunftssichereres tauglicheres Material investieren.

Hallo Wil_Riker,
danke für deine Antwort.

Da liegt genau der Hund begraben, wir können uns nicht so einfach von dem vorhandenen Equipment trennen. Die Proben sollen ja weitergehen. Ich möchte und muss einen für uns finanziell gangbaren Weg finden, unsere PA nach und nach aufzurüsten.
Davon mal abgesehn, dass unser jetziges Equipment wohl nicht so viel in die Kasse bringen würde, um ein neues dafür zu bekommen.
 
Denn würde ich mir erst 2 neue bruachbare Aktivboxen kaufen und später, dann noch 2 brauchbare passive Monitore. Der Mischer könnt ihr ja erstmal behalten und die Endstufe aus dem Mischerle nehmt ihr dann halt als Endstufe für die Monitore.

Aktivboxen: Günstigste http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
Mittelmaß http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
besser:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx

und als Monitore über den PM:http://www.musik-service.de/SamsonResoundRS-12M-prx395743198de.aspx
 
Wieso sagst du: "mehr als dein 2 DAP?
Weil du von "2x MKII RW-12/1" sprichst. Das sollten dann diese hier sein
http://www.highlite.nl/index.php/hi...ment_products/dap_audio/speakers/stage_series

Das Hersteller ist nicht DAP. Hergestellt werden die in China von Lung Yu Chin Was Weiß Ich Was. DAP heißt der Vertrieb mit Sitz bei euren orangen Nachbarn.
Aus diesen Teilen wirst du nicht mehr rausholen können.

Powermixer sind immer ein Problem. Wie meine Vorposter schon sagten, einfach zu schwach. Fürs proben kann man damit leben, aber bei Auftritten wird schnell eng.

Bevor du jetzt 300€ in eine Endstufe investiers wäre es schlauer erstmal EINE anständige Box zu kaufen. Hier würde ich zu einer aktiven greifen. Das reicht zum proben allemal. Wenn es für Auftritte zu knapp wird einfach eine 2. dazu.

Warum aktiv wenn du einen Powermixer hast? Anständige passive Boxen sind nicht viel billiger als ihre aktiven Kollegen, aber mit den 250W Leistung die dein Mixer an 8 Ohm bringt gibt es einfach nichts passives das zukunftssicher wäre.
Wenn dann Geld da ist kannst du ja überlegen, ob du den Powermixer weiter mitschleppst und evtl die Monitore weiter damit antreibst, oder ein neues kleine Pültchen (ohne Power) anschaffst.

Der Mischer könnt ihr ja erstmal behalten und die Endstufe aus dem Mischerle nehmt ihr dann halt als Endstufe für die Monitore.
Was freilich nur geht wenn der zu Bemonitorende mit der Summe zufrieden ist.
 
Ich finde ja 2x400W an 4 Ohm sind gar nicht mal soo wenig.
(Exkurs: Das DAPRoss hat unbekannt-Ohm, da Ross unbekannt parallel mit DAP, aber jedenfalls weniger als 8 Ohm nominal)
Das dumme ist nur, der Klang der Pappen ist bescheiden und zu leise UND man schleppt sich tot. Macht doch mal ruhig einen Auftritt im Jugendzentrum, dafür reichts. Und guckt mal, wie lange ihr zum Aufstellen eurer 8 Klangkisten braucht. An so einem Ort (also ein Cafe mit 50 Leuten) braucht man vielleicht überhaupt nur 2 Boxen, über die der Gesang geht, das wars dann schon. Also 2 Thumbs oder RCF oder was anderes, fertig ist der Lack. Was eure alte Anlage wert ist, erfahrt ihr ja dann im Verkaufsgespräch. Ach was ich rede schon wieder zu viel.
Viel Erfolg und guten Auftritt!
 
Was freilich nur geht wenn der zu Bemonitorende mit der Summe zufrieden ist.


Wieso? Du könntest doch eig. über dei Kanalinserts das Signal von den Auxen rübernehmen oder nicht? Ich bin mir nur nicht sicher, ob dann nicht auch der Main mit weg ist, aber ich glaubs aber nicht.
 
Entschuldigung ich hab mich oben leider verschriebn ich meinte statt Kanalinsert-Summeninsert, welcher ja eig. dafür gedacht ist einen EQ einzuschleifen. Nun kannst du ihn aber auch missbrauen, indem du dir einfach ein Kabel mit einer Stereoklinke und einer Monoklinke lötest (bei der Stereoklinke so, dass das Signal eingeschliffen wird;musste mal nachschauen). So hast du dann auf dem internen Amp die Auxe, nur aht das ganze einen Haken: ICh weiß immer noch nicht, ob bei dem Summeninsert auch der Main mit drauf hängt, weil wenn er mit drauf hängt, dann hörst du auf dem auch nur die Auxe.

Wenns nicht geht, dann kommt halt alles auf die Summe. Ist auch nicht so schlimm.
 
Hallo,

wenn ihr Schritt-für-Schritt erweitern wollt, kommt es am günstigsten, sich eine höherwertige Aktivbox anzuschaffen, wie den Tapco Thumb für 260€. Man kann ihn als Monitor einschleifen (er hat einen XLR Ausgang), ist recht laut und klingt gut.

Sorry fürs Klugscheissen, aber Monitore werden nicht eingeschleift. Die werden einfach angeschlossen und fertig. Eingeschleift werden EQs, Kompressoren oder Gates. Aber keine Monitore.

Viele Grüße
Jo
 
Sorry fürs Klugscheissen, aber Monitore werden nicht eingeschleift. Die werden einfach angeschlossen und fertig. Eingeschleift werden EQs, Kompressoren oder Gates. Aber keine Monitore.

Viele Grüße
Jo

Ist schon ok, du meinst es ja nur gut. Außerdem ist Klugscheißen cool. Aber du mußt auch mal über dein Pult hinwegdenken. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben