gitarre runterstimmen?

  • Ersteller patricksson
  • Erstellt am
patricksson
patricksson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.08
Registriert
17.01.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Schweden
hello.
ich hab ne billige e-gitarre und den standard saitensatz EADGBE.
neuerdings spiel ich lieder mit BEADGB, dh ich stimme jede seite wie die drunter.
meine frage? schadet das meinen saiten? es gibt doch zB sicher auf extra tiefe b-saiten?
tja, falls ich neue saiten brauch kann ich doch nicht immerfür jedes lied neue saiten aufziehn :| aber meine jetzigen sind so viel zu locker.
jap. danke.
 
Eigenschaft
 
krass, wozu brauchst du denn so nen tiefes tuning :)
ich würd auf jedenfall dickere saiten drauziehen, 12er oder 13er satz
 
pAinkiLLer schrieb:
ich würd auf jedenfall dickere saiten drauziehen, 12er oder 13er satz


das....würde ich aufjedenfall machen ich spiele auf drop c und habe die gaaaanz dicken darios drauf 12er sind das glaube ich !!!!!!
Und nein es schadet deinen saiten nicht.......!
könnte ich mir auch nicht vorstellen warum das passieren sollte...es gibt gute und schlechte saiten aber je tiefer dein tuning umso dicker sollten se doch schon schon sein sonst hört sich das Murks an :D



greetz darki !
 
Hatte nen 13er Satz auf meiner LP und das ging als sie in H gestimmt war ganz gut. Musst halt schauen ob die Einkerbungen im Sattel breit genug sind.
Oder du nimmst gleich Saiten für nen 7 Saiter und lässt die untere weg.
 
WOW:eek:

Schnarren die gar nciht mit dem Standard-Saitensatz?!?!?!:confused:
 
ja echt mal... is doch jojo mäßig ^^
 
Ähm... was hast du für ne Gitarre? Wenn du sagst billig Teil...

weil wenn du auf ne schlechte Klampfe 13er Saiten draufkloppst kanns passieren das dein Hals extrem verzogen wird, da ist nämlich Mords zug drauf
 
Ist ja das std. Tuning für ne 7Saitige. Also warum kein 7 Saiter satz? ^^
 
ne, normalerweise passiert da nix. es kann höchstens sein, dass wenn du die lange zeit so tief gestimmt hast und dann mal wieder hoch stimmst, dass ne saite reisst. als satz würd ich auch wenigsten nen 11er satz empfehlen, dann schlabbern die saiten auch nicht so.

edit: nicht wundern, wenn dir bei dickeren saiten nach ner zeit die finger weh tun, das legt sich mit der zeit! ;)
 
edit: nicht wundern, wenn dir bei dickeren saiten nach ner zeit die finger weh tun, das legt sich mit der zeit!

habs zum glück schon hinter mir das mit den fingerschmerzen........es sei denn ich soliere zuhause vor mir her was dann meist etwas über ne halbe stunde geht....das beansprucht dann schon noch vorallem den zeigefinger.....!

Aber das mit dem dickeren saiten satz is schon besser als die dünnen 09er oder so....!
dickere saiten bei tiefer stimmung sind ein muss :D !


greetz darki !
 
Wusel-666 schrieb:
edit: nicht wundern, wenn dir bei dickeren saiten nach ner zeit die finger weh tun, das legt sich mit der zeit! ;)
nun, bei mir hat es sich nicht gelegt, hatte etwa 2 monate 11-52er drauf und vor allem mein mittelfinger tat nur noch weh (fingerkuppe, haut ab etc.)

außerdem bezweifle ich, dass ein 11er satz für ein solches tuning ausreicht, hier müssen MINDESTENS 12er ran
 
pAinkiLLer schrieb:
krass, wozu brauchst du denn so nen tiefes tuning :)
ich würd auf jedenfall dickere saiten drauziehen, 12er oder 13er satz


ganz einfach Death Metal

H oder Drop A hört sich einfach am geilsten an (siehe Kataklysm oder Nile)

dicke Saiten drauf, Hals und PU´s bissel dran anpassen und fertig is das Metalbrett.

wegen Saiten siehe meine Sig.!
 
servus,
ich würd bei ner billigen klampfe aber aufpassen, dass sich nicht durchs tieferstimmen
der hals verformt, da er ja durch die lockereren saiten weniger zug aufnehmen muss.

gruss
ff
 
ich hab 11er stahl drauf und n C-tuning und ich zock grad zeug von the black dahlia murder und datt funktioniert prima mit den dünnen seiten
 
Ähm...ja alles schön und gut hier, aber was meint ihr eigentlich mit 12er oder 13er Seiten ? Da blick ich nähmlich nicht durch, auch nicht hier im Shop. Da steht nur so'n zeuch wie 009-52 etc. Also ich kapier hier nix mehr !
 
Wilkommen im Board Nexx :) ,

Nexx schrieb:
Ähm...ja alles schön und gut hier, aber was meint ihr eigentlich mit 12er oder 13er Seiten ? Da blick ich nähmlich nicht durch, auch nicht hier im Shop. Da steht nur so'n zeuch wie 009-52 etc. Also ich kapier hier nix mehr !
ein 12er Satz ist im Shop zum Beispiel ein 012-056 o.ä. das ist die Saitenstärke .012 inch für die e-Saite (1) bis .056 inch für die E-Saite (6)

Zum Beispiel: (wahllos aus dem Shop gesucht)
http://www.musik-service.de/DAddario-Guitar-Strings-EXL-115-3D-Set-prx395751823de.aspx

ein sogenannter 11er-Satz
011 - 049

Saitenstärke:
.011-.014-.018-w.028-w.038-w.049
(e1)-(b2)-(g3)- (d4)- (A5)- (E6)
(w steht für eine Umwickelte Saite)

lg silent
 
Wegen Gitarre runterstimmen:
Bei mir isse so gestimmt:
H-E-A-D-Fis-H
Funktioniert wie das Standart-Tuning, nur 5 halbtöne tiefer. evtl. n bischen praktischer
Saiten (siehe signatur) würde ich GHS Boomers DYL raufhauen :rock:
 
ein 12er Satz ist im Shop zum Beispiel ein 012-056 o.ä. das ist die Saitenstärke .012 inch für die e-Saite (1) bis .056 inch für die E-Saite (6)

Zum Beispiel: (wahllos aus dem Shop gesucht)
http://www.musik-service.de/DAddario...5751823de.aspx

ein sogenannter 11er-Satz
011 - 049

Ja danke ! Da ist nur noch ein problem, hier im Shop gibt es keine 12er oder 13er, zumindestens finde ich diese hier nicht. Wo bekomme ich die denn jetzt her ??:confused:
 
@Nexx:

Guck mal bei Saitenkatalog hier kannst Du einzelne Saiten bestellen, wenn Du keinen Satz findest. :)
 
Für Dropped B würde ich einen 13ner Satz D'Addario nehmen.

pAinkiLLer schrieb:
krass, wozu brauchst du denn so nen tiefes tuning
ich würd auf jedenfall dickere saiten drauziehen, 12er oder 13er satz

Nicht jeder spielt halt in Standart E. Ich spiele z.B. viel Metalcore, Death Metal, Prog Metal etc. und meiner Meinung nach passt das Standart Tunning nicht zu den Musikrichtungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben