Nylonsaiten auf Westerngitarre?

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Lavalampe
Lavalampe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.497
Kekse
786
Ort
Stairway to Hessen
Hi Folks,
ich habe von meinem Bruder hier eine Westerngitarre aus England, welche leider ziemlich abgenudelte Saiten hat. Da ich auch eher ein Freund von Nylonsaiten bin, wie sie bei meiner Schwester auf der Gitarre sind, würde ich gerne auch Nylonsaiten auf diese Gitarre ziehen.
Aber gibt es dann Probleme oder kann man das bedenkenlos machen?

Meine zweite Frage: Ich komme am Montag endlich einmal zu Musik Produktiv und wollte mir dort auch gleich (falls es möglich ist) die Nylonsaiten holen. Welche sind denn empfehlenswert und worauf muss ich achten?

mfg.
Lava
 
Eigenschaft
 
dann dürfte nur recht wenig platz aufm Griffbrett swin weil nylonsaiten halt dicker machen , außerdem : wie willste die denn an der westerngitte festmachen ohne Ballends....
 
dann dürfte nur recht wenig platz aufm Griffbrett swin weil nylonsaiten halt dicker machen , außerdem : wie willste die denn an der westerngitte festmachen ohne Ballends....

der Platz auf dem Griffbrett reicht aus, Befestigung auch kein Problem - einen dicken Knoten ins Saitenende machen, Nylon-Saiten mit Ballends gibt es auch (Suchfunktion-das Thema hatten wir schon mehrfach)
lediglich die Sattelkerben müßten erweitert werden

...naja, gut klingen wird die Gitarre bestimmt nicht;)
 
Ok, ich lass es bleiben und kauf mir irgendwann ne eigene Konzertgitarre :D

Aber 2. Frage besteht immernoch, nur jetzt halt für Stahlsaiten. ;)
 
Pauschal kann man nicht sagen, ob Saiten gut klingen oder nicht. Es kommt ganz darauf an, was für einen Klang du willst. Empfehlen kann ich dir zum Beispiel die Saiten von Elixier oder Plektrum-Saiten, die klingen sehr ausgewogen. Es gibt auch noch John Pearce-Saiten, die sind aber glaub ich eher ein bisschen "höhenfixiert".
 
kommt immer ganz drauf an was du für nenn sound von der gitarre erwartest. ich zum beispiel bevorzuge es ausgeglichene höhen, mitten und tiefen zu haben und für mich klingen da saiten von d´addario am besten. das empfindet aber jeder anders. viele schwören auch auf "elexir" die extra-beschichtet sind gegen fingerschweiß und so und somit länger halten. wovon ich persönlich nicht viel halte da ich meine saiten sowieso recht häufig erneuere.
 
Oh, ich seh grad ich hab mich verschrieben:nylonsaiten schlagen schon ganz schön aufs gewicht...........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben