Hallräume / Delay bei Gesang

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Hallo,

ich mache mir derzeit öfters Gedanken, wie man optimalerweise bei den Raumeinstellungen beim Gesang vorgeht.

Normalerweise gehe ich folgendermaßen vor:

Ich verwende häufig 2 Halls, einen, der die Erstreflextionen simuliert (Hallzeit häufig bei 10 ms, hoher Diffusschall-Anteil) und dann noch einen Hall, der die Hallfahne / späten Reflektionen simuliert (Hallzeit häufig bei 2 sec, Diffusschall-Anteil tiefer, als bei den Erstreflextionen)

Beide Hall Plugins verwende ich auf 2 separaten Stereo-Effektspuren, die ich von der Gesangsspur aus als Send-Effekt ansteuere (Wet-Anteil ist bei beiden Plugins auf 100% eingestellt, den jeweiligen Hall-Anteil steuer ich über die Effektkanal-Fader)

Jetzt hört man ja häufig, dass man den Hall von dem Direktsignal (in dem Fall der trockene Gesang) entkoppeln soll, indem man die Pre-Delay Zeit erhöht und somit den Gesang "vorne" im Mix halten kann.

- Jetzt meine Fragen: Gilt dies nur für die Hallfahne / späten Reflektionen oder auch für die Erstreflektionen? Die Erstreflektionen in Kombination mit einen hohen Diffusschall-Anteil klingen ja weniger "hallig", sondern machen den Gesang ja eher "fett"

- Falls man sowohl für die Erstreflektionen als auch für die Hallfahne / späten Reflektionen eine zeitliche Verzögerung verwendet, müsste doch logischerweise die Pre-Delay zeit für die Hallfahne höher sein als für die Erstreflektionen. Ist dies zwingend notwendig oder klingt es sonst wie "nicht von dieser Welt"

- Wie baue ich bei dem Ganzen jetzt noch ein Delay ein? Häufig habe ich noch eine dritte Effektspur, die ich als Send-Effekt von der Gesangsspur aus ansteuere, in dieser sitzt dann ein Delay Plugin drin (Häufig ein Stereo-Delay mit rechts und links leicht unterschiedlichen Werten, Wet-Anteil wieder 100%).

Ist diese Vorgehensweise eher ungewöhnlich und wenn ja, wie wäre der "klassische" Aufbau?

Vielen Dank und Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
die Strategie selbst kann variieren - je nach Ziel
bevor man so üppig 'effektiert' sollte man sich allerdings über die Qualität der eingesetzten Plugins absolut im Klaren sein
ansonsten ist das der Freifahrtschein für einen matschigen, undefinierten Mix
letztlich ist ein Hall nichts anderes, als ein moduliertes Delay
(deshalb wird gern mal 'nur Delay' als Hall-Ersatz genutzt, wenn der Gesang besonders klar bleiben soll)

cheers, Tom
 
Ist dies zwingend notwendig oder klingt es sonst wie "nicht von dieser Welt"

Tut es das nicht schon bereits? Momentan setzen bei Dir die ERs und die Hallfahne gleichzeitig ein. Zudem wird nicht klar, ob Du wirklich bei einem Plugin nur die ERs nutzt und bei dem anderen die Hallfahne.

Eine Vorverzögerung erstellst Du, indem Du ein Delay-Plugin vor den Hall ansteuerst.

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, was der Sinn hinter der ganzen Konstellation bei Dir sein soll (es gibt durchaus eine Anwendung, diese dürfte es aber nicht sein, so wie ich deine bisherige Beschreibung verstehe) und auch nicht, ob das Ziel jetzt ein besonders gut klingender Hall, eine authentische Tiefenstaffelung oder ein auffälliger Hall als Effekt ist.
 
Erst einmal Danke für die Antworten!

Zudem wird nicht klar, ob Du wirklich bei einem Plugin nur die ERs nutzt und bei dem anderen die Hallfahne.

Ich dachte, wenn ich ein Hall mit einer Hall-Länge von ca. 5-10 ms und einem hohen Diffus-Anteil verwende, simuliere ich damit ganz gut die Erstreflektionen?

Eine Vorverzögerung erstellst Du, indem Du ein Delay-Plugin vor den Hall ansteuerst.

Okay, ich dachte, die Vorverzögerung erreiche ich mit der Pre-Delay-Zeit beim Hall-Plugin? Du meinst, ich sollte vor dem Hall noch ein Delay-Plugin setzen?

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, was der Sinn hinter der ganzen Konstellation bei Dir sein soll (...) und auch nicht, ob das Ziel jetzt ein besonders gut klingender Hall, eine authentische Tiefenstaffelung oder ein auffälliger Hall als Effekt ist.

Das Ziel ist es, die Erstreflektionen und späte Reflektionen separat in ihrem Anteil im Mix steuern zu können. Die Erstreflexionen sollen den Gesang "groß" machen, die späten Reflexionen sollen den Gesang im Mix "einbetten".
 
Ich dachte, wenn ich ein Hall mit einer Hall-Länge von ca. 5-10 ms und einem hohen Diffus-Anteil verwende, simuliere ich damit ganz gut die Erstreflektionen?

Nein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay, ich dachte, die Vorverzögerung erreiche ich mit der Pre-Delay-Zeit beim Hall-Plugin? Du meinst, ich sollte vor dem Hall noch ein Delay-Plugin setzen?

Du hattest gefragt, wie Du eine Verzögerung vor das Hallsignal bekommst, deswegen dieser Hinweis. Wenn ein Pre-Delay-Parameter vorhanden ist, dann kannst Du natürlich diesen nutzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Ziel ist es, die Erstreflektionen und späte Reflektionen separat in ihrem Anteil im Mix steuern zu können. Die Erstreflexionen sollen den Gesang "groß" machen, die späten Reflexionen sollen den Gesang im Mix "einbetten".

Das geht alles durchaus auch innerhalb eines einzelnen Plugins/einer einzelnen Plugin-Instanz. Kommt halt darauf an wie flexibel dieses ist, also welche Einstellungsmöglichkeiten es bietet.
 
ch verwende häufig 2 Halls, einen, der die Erstreflextionen simuliert (Hallzeit häufig bei 10 ms, hoher Diffusschall-Anteil) und dann noch einen Hall, der die Hallfahne / späten Reflektionen simuliert (Hallzeit häufig bei 2 sec, Diffusschall-Anteil tiefer, als bei den Erstreflextionen)

Du hast mehrere Denkfehler.

Ein Hall besteht in der zeitlichen Abfolge im Wesentlichen aus dem Predelay (=nix), den frühen Reflektionen (=diskrete Reflektionen) und dann der diffusen Hallfahne.

Early Reflections und "diffus" geht also schonmal nicht zusammen.

Nun bringt aber jedes gescheite Hall-Plugin schon Predelay, ER und Hallfahne im Paket. Es gibt also erstmal keinen Grund zwei Plugins zu nutzen, es sei denn du willst was spezielles.

Wenn du also schon zwei Hallplugins verwenden willst, dann stellst du bei dem Plugin das die ERs simulieren soll den Diffusschall-Anteil auf null! Beim anderen Plugin genau umgekehrt. Achte darauf dass die diffuse Hallfahne nicht vor den ERs einsetzt. Das würde das Räumlichkeitsempfinden stören.

Thema Predelay: Je höher das Delay, desto näher wirkt die Schallquelle. Als ganz grobe Zahl ... ich finde 80ms bei Vocals als Ausgangspunkt ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben