Verzerrung im Clean-Kanal

J
Jojo12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.16
Registriert
09.07.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo ich brauch mal eure Hilfe,

ich hab vor nen paar Jahren den Hughes&Kettner Ats 120 - Hybridverstärker in Ebay ersteigert. Ich war auch soweit zufrieden mit dem Gerät, aber in der letzten Zeit verzerrt der Amp im CleanKanal, was ja eigentlich nicht sein darf.
Ich vermute das die Verzerrung Alterserscheinungen der Röhren(Verstärker ist von 1994) sind.

Nach wieviel Jahren sollte man solche Röhren normalerweise ersetzen??
Hat jemand anderes schonmal so etwas erlebt??
Oder hat jemand nen Vorschlag was das sonst noch sein könnte??

Gruß Jojo
Ps.: Es ist nicht ohne Weiteres möglich den Amp zu öffnen. Weiß ja auch gar nicht, ob man da als Amateur überhaupt Fehlerhaftes erkennen kann!!
 
Eigenschaft
 
Du hast die Röhren seit 1994 nicht gewechselt? :eek:

Dann wäre es vielleicht an der Zeit.
 
Wie gesagt ich hatte den Amp über Ebay gekauft und vorher war ja auch nichts aufgefallen.
Na gut dann weiß ich ja Bescheid:)
 
naja es ist ein Hybridamp, sprich mit nur einer Röhre...und im normalfall heißt es ja das Vorstufenröhren sehr sehr lange leben.

Aber okay...amp öffnen (alle schrauben vom Chassi raus. Die Platine nehmen, gucken wo die Röhre ist, Röhre rausziehen und ne neue rein. Also so hab ichs gemacht
 
Du hast die Röhren seit 1994 nicht gewechselt? :eek:

Dann wäre es vielleicht an der Zeit.

Nicht soo tragisch. Ist ja ein Hybridverstärker, dürfte deswegen einen Transistorendstufe und eine Vorstufenröhre haben.

Endstufenröhren müssen öfters gewechselt werden, Vorstufenröhren reichen alle 10-12 Jahre oder wenn man der Meinung ist, daß es mal nötig ist.

Jetzt wird es nun mal der Fall sein, wobei ich bei dem Amp jetzt nicht sagen kann, wie die Röhre schaltungstechnisch verbaut ist. Manche greifen nämlich auch nur im Zerrkanal ein.

Wenn Du nicht sicher bist, wie Du den Amp aufbringst, dann geh zu Techniker. Da er nichts einmessen muß, sondern nur die alte rausziehen und eine neue reinstecken mußt, wirds wohl auch nicht teuer. Aber eigentlich müßtest Du das auch selbst können, sofern Du den Amp aufmachen kannst.
 
wars denn vorher nicht so? spielst du mit der selben gitarre wie vorher auch? weil wenns nicht die röhre war, kanns auch sein dass dein PUs an der gitte zuviel starken output haben (emgs z.B.)? das kann den clean kanal auch "ancrunchen"

aber ich tippe auch mal auf die röhre
 
Nee, normalerweise müssen nur Endstufenröhren neu eingemessen werden, bei Vorstufen is das Ganze unproblematischer...
 
Und das doch auch nur wenn sie nicht gematcht sind, seh ichs richtig?
 
Und das doch auch nur wenn sie nicht gematcht sind, seh ichs richtig?

Hier wird einiges durcheinander geworfen bezüglich bias, matching etc.
Lest mal das FAQ von OneStone im FAQ-Bereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben