gesang splitten?

Velse
Velse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.10
Registriert
11.04.05
Beiträge
66
Kekse
0
einige haben es ja schon mitbekommen das ich probleme mit den vocals habe und die ganze zeit daran rumtüfftel. nun hab ich mal paar cd's durchgehört und den balanceregler dabei immer nach links und rechts gedreht um vergleiche rauszufinden. was mir nun besonders aufgefallen ist, daß der gesang teilweise auf den lautsprechern unterschiedliche höhen bzw tiefen hat.
zB links hat der gesang viele höhen und rechts die tiefen. gibt es für sowas einen bestimmten grund und ist das überhaupt ratsam? was haltet ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Das ist zumindest nicht die Regel. Sowas ist mir noch nicht untergekommen (jedenfalls nicht bei Leadvocals)...

Jens
 
Vielleicht ist es auch keine bewusste EQ-Veränderung, sondern ergibt sich nur durch den Hall, also den gewünschten Raumeindruck :confused:
 
wie gesagt ist nicht bei jedem lied so,ist mir nur bei einigen aufgefallen. am besten hört man das bei alten cd's. kann natürlich auch sein das mir meine anlage einen streich spielt und die frequenzen nach links und rechts anders aufgeteilt sind. wollt nur mal eure meinung dazu hören
 
Hi,

sind das vielleicht alte CD´s, auf denen analoge Aufnahmen digital remastered wurden? Da gibt´s gerade aus den Anfangszeiten des kleinen silbernen Scheibchens ´ne Menge schlecht gemachte Sachen... Vielleicht wäre das ja ein Grund für diese Verschiebung?

Gruß,
Sven
 
keine ahnung ob die remastered wurden, aufjedenfall nicht das ich es wüsste. wurde aufjedenfall nie bekannt gegeben
 
vieleicht ist bei dir auch nur ein Hochtöner durchgeflogen :D

Nein im Ernst, ich kenn wohl das man zum Beispiel eine Gitarre und Bass verschieden stark auf links und rechts legt, aber das jetzt frequenzgetrennt bei einem Intrument (stimme halt :rolleyes: ) zu machen wär mir auch neu
 
ok,dann denk ich mir einfach mal das die frequenzen an meiner anlage unterschiedlich sind. danke fürs antworten
 
Also wenn man sich zum Beispiel von Pearl Jam mal die mittleren Scheiben anhört, dann fällt auf, dass der Gesang links vollkommen clean rauskommt, während er auf dem rechten Kanal mit sehr viel Reverb unterlegt ist, so dass er sehr leise und verschwommen wirkt. Beim Normalhören fällt das dann gar nicht weiter auf.

Allgemein war ich sehr verblüfft, weil mir Eddies Gesang immer recht klar erschien.

Beim Abmischen wirds natürlich interessant, weil der Gesang ja trotzdem in der Mitte rauskommen soll, aber der Raumklangeffekt nur so gering auftreten darf, dass nichts verwaschen klingt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben