Mikro Position für Gesang

MarcJ
MarcJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
05.12.06
Beiträge
73
Kekse
0
nehme die ganze Zeit den Gesang wie in Pos1( links) zu sehen ist auf,ohne mir Gedanken darüber zu machen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Pos2 (rechts) nicht die bessere wäre.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pos1.jpg
    pos1.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 212
  • pos2.jpg
    pos2.jpg
    5 KB · Aufrufe: 221
Hi und Hallo.

Wäre besser in der Mikrofon-Abteilung aufgehoben.

Um deine Frage beantworten zu können, wäre erst mal wichtig, was es für ein Mikrofon ist ? Gründe für eine geneigte Mikrofonhaltung gibt es schon, wie:

Der Luftstrom kann unter dem Mikrofon weg und somit ohne Probleme austreten. Dadurch gibt es eine klarere Intonation und auch Zischlaute/Poplaute können reduziert werden. Des weiteren richtet sich der Sänger mehr auf, wenn das Mikrofon höher und in einer leichten Neigung nach hinten hängt. Da durch entsteht ein "freier Brustkorb", was wiederum Vorteile bringt. Welche Neigung (nach hinten oder vorne) nun besser ist, kann ich auch nicht sagen. Beides habe ich schon gesehen, aber persönlich würde ich das Mikrofon nach hinten neigen.

Bye :great:
 
ach ja das Mikro ist das Studio Projects B1
 
ach ja das Mikro ist das Studio Projects B1

Gut ok. Dann würde ich schon mit der Neigung arbeiten und nicht frontal auf die Membran einsingen. Je nach Einstellung, wird der Luftstrom anderes abgeleitet, was dem Klang gut tun kann. Wichtig wäre eben noch die Kombination aus einen Pop-Killer. Ist sicherlich vorhanden, oder ?
 
also mit Neigung meinste wie auf Bild rechts zu sehen war,oder? Popkiller hab ich noch nicht, muss ich mir noch zulegen
 
Wenn der Luftstrom unter dem Mikro entweichen soll, muss es in die andere Richtung geneigt werden, als es in Bild 2 zu sehen ist (laut Recording Magazin ;) )
 
also mit Neigung meinste wie auf Bild rechts zu sehen war,oder? Popkiller hab ich noch nicht, muss ich mir noch zulegen

Wie Exciter schon beschrieben hat, sollte man das Mikrofon in die andere Richtung neigen. Kauf dir aber unbedingt einen Pop-Killer, da er nicht nur für P,T Laute gedacht ist, sondern auch ein Feuchtigkeitsschutz, vor der Membran darstellt.
 
abseits der neigung das mikro nicht zu hoch positionieren, da sonst zu viel nasaler sound mitkommt (außer mensch will das absichtlich), es klingt wesentlich voller und wärmer wenn das mikro etwas tiefer positioniert wird, finde ich
 
abseits der neigung das mikro nicht zu hoch positionieren, da sonst zu viel nasaler sound mitkommt (außer mensch will das absichtlich), es klingt wesentlich voller und wärmer wenn das mikro etwas tiefer positioniert wird, finde ich

Joh, das stimmt. Zu tief darf es auch nicht hängen, da sich der Sänger sonst nach unten krümmt. Er singt also nicht mehr mit freien Brustkorb, was der Itonation schaden kann. Also einen guten Mittelweg finden.
 
So schräg wie in der Abbildung würde ich es auch nicht hängen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben