Marshall JCM 2000 TSL 100 aussetzer

D
denni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
28.02.05
Beiträge
53
Kekse
2
Hallo, hat das vieleicht auch schon jemand gehabt ?
Seit paar Monaten geht immer wieder mein Marshall Verstärker aus, halt nicht ganz aus, sondern beim spielen wird er einfach Stumm dann nach ca. 10 min gehts weiter. So änlicher Effekt als ob der in StandBy-Modus umgeschaltet wird. Was könnte das sein ???
 
Eigenschaft
 
Wenn er mal wieder aus geht, schau hinten rein. Ich traue mich fast zu wetten, dass die Vorstufenröhren nicht mehr leuchten (die Endstufen aber schon).

Ist dem so? Dann check mal meine Homepage und dort in der Marshall Sektion die Seite über den DSL201/401
 
Wenn er mal wieder aus geht, schau hinten rein. Ich traue mich fast zu wetten, dass die Vorstufenröhren nicht mehr leuchten (die Endstufen aber schon).

Ist dem so? Dann check mal meine Homepage und dort in der Marshall Sektion die Seite über den DSL201/401


Sorry ich kann nicht so gut englisch und da ist alles auf englisch beschrieben, kannst du vieleicht ganz kurz zusammenfassen wo das Problem liegt ? Währe sehr nett...
 
Sorry ich kann nicht so gut englisch und da ist alles auf englisch beschrieben, kannst du vieleicht ganz kurz zusammenfassen wo das Problem liegt ? Währe sehr nett...
Kalte Lötstelle an der Heizleitung.
 
Marshall und kalte Lötstellen. Eine anscheinend unendliche Liebesgeschichte
 
Das heisst alle lötstellen nachlöten ? oder nur die die am Röhrensockel verlötet sind ?
Hast schon überprüft, ob es überhaupt das Problem ist, dass die Vorstufen finster werden?

Wenn ja, dann Amp auseinanderbauen (nichts für schwache Nerven) und Lötstellen überprüfen. Bei meinem war das sofort sichtbar.
 
Hast schon überprüft, ob es überhaupt das Problem ist, dass die Vorstufen finster werden?

Wenn ja, dann Amp auseinanderbauen (nichts für schwache Nerven) und Lötstellen überprüfen. Bei meinem war das sofort sichtbar.


Habe ich noch nicht, aber ich guck heute abend nach ob ich so was beobachten kann, das Problem ist das es nicht immer so das er nicht funnktioniert, könnte woche ok laufen und dann mal wieder 3 Tage hintereinander Mist machen.
Aber eine habe ich genau beobachten können, dass die eine Vorstuferöhre die neben V1 ist, also die zweite Röhre nicht rot wurde als ich mal hinten reingeschaut habe...
 
Habe ich noch nicht, aber ich guck heute abend nach ob ich so was beobachten kann, das Problem ist das es nicht immer so das er nicht funnktioniert, könnte woche ok laufen und dann mal wieder 3 Tage hintereinander Mist machen.
Aber eine habe ich genau beobachten können, dass die eine Vorstuferöhre die neben V1 ist, also die zweite Röhre nicht rot wurde als ich mal hinten reingeschaut habe...
Kalte Löstelle = Wackelkontakt (geht mal und dann wieder nicht)

WENN es das Problem ist, müssten alle kleinen Röhren im Amp finster werden (nimm von V1 die Kappe ab).
 
Kalte Löstelle = Wackelkontakt (geht mal und dann wieder nicht)

WENN es das Problem ist, müssten alle kleinen Röhren im Amp finster werden (nimm von V1 die Kappe ab).


Habe jetzt länger beobachtet, es kamm länger zu keinem Ausfall, gestern habe ich alles 8 Röhren gewechselt, das war schon nötig, mal sehen wie es sich weiter verhält, AMP habe auch schon auseinander gebaut und nach Kalte lötstelle gesucht, absolut nichts gefunden.
Keine Ahnung was das noch sein könnte...
 
Hallo, hat das vieleicht auch schon jemand gehabt ?
Seit paar Monaten geht immer wieder mein Marshall Verstärker aus, halt nicht ganz aus, sondern beim spielen wird er einfach Stumm dann nach ca. 10 min gehts weiter. So änlicher Effekt als ob der in StandBy-Modus umgeschaltet wird. Was könnte das sein ???

Klingt nach irgendeinem Hitzeproblem. Funktioniert die Endstufe, wenn das Problem auftritt? Wenn nein, funktioniert die Vorstufe, wenn das Problem auftritt?
 
Vielleicht hat einfach nur die Buchse en Wackler?
 
Klingt nach irgendeinem Hitzeproblem. Funktioniert die Endstufe, wenn das Problem auftritt? Wenn nein, funktioniert die Vorstufe, wenn das Problem auftritt?

wie soll ich das feststellen, wenn man nach den Röhren ausgeht dann leuchten die alle 8 wenn es zum ausfall kommt...
 
Vielleicht hat einfach nur die Buchse en Wackler?


das ist das erste woran ich gedacht habe, dann aber sich abgeschminkt, weil wenn der Sound weg ist, kommt er später wieder von alleine ohne dass ich was unternehme...
Aber jetzt bin ich mir selber zu 90 % sicher das es wirklich ein Wackler ist....Kann mich selber noch daran errinern das ich ein mal auf das Kabel zufällig im Proberaum drauf getretten bin und der hat sich stram gezogen und warscheinlich der Buchse was angetan.. :screwy:
 
Endgültige Diagnose !!!
Nach längerer Beobachtung habe ich festgestellt, dass es kein Wackelkontakt an der Buchse des Verstärkerrs oder Gitarre ist, und nicht die Röhren der Vor- so wie Endstufe schuldig sind( die sind immer hell am glühen wenn der Aussetzer kommt). Der Verstärker Schaltet sich einfach stumm und dann wieder laut, wann und wie der will, ich habe das Gefühl als währen irgendwelche Bauteile nicht in Ordnung oder vieleicht werden sie auf irgeneine Weis überlastet oder so was... :evil:
Hat keiner was ähnliches mehr gehabt ?
 
klingt doch sehr thermisch ....

Elektroniker/Elektriker?
dann
Bau das Chassis raus und Betreibe es auf einer Holzplatte liegend und beobachte dann ob es weiterhin zu den "aussetzern" kommt ....

Ich habe schon X Amps gehabt welche extern gut belüftet dann fein surren ....

Sollte er auch nicht gehen mal auf Klopfigkeit checken (gibt es das Wort überhaupt)? auf alle Fälle im Betrieb abklopfen (vorsichtig!!!!!) und damit die "kalte" suchen....

und ansonsten ... ab zum Service .. ist ja nicht alt ... GARANTIE ist schon weg?????

.. noch ne Frage. die IMPEDANZ des Amps stimmt zur Box ... könnte ja auch falsch sein ..

gruß und toi toi toi
frank :)

www.Musikerflohmarkt.de am Sa 21.7. in Pforzheim
 
klingt doch sehr thermisch ....

Elektroniker/Elektriker?
dann
Bau das Chassis raus und Betreibe es auf einer Holzplatte liegend und beobachte dann ob es weiterhin zu den "aussetzern" kommt ....

Ich habe schon X Amps gehabt welche extern gut belüftet dann fein surren ....

Sollte er auch nicht gehen mal auf Klopfigkeit checken (gibt es das Wort überhaupt)? auf alle Fälle im Betrieb abklopfen (vorsichtig!!!!!) und damit die "kalte" suchen....

und ansonsten ... ab zum Service .. ist ja nicht alt ... GARANTIE ist schon weg?????

.. noch ne Frage. die IMPEDANZ des Amps stimmt zur Box ... könnte ja auch falsch sein ..

gruß und toi toi toi
frank :)

www.Musikerflohmarkt.de am Sa 21.7. in Pforzheim


Nach sehr langer Beobachtung habe ich gesehen dass wenn der Aussetzer kommt, erlischit die V1 also die erste und die zweite Vorstufenröhren, von hinten betrachtet.
Könnte also doch Wackelkontakt sein ???? Ich habe aber die schon zerlegt und alles nachgeguckt, nichts gefunden, kein Wackelkontakt... Ach ja als der Versärker ausging und die beiden Röhren nicht leuchteten, habe ich vorsicht mit Plastikstift auf die Röhren und drumherum geklöpft und die gingen langsam wieder ein.
Soll ich vieleicht an dem Sockel 1 und 2 alle 8 grosse Lötstellen nachlöten einfach ??? Vieleicht siet man diese kalte Lötstelle nicht... Aber ein Wunder dass die beiden anderen Vorstufenröhren dann glühen, oder sind die separat parallel geschaltet, kann aus dem Schaltplan nicht nachvollzihen.
 
Die Impedanz zur Box stimmt übrigens und die Garantie ist schon Weg !
 
(...)
Soll ich vieleicht an dem Sockel 1 und 2 alle 8 grosse Lötstellen nachlöten einfach ??? Vieleicht siet man diese kalte Lötstelle nicht...

Entweder ein Problem mit den Röhrensockeln (kalte Lötstelle oder Kontaktproblem) oder ein Problem mit dem Brückengleichrichter.

Aber ein Wunder dass die beiden anderen Vorstufenröhren dann glühen, oder sind die separat parallel geschaltet, kann aus dem Schaltplan nicht nachvollzihen.

Röhre 3 und 4 werden mit Wechselspannung beheizt, Röhre 1 und 2 mit Gleichstrom.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben