Gitarre komplett neu stimmen

  • Ersteller I got Balls!
  • Erstellt am
I got Balls!
I got Balls!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.08
Registriert
14.07.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ich habe heute neue Saiten auf die Gitarre gemacht und jetzt habe ich das Problem, das ich alles neu stimmen muss. Und zum Beispiel auf der tiefen E-Saite gibt es ein E da ist die saite total locker und ann nich eins da ist sie zu stramm. Und das Problem habe iuch mit allen Saiten.

Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr. Kann mir irgendwer helfen?
 
Eigenschaft
 
Dann sind die alle wohl noch eine Octave zu tief gestimmt....
Also nochmal weiterdrehen, bis das "nächste" "E/A/D/G/B/E" kommt
 
Ich habe heute neue Saiten auf die Gitarre gemacht und jetzt habe ich das Problem, das ich alles neu stimmen muss. Und zum Beispiel auf der tiefen E-Saite gibt es ein E da ist die saite total locker und ann nich eins da ist sie zu stramm. Und das Problem habe iuch mit allen Saiten.

Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr. Kann mir irgendwer helfen?

Am besten von vorne nach hinten durchstimmen... hast du ein Stimmgerät? Das würde alles vereinfachen...

Wenn nicht: Hast du Guitar Pro? Das hat ein eingebautes Stimmgerät, da einfach Gitarre anschließen und losstimmen.

Ansonsten musst dus nach Gehör machen.... hier hast du die Soundsamples - einfach so lange stimmen bis es passt^^

Für weitere Tipps: http://www.gitarre-stimmen.de/


Hoffe das war wa du wolltest...
 
Hmm also die E und A saiten passen jetzt aber die D seite ist viel zu hell und wenn ich ein okatave runtergehe dann ist die saite viel zu locker...
 
Hast du ein halbwegs gutes Gehör? Dann würde ichs nach gehör versuchen: Die D-Saite muss leer genauso klingen wie die A-Saite im 5. Bund... versuch mal beide hintereinander anzuschlagen und dann so lange an der D-Saite zu fummeln bis dus hast (LANGSAM! Erst hören, dann denken, dann schrauben).
Wenn dus testen willst, schlag die A-Saite im 5. Bund und die D-Saite leer gleichzeitig an (noch besser: zupf sie). Wenns gut klingt (und du im Idealfall nur einen Ton hörst), ist sie gestimmt^^
 
Oh mann ist das peinlich... ich hatte die falsche Saite drauf :D

Ich finde das voll schwierig die Gitarre zustimmen nur mit der Hilfe der anderen Saiten. Obwohl sie nach meinm Stimmgerät perfekjt gestimmt ist, hört sich das für mich noch verschieden an. Also zb 5te bund tiefe e saite und a saite...
 
hast du einen lehrer? oder bist du autodidakt. ganz grundsätzlich, dass stimmen sollte man üben wie alles andere auch. falls du einen lehrer hast, der soll dir das einmal zeigen und alle tipps geben, die es so für das stimmen ohne stimmgerät gibt.

ein kleiner von mir, das freizeichen des telefons ist ein A. daran kann man schonmal festmachen, ob man ungefähr in der höhe ist, in die man möchte....aber auch dafür muss das gehör schon mal erlebt haben, wie man eine gitarre stimmt.

das erste, was ich meine schüler am anfang einer stunde habe machen lassen, war ne runde stimmen, ich habe einfach an den wirbeln rumgedreht und dann waren die dran.

falls du keinen lehrer hast, du kennst sicher wen, der dir das einfach mal ne halbe stunde zeigen kann, das du und dein gehör das mal "sehen"
 
Wahnsinn, was man im Anfänger-Forum noch dazu lernen kann :great:

dankschön

Blues zum Gruß
Foxy

Dito, wusste ich auch noch nicht xD Gibt es dafür eig. einen bestimmten Grund, weiß das wer?
 
...
Ich finde das voll schwierig die Gitarre zustimmen nur mit der Hilfe der anderen Saiten. Obwohl sie nach meinm Stimmgerät perfekjt gestimmt ist, hört sich das für mich noch verschieden an. Also zb 5te bund tiefe e saite und a saite...

Wenn Deine Oktavreinheit richtig für'n Arsch ist kann das durchaus sein das es nicht der gleiche Ton ist, aber davon wolln wa mal nicht ausgehn. Irgendwann hört man halt ob's stimmt oder nicht, vorrausgesetzt man trainiert das n bisschen.
 
Das stimmt leider nicht ganz!

ohja, habe ich dann auch gerade festgestellt - und bin wohl jahrelang einem irrglauben aufgesessen. aber sagen wir so, zur ungefähren suche des richtigen tones reicht es aus.

oder ruf hier an +43 1 150, dort gibt es denn kammerton A in 440 hertz....
 
ohja, habe ich dann auch gerade festgestellt - und bin wohl jahrelang einem irrglauben aufgesessen. aber sagen wir so, zur ungefähren suche des richtigen tones reicht es aus.

oder ruf hier an +43 1 150, dort gibt es denn kammerton A in 440 hertz....

Früher hatten wir mal sowas.
Kennt das noch wer :))))
 

Anhänge

  • 137px-Stimmgabel.jpg
    137px-Stimmgabel.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 206
Früher hatten wir mal sowas.
Kennt das noch wer :))))

Mhh ein Stimmgerät????Kann das meine Gitarre von selbst stimmen?:D;):rolleyes:
Nein also so eine Stimmgabel ist immer noch in meinen Augen das zuverlässigste Mittel sich ein A vor"spielen" zu lassen...und der Sound schlägt jedes Telefon(auch Österreichische:D )

Gruß
Moritz
 
hast du einen lehrer? oder bist du autodidakt. ganz grundsätzlich, dass stimmen sollte man üben wie alles andere auch. falls du einen lehrer hast, der soll dir das einmal zeigen und alle tipps geben, die es so für das stimmen ohne stimmgerät gibt.

ein kleiner von mir, das freizeichen des telefons ist ein A. daran kann man schonmal festmachen, ob man ungefähr in der höhe ist, in die man möchte....aber auch dafür muss das gehör schon mal erlebt haben, wie man eine gitarre stimmt.

das erste, was ich meine schüler am anfang einer stunde habe machen lassen, war ne runde stimmen, ich habe einfach an den wirbeln rumgedreht und dann waren die dran.

falls du keinen lehrer hast, du kennst sicher wen, der dir das einfach mal ne halbe stunde zeigen kann, das du und dein gehör das mal "sehen"

okay das werde ich mal machen lassen. vielen dank an euch alle für eure antworten =)
 
Früher hatten wir mal sowas.
Kennt das noch wer :))))

mein telefonsignal tipp in allen ehren, das hier ist der einzig wahre tipp. ein stimmgerät habe ich nur im live-et up, zuhause und im probenraum stimme ich nach stimmgabel und gehör! einfach, dass meine ohren in der übung bleiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben