Lagerung der Gitarren

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hab schon viele Diskussionen dazu gelesen, aber ich brauch jetzt doch ne "spezielle" Antwort.
Also hab in meinem Zimmer ne Gitarrenecke eingerichtet, wo sie geschützt vor Heizung und vorm Fenster sind.

Ich habe leider nur einen Gigbag und einen Koffer, allerdings drei Gitarren. :screwy:
Und ich hab auch nur zwei Gitarrenständer.
In der Regel hab ich meine Westerngitarre und meine Konzertgitarre in den Ständern. Aber die spiel ich auch oft. Die Konzert eben für den Unterricht und die Western um so zu spielen.
Die Egitarre ist im Koffer, steht allerdings nicht in der Ecke sondern liegt auf den Boden.

Also meine Frage, ist das in Ordnung das die E-Gitarre innerhalb des Koffers auf den Boden liegt?
Oder sollte ich sie besser wohin stellen oder noch einen weiteren Gitarrenständer kaufen und sie dort aufbewahren.
Oder sollte ich besser noch einen Gigbag für meine Westerngitarre kaufen und alle immer einpacken (wobei ich nicht weiß wo ich die alle dann hinpacken soll :D )?

Oder kann ichs auch einfach so lassen? Also die Konzert und Westerngitarre ausgepackt im Ständer lassen, geschützt vor der Heizung und vor den Fenstern und die Egitarre im Koffer lassen, allerdings liegend?
Gut, jetzt in den Sommerferien dann pack ich die Konzertgitarre weg in den Gigbag, die werd ich nämlich wahrscheinlich weniger spielen als die Western oder die Egitarre. Mh, soll ich dann den Gigbag wohin legen oder hinstellen?

Vielen Dank schon jetzt,
mYa
 
Eigenschaft
 
Kauf Dir noch einen Stander für 5€, wo ist das Problem?

Im liegen ist nicht gut, wenn die lange stehen, sollten die am besten an der Wand hängen wie im Musikladen damit sich der Hals nicht verzieht. Zumindest den Koffer/Gigbag aufrecht an die Wand lehnen, das reicht schon.

Grundsätzlich ist es bei guten Gitten eigentlich unproblematisch, da ist nur Hitze und Feuchtigkeit schlimm, aber alles bis zur guten Mittelklasse ist da etwas empfindlicher.
 
Also meine Gitarren stehen alle im Koffer in Reih und Glied.

@_xxx_

Warum sollte das "liegen" des Koffers samt Gitarre schlecht für den Hals sein?

Die Belastung dürfte sowohl im stehen als auch im liegen die gleiche sein. Aber ich lasse mich gerne berichtigen
 
es gibt auch gitarrenständer für mehr als eine gitarre also meine 4 lieblinge stehen auf einem 5er^^ den man übrigens auch geil für die Bühne benutzen kann^^
 
Weil im Koffer das Gewicht quer auf nur 2-3 Stellen lastet und im stehen nicht. Wenn dann noch die Koffer stapelst, kann die sich verziehen. Und im stehen trappt man auch nicht drauf ;)
 
Warum sollte das "liegen" des Koffers samt Gitarre schlecht für den Hals sein?

Die Belastung dürfte sowohl im stehen als auch im liegen die gleiche sein. Aber ich lasse mich gerne berichtigen

Der Hals als solcher hat ja auch ein Eigengewicht. Wenn die Gitarre liegt, zieht die Schwerkraft die flachliegende Gitarre nach unten, also auch die Eigenlast den Hals.

Wenn Du die Gitarre stehend lagerst, dann belastet das Eigengewicht des Halses diesen nicht.

Die Auswirkungen sind nicht dramatisch, aber auch kleine Tröpfchen füllen über längeren Zeitraum ein Wasserfass.

Die schonendste Aufbewahrung für eine Gitarre ist, sie hochgestellt im Koffer aufzubewahren.
 
Gut im Moment stehen meine Akkustikgitarre im Gigbag und meine Egitarre im Koffer :great:
Die Wester MUSS halt wohl oder übel im Ständer stehen bleiben, hab keinen weiteren Koffer oder Gigbag. :screwy: :D

Danke für die Antworten!
 
Ha, ich wusste es ^^
Das Wort "trappen" hab ich nämlich auch erst kennen gelernt als ich wegen Uni nach Karlsruhe gezogen bin und hier mit n paar Schwaben rumeimer ;o

Geht aber andersrum genauso...gestern aufm Fest 2 Worte gsacht, auf einmal guckt mich der Kerl der neben mir stand an und fragt "bist du aus franken?" -_-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben